Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Patchworkdecke, meine allererste

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Nähte verriegeln?
Nächstes Thema anzeigen: Wann Quilten?  
Autor Nachricht
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 02:17    Titel:

Einen schoenen Gruss an deinen inneren Schweinehung laesst mein innerer Schweinehund ausrichten. Meiner ueberredet mich auch manchmal Abkuerzungen zu nehmen und danach koennte ich mich selbst in den Po beissen. Wenn der Hund jetzt aufmuckt kriegt er einen Knochen und soll sich verziehen.

Vom Prinzip her besteht ein Quilt ja aus 3 Lagen. Alles andere ist geschummelt. OK, zugegeben, es gibt ganz duenne Ueberwuerfe fuer's Fussende und die traditionellen crazy quilts haben glaub ich auch nicht immer Vlies drin - aber bei "normalem" Quilten gehoert die Mittellage eigentlich rein. (Das sollte jetzt weder nach Quiltpolizei noch belehrend klingen)

Ich hab noch nicht mit fleece gearbeitet, weiss aber dass man auch ohne den Obertransportfuss im Nahtschatten quilten kann soland man langsam daran geht. (Nahtschatten gibt es bei jeder Naht wo die Bloeckchen aneinandergenaeht sind. Wo der Saum umgebuegelt ist, ist eine Seite niedriger als die andere. Das ist die Naht im Schatten.) Mit Obertransporter geht es allerdings besser.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 02:17    Titel: Werbung

bäbs

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 11:53    Titel:

Hallo,

ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Obertransportfuß zu bekommen und auch den Quilt eng zu heften. Ich habe selber eine Decke mit Fleece als Rückseite genommen und habe nicht sehr eng geheftet. Dann hat sich trotz Obertransportfuß die Rückseite verzogen, da Fleece dehnbar ist.
Ich mache z.Zt. einen Quilt wieder mit Fleece-Rückseite und werde sehr eng heften und auch mit Obertransport quilten, so dass sich dann hoffentlich nichts verzieht. Ich finde, dass das Heften schon sehr wichtig ist; bei meinem letzten Quilt habe ich mir die Arbeit gemacht und es hat sich gelohnt.
Das mit dem Binding ist nicht schwer. Schau doch auch mal bei YouTube: "How to bind a quilt". Dort findest du einige hilfreiche Videos.

Schöne Grüße,

Barbara
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de