Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Effizientes Schneiden von Quadraten?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Baumwollvlies richtig quilten
Nächstes Thema anzeigen: Quiltmuster aus Buch auf Stoff übertragen?  
Autor Nachricht
lindaflix

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 20:59    Titel: Effizientes Schneiden von Quadraten?

Hallo an alle,

für mein nächstes Projekt brauche ich mehrere hundert einzelne Quadrate. Nun meine Frage:

wie schneide ich die vielen Quadrate am schnellsten?

Zuerst Streifen zusammennähen und dann schneiden, kommt für das vorgesehene Muster nicht in Frage.

Wie oft kann ich den Stoff falten, um dann mit einem Schnitt mehrere Lagen zu schneiden?

Wer hat auch schon mal viele, viele Quadrate geschnitten und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen?

Ich freue mich über jede Antwort.

lindaflix
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 20:59    Titel: Werbung

monimoni

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 21:05    Titel:

Ich schneide immer mehrere Lagen Stoff aufeinmal erst in Streifen und dann in Quadrate. Wieviele Stofflagen aufeinmal zum schneiden gehen, kommt auf die Größe des Rollschneiders an.
Patch-Kröte

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 21:32    Titel:

Wenn es ganz genau geschnitten sein muss, dann schneide ich immer nur eine Lage Stoff, weil bei meinem Glück immer wieder was verrutscht.
Heute habe ich 592 Teile für ein Paper Piecing Projekt geschnitten, hier kommt es bei den Stoffstücken ja nicht auf den Millimeter an, da hab ich schon mal 7 Lagen Stoff auf einmal geschnitten Laughing
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 23:02    Titel:

Ich falte meinen Stoff doppelt und schneide meist diese 4 Lagen auf einmal mit dem 45mm Rollschneider. Die Breite des Streifens kommt auf die Breite des Endstueckes an UND ich kontrolliere nach dem ersten Schnitt dass die Schnittlinie immer noch gerade ist. Sollte was verrutscht sein beim ersten Schnitt dann muss die Schnittlinie wieder gerade geschnitten werden.

Bevor ich den Streifen in die Einzelteile schneide wird erst mal ausgerechnet wie viele Einzelteile aus dem Streifen geschitten werden koennen. Meistens schneide ich auch hier die 4 Lagen ABER ich muss aufpassen dass ich die Mittelfalte nicht zerschneide (ich hab schon viel geflucht weil ich da nicht aufgepasst hab).

Wenn du eine bestimmte Farbzusammenstellung nimmst, kannst du auch die Stoffstreifen uebereinanderlegen und dann einen Stapel der einzelnen Teile schneiden. Dann kannst du die gleich stapeln und brauchst die einzelnen Teile nicht zu sortieren wenn du anfaengst zu naehen.
lindaflix

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 13:15    Titel:

Danke für Eure Hilfe!

lindaflix
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de