|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Effizientes Schneiden von Quadraten? Nächstes Thema anzeigen: Maschinenquilten |
Autor |
Nachricht |
Hilde

|
Verfasst am: 12.12.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Pauspapier, davon hatte ich wirklich nog nieh gehoert.
'Etwas' lachen macht nichts, tuh ich ja selber auch Ich war einfach zu faul mein Woerterbuch zu suchen (sowohl im Haus als auf's Net ).
Ich wustte auch nicht dass es das noch gibt, habe es zufaellig mahl gesehen im Stoff geschaeft. Ich finde es viel einfacher als nachzeichnen auf ein Fenster oder sowass aehnliches. _________________ Herzlichen Grusz
Hilde
http://threadspastandpresent.blogspot.com |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.12.2010, 17:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MyCharline
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge: 4 Wohnort: Nähe Kusel / Rhl.-Pf.
|
Verfasst am: 19.01.2011, 21:38 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich drucke meine Quiltmuster mit dem Computer aus, laminiere das Blatt und schneide die Linien dann mit dem Zweiklingenmesser aus.
Habe ewig rumprobiert, aber für mich funktioniert das am Besten.
Das hat den Vorteil, daß die Schablonen ewig halten, das Ausschneiden geht viel einfacher als bei Schablonenfolie und ich kann mit dem Computer die Größe des Musters auf die Größe des Blocks anpassen.
Vielleicht lässt sich dein Muster einscannen? Wenn die Größe stimmt und das nicht geht, eine Laminierfolie leer durchlaufen lassen, drauflegen und nachmalen mit Edding und dann ausschneiden?
LG!
Alex |
|
|
|
 |
MissMaple

|
Verfasst am: 19.01.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe letzte Woche wieder einen Kurs bei meiner Stoffdealerin besucht. Die Kursleiterin hat uns dann unter anderem dann auch den " Mesh Transver Canvas" von clover vorgestellt.
Das ist im Grunde genommen nur eine durchsichtige Netzfolie.
Mit Bleistift kann man das Quiltmotiv darauf abzeichen und dann durch die feinen Löcher durch erneutes übermalen auf den Stoff aufbringen
Anschließend mit Spülmittel vorsichtig reinigen.
Habe sie mir zwar schon gekauft, aber selber noch nicht ausprobiert....
Das wird hoffentlich am Wochenende folgen
http://www.softexpressions.com/software/notions/MeshCanv.php
Auf dieser Seite ist eine Anleitung mit bei
Liebe Grüße
Kati |
|
|
|
 |
Sonnenhut

|
Verfasst am: 20.01.2011, 14:30 Titel: |
|
|
Also ich habe früher viel Kleidung genäht, und da habe ich die Schnitte auch immer mit diesem "Kopier- oder Pauspapier" auf den Stoff gebracht. Ich hatte sogar ein kleines Rädchen zum drüberrollen dafür. (Geht dann bei Schnitten schneller). Ich kann Dir das sehr empfehlen. Geht schnell und ordentlich, kann zig-mal wiederverwendet werden (habe meine immer noch) und bekommt man in verschiedenen Farben eigentlich in jedem normalen Stoffgeschäft. _________________ Viele Grüße
Petra
http://stoffwollegartenschnecke.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 20.01.2011, 14:47 Titel: |
|
|
Das nennt sich Schneiderkopierpapier, wenn ich mich recht entsinne. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 20.01.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Mit dem Kopierpapier wäre ich aber vorsichtig zum Übertragen von Quiltmustern. Ich würde es vor der Verwendung auf jeden Fall auf dem Stoff, den man verwenden möchte, ausprobieren. Nach meiner Erfahrung sind die Farbmarkierungen nämlich nicht immer ohne Probleme wieder herauszulösen bzw. zu -waschen. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 20.01.2011, 17:59 Titel: |
|
|
MyCharline hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
Ich drucke meine Quiltmuster mit dem Computer aus, laminiere das Blatt und schneide die Linien dann mit dem Zweiklingenmesser aus.
Habe ewig rumprobiert, aber für mich funktioniert das am Besten.
Das hat den Vorteil, daß die Schablonen ewig halten, das Ausschneiden geht viel einfacher als bei Schablonenfolie und ich kann mit dem Computer die Größe des Musters auf die Größe des Blocks anpassen.
Vielleicht lässt sich dein Muster einscannen? Wenn die Größe stimmt und das nicht geht, eine Laminierfolie leer durchlaufen lassen, drauflegen und nachmalen mit Edding und dann ausschneiden?
LG!
Alex |
entschuldige meine einmischung
diese methode klingt mal sehr interessant, das werde ich mal ausprobieren.
danke und lieben gruss
deja  |
|
|
|
 |
Spitznadel

|
Verfasst am: 21.01.2011, 06:36 Titel: |
|
|
Was man bei dem Schneiderkopierpapier auf gar keinen Fall machen darf ist drüberbügeln.
Ich hab so schon Stickmotive übertragen und hatte keine Probleme die Lininen wieder raus zu bekommen. Testen würde ich aber immer am aktuellen Stoff.
LG Andrea _________________ Mehr von mir gibt auf meinem Blog!
http://www.cottage-quilt.blogspot.com |
|
|
|
 |
|
|