|
Vorheriges Thema anzeigen: Schablonenmaterial für Patchwork Nächstes Thema anzeigen: maschinenquilten und ich verzweifle |
Autor |
Nachricht |
aleinung

|
Verfasst am: 23.08.2006, 20:22 Titel: |
|
|
jaaa |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.08.2006, 20:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 23.08.2006, 20:23 Titel: |
|
|
PP Apllikationen - http://quiltiger.homeip.net/ so steht er in der Linkliste.
Hierunter könnt ihr den finden.  |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 01.09.2006, 21:54 Titel: |
|
|
ich erweitere mal unsere Tipps und Tricks-Kiste.
Eine weitere Möglichkeit, die PP-Nähtechnik anzuwenden ist, auf "Butterbrotpapier" zu nähen. ´Dás Butterbrotpapier ist sehr dünn und eignet sich hervorragend dafür.
Vielleicht ist es ratsam, wenn man ´ne Rolle hat, Quadrate zu schneiden und sie leicht überzubügeln, damit das Papier glatt ist. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Patchworkzwillinge

|
Verfasst am: 01.09.2006, 22:16 Titel: |
|
|
So, hier das ganze vielleicht auch noch mal rein, so als Tip ins entsprechende Forum:
was auch sehr gut geht für PP, egal welches Papier ihr verwendet: nehmt den Faden aus eurer Nähmaschine, die Spule auch raus, und näht mit kleiner Stichlänge die Linien der Paper-Piecing-Vorlagen nach. Erstens wird dadurch das Papier schon sehr schön perforiert, was auch gut bei normalem Papier funktioniert, und zweitens braucht ihr nicht ständig das ganze gegen das Licht zu halten, um zu sehen, ob das Stück Stoff auch wirklich das ganze richtig abdeckt. Ich nähe immer nach dieser Methode meine PP-Teile, und das funktioniert bestens.
Hier hab ich eine kleine Anleitung dafür: https://www.patchworkzwillinge.de/anleitung_paper_piecing.pdf _________________ Viele Grüße
Melanie |
|
|
|
 |
Patchgrandma

|
Verfasst am: 02.09.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Melanie, die Idee mit dem Durchnähen bei mehreren gleichen Blöcken ist toll.
Bei einem Block halte ich das Druckpapier an das Fenster und zeichne die Linien nach und habe dann meine Begrenzungslinien auf der Rückseite auch.............. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.09.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Vielleicht noch ein Zusatz: Hebt euch alte Nadeln auf. die werden durch das Papier sowieso stumpf und kriegen Widerhaken. Aber dafür kann man sie immer noch verwenden.
Und wenn's nicht mehr geht, vielleicht kennt ihr ja einen Angler, dem könnt ihr sie vererben
Nein, das Letzte war natürlich Quatsch, manchmal sticht mich einfach der Hafer  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Sirius
|
Verfasst am: 03.09.2006, 10:35 Titel: |
|
|
Patchworkzwillinge hat Folgendes geschrieben: |
.. was auch sehr gut geht für PP, egal welches Papier ihr verwendet: nehmt den Faden aus eurer Nähmaschine, die Spule auch raus, und näht mit kleiner Stichlänge die Linien der Paper-Piecing-Vorlagen nach. Erstens wird dadurch das Papier schon sehr schön perforiert, was auch gut bei normalem Papier funktioniert, und zweitens braucht ihr nicht ständig das ganze gegen das Licht zu halten, um zu sehen, ob das Stück Stoff auch wirklich das ganze richtig abdeckt. Ich nähe immer nach dieser Methode meine PP-Teile, und das funktioniert bestens.... |
Die Idee ist nicht schlecht. Das bringt mich auf etwas Ich hab noch diverse Ausradler damit könnte man das Papier auch perforieren. Das probiere ich mal aus.
Aber Vorsicht!!! unbedingt was darunterlegen, alte Zeitung oder Pappe, oh vielleicht geht dafür am besten ein gefaltetes Laken, da können die "Dornen" vom Ausradler leicht einsinken, sonst gibt es Löcher in der Tschplatte oder Schneidematte. |
|
|
|
 |
Patchgrandma

|
Verfasst am: 03.09.2006, 10:43 Titel: |
|
|
Hallo Sirius, mit dem Ausradler zu perforieren ist auch eine gute Idee, solch ein Teil habe ich auch noch............. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 03.09.2006, 11:14 Titel: |
|
|
Sag ich doch immer: Hier ist eine richtige Ideen-Geburtsstation!
Das ist ja wirklich eine Superidee und eigentlich naheliegend!
Danke Sirius. Und Willkommen bei uns _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 09.09.2006, 06:53 Titel: |
|
|
Hallo guten Morgen,
heute morgen möchte ich unsre Schatztruhe des PP-Nähens erweitern.
Ist zwar nur ein Mini-tipp, der sich da nennt: seitenverkehrtes Nähen".
Mir ist es wieder einmal passiert, dass ich bei einem PP-Block zwei Farbschattierungen vertauscht habe. Das passiert dann, weil wir ja seitenverkehrt nähen, sprich auf der Rückseite, und wenn man das Papierchen umdreht, ist es halt spiegelverkehrt.
Um dann die helle bzw. dunkle Farbe auch an der Stelle zu platzieren, gibt es einen kleinen Mini-Trick (hätte ich mal anwenden sollen )
Nehmt ein paar Buntstifte und malt die entspr. Farbflächen auf dem Papier an. Mit Farben geht es eigentlich immer leichter als die Zuordnung der Minizahlen 1 und 2 auf dem Patches und dann noch beim 5. Patches zu wissen, war 1 eigentlich die dunkle Fläche oder die Zahl 2. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.09.2006, 06:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|