|
Vorheriges Thema anzeigen: Stoff waschen oder nicht. Nächstes Thema anzeigen: helligkeitswert |
Autor |
Nachricht |
Medi64

|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.06.2011, 20:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 17.06.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Ich stecke die erste Nadel genau in die Nähte,
dann fixiere ich links und rechts dazu die Nahtzugaben mit zwei weiteren Nadeln.
So können sich die beiden aufeinandertreffenden Nähte nicht mehr verschieben  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 17.06.2011, 21:01 Titel: |
|
|
liebe Julchen!
ich kenn das Problem auch und da hilft bei mir ..... erst mit der Stecknadel senkrecht durch beide Punkte durchstechen, dann mit dem Zeigefinger und Daumen eine "Zange" bilden, also ganz fest zusammen kneifen, damit nichts verrutscht und dann mit der Stecknadel kurz unten drunter wieder einstechen. Wenn ich so stecke, passt die Naht meist!
hoffe das hilft
liebe Grüße
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 18.06.2011, 10:25 Titel: |
|
|
Ich stecke bei Punkten die so genau sein sollen, immer ca. 5-8 mm rechts und links je eine Stecknadel ein, damit kann es nicht verrutschen! Wenn man genau auf den Punkt steckt, verschiebt es sich gerne beim Übernähen der Nadel! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
Kaddl
|
Verfasst am: 18.06.2011, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo,
aaalso ich hab das ja ganz anders gelernt:
1. Man näht sich 2 Streifen aneinander, diese schneidet man wieder auseinander. (sieht man leider auf dem Bild ganz links - nicht so genau ) Man kann aber auch mit einzelnen Quadraten arbeiten
2. Die auseinander geschnittenen Stücke näht man zu einem Quadrat
3. Die einzelnen Quadrate näht man dann wie folgt zusammen:
4. Die dann entstandenen großen Quadrate näht man dann auch immer wieder so zusammen wie die kleinen, einzelnen Quadrate. Bis die Decke fertig ist.
Wenn am Schluss nur 1/2 Quadrat übrig bleibt - genauso verfahren wie mit einem ganzen Qudrat.
Ich orientiere mich dann da immer an der Mitte, dass die passt. Das ist auch oft das einigste was ich da Stecke. Die einzelnen "Vierer-Quadrate" kontrolliert man dann noch in der Größe und einigt sich auf eine, die schneidet man dann zu und macht weiter im üblichen "Verfahren"
Nahtzugaben immer eine nach rechts eine nach links ...
Bei mir klappt das eigentlich immer ganz gut - und über so klitzekleine Eckchen die nicht genau passen ärgere ich mich schon gar nicht mehr. In der Masse der Decke fällt das nämlich nur dir selbst auf
Ich hoff ich hab nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.
Aber mit diesem langen Streifen von Quadraten aneinander nähen, gibt es eben oft diese "Unstimmigkeiten" und das ganze verschiebt sich und du hast den ganzen Fehler in der ganzen Reihe wieder.
Viel Spass weiterhin! Und bloß nicht verzweifeln
Liebe Grüße
Kathrin _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 18.06.2011, 16:34 Titel: |
|
|
Was auch noch ganz wichtig ist: wenn Du 4 Quadrate zusammen genäht hast, solltest Du das entstandene neue Quadrat erst wieder begradigen.
Als ich das angefangen habe, wurde meine Näherei deutlich genauer. Außerdem gehe ich schon mal hin und bügele die Nähte auseinander (neeeeiiiin, nicht hauen! *duckundKopfeinzieh*) dann kann man die Geschichte besser exakt aufeinander legen.
Dann habe ich festgestellt, dass es manchmal einen Unterschied macht, in welcher Richtung die Stecknadel gepiekt ist, da muss man ausprobieren. Bei manchen Stoffen schob sich bei mir der Stoff, wenn ich parallel zur Naht gesteckt hatte, da war es dann besser quer dazu zu stecken. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
TanNoz

|
Verfasst am: 18.06.2011, 16:49 Titel: |
|
|
Ich habe, nachdem sich bei mir trotz Absteckens die Naht verschoben hat, den Tip beherzigt und pro Naht mehrere Nadeln benutzt. Ich stecke quasi jede Nahtzugabe fest. Damit klappt es viel besser und die Abweichung ist wirklich nur noch so minimal, dass ich damit leben kann. |
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 19.06.2011, 13:14 Titel: |
|
|
Und zum Schluss noch eine Amish-Weißheit:
Man MUSS einen Fehler einarbeiten, denn nur wer danach strebt, fehlerfrei zu arbeiten, möchte Gott in den Schatten stellen und das wäre Blasphemie!!!
Also: jeder Fehler ist menschlich!!! _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
Stitch

|
Verfasst am: 19.06.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Patente Deern hat Folgendes geschrieben: |
Und zum Schluss noch eine Amish-Weißheit:
Man MUSS einen Fehler einarbeiten,... |
na klar, aber damit möchte ich noch etwas warten
Es sieht nun folgendermaßen aus: die Übung machts, mit jeder Reihe wirds immer besser, Trefferquote: 14 von 16 Kreuzen sehen wie gewünscht aus und nicht mehr 2 von 16
Ich möchte Euch allen herzlich Danken für Eure Mühe und Ratschläge und ohne Eure Tipps wäre ich nicht so erfolgreich. DANKE!!  _________________
Liebe Grüßle, Stitch |
|
|
|
 |
|
|