|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Baumwollvlies richtig quilten Nächstes Thema anzeigen: Quiltmuster aus Buch auf Stoff übertragen? |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 08.01.2011, 20:59 Titel: Effizientes Schneiden von Quadraten? |
|
|
Hallo an alle,
für mein nächstes Projekt brauche ich mehrere hundert einzelne Quadrate. Nun meine Frage:
wie schneide ich die vielen Quadrate am schnellsten?
Zuerst Streifen zusammennähen und dann schneiden, kommt für das vorgesehene Muster nicht in Frage.
Wie oft kann ich den Stoff falten, um dann mit einem Schnitt mehrere Lagen zu schneiden?
Wer hat auch schon mal viele, viele Quadrate geschnitten und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen?
Ich freue mich über jede Antwort. _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.01.2011, 20:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
monimoni
|
Verfasst am: 08.01.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Ich schneide immer mehrere Lagen Stoff aufeinmal erst in Streifen und dann in Quadrate. Wieviele Stofflagen aufeinmal zum schneiden gehen, kommt auf die Größe des Rollschneiders an. |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 08.01.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Wenn es ganz genau geschnitten sein muss, dann schneide ich immer nur eine Lage Stoff, weil bei meinem Glück immer wieder was verrutscht.
Heute habe ich 592 Teile für ein Paper Piecing Projekt geschnitten, hier kommt es bei den Stoffstücken ja nicht auf den Millimeter an, da hab ich schon mal 7 Lagen Stoff auf einmal geschnitten  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 08.01.2011, 23:02 Titel: |
|
|
Ich falte meinen Stoff doppelt und schneide meist diese 4 Lagen auf einmal mit dem 45mm Rollschneider. Die Breite des Streifens kommt auf die Breite des Endstueckes an UND ich kontrolliere nach dem ersten Schnitt dass die Schnittlinie immer noch gerade ist. Sollte was verrutscht sein beim ersten Schnitt dann muss die Schnittlinie wieder gerade geschnitten werden.
Bevor ich den Streifen in die Einzelteile schneide wird erst mal ausgerechnet wie viele Einzelteile aus dem Streifen geschitten werden koennen. Meistens schneide ich auch hier die 4 Lagen ABER ich muss aufpassen dass ich die Mittelfalte nicht zerschneide (ich hab schon viel geflucht weil ich da nicht aufgepasst hab).
Wenn du eine bestimmte Farbzusammenstellung nimmst, kannst du auch die Stoffstreifen uebereinanderlegen und dann einen Stapel der einzelnen Teile schneiden. Dann kannst du die gleich stapeln und brauchst die einzelnen Teile nicht zu sortieren wenn du anfaengst zu naehen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 10.01.2011, 13:15 Titel: |
|
|
Danke für Eure Hilfe! _________________ Gruß aus Bayern von