Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Patchworkdecke, meine allererste

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Nähte verriegeln?
Nächstes Thema anzeigen: Wann Quilten?  
Autor Nachricht
Alea

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 14:01    Titel:

KlopfAn hat Folgendes geschrieben:

Dem kann ich auch nur zustimmen, richtig kuschelig wird es nur, wenn trotz Fleecedecke noch ein Vlies eingearbeitet wird.

Irgendwie quilten musst du schon, finde ich. Muss ja auch nichts wirklich kompliziertes sein.

Hier ist mal ein Link zu einer Anleitung für das Binding:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html

Viel Erfolg!

Ja, die Anleitung hatte ich schon mal gelesen. Nun muss ich gestehen, das mir das ziemlich schwierig ausschaut. Ich hätte nun einfach vier Streifen zugeschnitten und damit jede Seite umfasst. Weil mir die Ecken nämlich so einfacher scheinen Embarassed

Zumal mir auf einer Seite der Stoff für den Rahmen ca. 2cm zu kurz ist, das hätte ich dann mit den quereinfassungen "übernäht" Embarassed
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 14:01    Titel: Werbung

Alea

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 14:02    Titel:

Ach so.... Und dann wollt ich noch dumm fragen
Was ist der Nahtschatten?????

Und was kostet so ein Vlies und habt ihr Tipps wo es günstig zu bekommen ist?

Zuletzt bearbeitet von Alea am 04.01.2012, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Elissa

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 14:07    Titel:

Das funktioniert ganz gut, aber du musst dein Quilt gut vorbereiten und das sind keine gute Nachrichten für deinen Schweinehund. Vorbereiten in Form von Heften entweder mit Heftpistole oder zeitraubender mit Heftfaden in der Mitte beginnen waagerecht und senkrecht mit einer Handebreite Abstand. Nimm dir die zeit die notwendig ist für einen vernüftigen Abschluß. Es kostet zwar Überwindung aber du wirst es nicht bereuen.
Alea

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 14:10    Titel:

Elissa hat Folgendes geschrieben:
Das funktioniert ganz gut, aber du musst dein Quilt gut vorbereiten und das sind keine gute Nachrichten für deinen Schweinehund. Vorbereiten in Form von Heften entweder mit Heftpistole oder zeitraubender mit Heftfaden in der Mitte beginnen waagerecht und senkrecht mit einer Handebreite Abstand. Nimm dir die zeit die notwendig ist für einen vernüftigen Abschluß. Es kostet zwar Überwindung aber du wirst es nicht bereuen.

Razz

Jepp mein innerer Schweinehund verdreht grad die Augen
Wie ist das mit dem beidseitig aufbügelnaren Vlies? Kann ich damit die Decke auch ausreichend fixieren?
anolisl

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 14:43    Titel:

Ich hatte es ja geschrieben, bei mir hat es sehr gut funktioniert. Ich habe von der Vorderseite aus gebügelt (feuchtes Tuch und "ausdauernd), habe den rand dann noch mit Sicherheitsnadeln fixiert (damit man nicht durch Unachtsamkeit was losreißt - hat alles in allem so ca. 1,5 Stunden gedauert. Nach dem Abkühlen habe ich losgequiltet (anders hätte ich den Quilt in 3 Tagen nicht geschafft).

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Alea

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 15:06    Titel:

anolisl hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte es ja geschrieben, bei mir hat es sehr gut funktioniert. Ich habe von der Vorderseite aus gebügelt (feuchtes Tuch und "ausdauernd), habe den rand dann noch mit Sicherheitsnadeln fixiert (damit man nicht durch Unachtsamkeit was losreißt - hat alles in allem so ca. 1,5 Stunden gedauert. Nach dem Abkühlen habe ich losgequiltet (anders hätte ich den Quilt in 3 Tagen nicht geschafft).

Aaaaah jetzt ist der Groschen gefallen!
Cool, da freut sich mein Schweinehund. Wo bekomme ich denn so ein Vlies her? Gibts da einen empfehlenswerten onlineshop?Und was muss ich dafür in etwa berappen?
Tinka

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 20:22    Titel:

Hei!
Im Nahtschatten heißt : ganz knapp neben der Naht. Ohne Oberstofftransport musst Du mit dem Stopffuß quilten und den Transporteur versenken. Hab meinen Riesenquilt (Tagesdecke für Doppelbett) auch so gequiltet. Es geht, aber besser gehts mit Oberstofftransport.
Vor dem Binding brauchst Du Dich nicht zu scheuen, so kompliziert ist das nicht.
Meinen ersten Quilt hab ich ganz ohne Binding gemacht, einfach von oben und unten die Nahtzugabe eingeschlagen und ganz knappkantig abgesteppt. Wusste es damals noch nicht besser Rolling Eyes ist trotzdem schön.

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 09:34    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Hei!
Im Nahtschatten heißt : ganz knapp neben der Naht. Ohne Oberstofftransport musst Du mit dem Stopffuß quilten und den Transporteur versenken. Hab meinen Riesenquilt (Tagesdecke für Doppelbett) auch so gequiltet. Es geht, aber besser gehts mit Oberstofftransport.
Vor dem Binding brauchst Du Dich nicht zu scheuen, so kompliziert ist das nicht.
Meinen ersten Quilt hab ich ganz ohne Binding gemacht, einfach von oben und unten die Nahtzugabe eingeschlagen und ganz knappkantig abgesteppt. Wusste es damals noch nicht besser Rolling Eyes ist trotzdem schön.

Oh wei... Jetzt werde ich doch nervös, stopffuß und Transporteur versenken. Das geht bei meiner Maschine, hab ich aber noch nie gemacht Shocked Shocked Shocked

Muss ich dann den Stoff führen und wenn ich gerade Nähe, welche stichlänge wähle ich dann ?????
Tinka

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 18:58    Titel:

Very Happy Ja, musst den Stoff dann selbst führen und brauchst dann wahrscheinlich auch keine Sticklänge einstellen. Ich hab das damals erstmal an einem Probestück geübt.

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 00:18    Titel:

Alea hat Folgendes geschrieben:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich weiß was ihr meint. Es ist fluffiger, flauschiger mit Vlies, weil es auch die Vorderseite nochmal kuscheliger macht *seufz*
Das muss ich nur meinem inneren Schweinehund klar machen, der liegt grad schnarchend da, ein Auge geöffnet und grunzt was von mehr Arbeit.

Mein Problem, ich habe keinen oberfußtransport ... ist das trotzdem zu schaffen, oder wird es sich hoffnungslos verschieben?
Für meine alte Maschine wird es auch kein zusatzteil mehr geben.
Auch deswegen wollte ich mich vor dem Vlies drücken.

Hallo,
frag doch mal in einem guten Fachgeschäft nach. Ich konnte für meine alte Pfaff 297 (ca. 30-35 Jahre alt) noch einen mechanischen Obertransport kaufen, der auf viele Maschinen passt. Er wird anstelle des normalen Füßchens eingesetzt. Der Preis lag bei etwa 30 Euro. Bisher habe ich ihn allerdings nur bei kleinen Arbeiten eingesetzt.
Gruß
Susu
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 00:18    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de