|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nahtzugabe in Inch Nächstes Thema anzeigen: Paper Piecing |
Autor |
Nachricht |
patchfee
|
Verfasst am: 10.04.2006, 12:03 Titel: Schablonenmaterial für Patchwork |
|
|
Hallo!
Für Schablonen nehm ich auch Pappe und auch Folie von alten Schnellheftern meiner Kinder.
Was aber auch gut ist, ist aus Sperrholzplatten Schablonen aussägen! Die sind auch noch nicht ruiniert, wenn man mal mit dem Rollschneider streift.
Rentiert sich aber nur, wenn man diese immer wieder braucht!
patchfee
Zuletzt bearbeitet von patchfee am 13.04.2006, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.04.2006, 12:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Flickliesl
|
Verfasst am: 10.04.2006, 13:03 Titel: Schablonenmaterial |
|
|
Hallo, patchfee!
Das ist gut, das werd ich mal probieren, Laubsägen kann ich (wahrscheinlich besser als nähen). Für Anfänger wie mich scheint es doch schwierig mit dem Rollschneider zu sein! Hab auch schon etliche erfolgreich geschrottet.
Flickliesl |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 25.04.2006, 21:44 Titel: Schablonenmaterial für Patchwork |
|
|
Hallo,
also, zum Sägen bin ich einfach viel zu ungeschickt und ungeduldig. Bis ich Sägen gelernt hab, ist ein ganzer Quilt fertig!
Ausserdem wird das bei mir sehr kurvig. Aber für Begabte ist das bestimmt toll, weil die Vorlagen so gut wie nie kaputt gehen.
Aber ich hab was anderes rausgefunden: ich hab mal Moosgummiplatten zum Basteln probiert und das geht super! (Müssen nicht stärker als 3 - 5 mm sein)
Muss man bloß aufpassen, dass man mit Cutter und Lineal schneidet und ganz durch und beim Auflegen und Schneiden auf Stoff entlang der Kanten und nicht rein. So halten die fast ewig!
Gabi |
|
|
|
|
susanne
|
Verfasst am: 26.04.2006, 08:01 Titel: |
|
|
Hallo,
was sich auch eignet ist dicke Folie( hat so in etwa die Stärke von Glas).
Ist noch aus meiner Windowcoulorzeit. Bekommt man im Bastelladen.
Liebe Grüsse
Susanne _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
|
Mausiii
|
Verfasst am: 24.07.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Ich hätte da auch eine Idee, wie ich es mir vorstellen könnte, Ich habe zB alte Röntgenbilder im Schrank liegen und habe mal gehört, das man damit auch Schablonen machen kann bzw schneiden kann, da sie ja auch ziemlich stabiel sind...
Dann habe ich von einer Kursteilnehmerin mitbekommen, das sie sich die Schablonen vorlagen Einlaminiert und die Formen ausschneidet, was ich aber doch etwas teuer auf die dauer finde _________________ Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 25.07.2006, 04:52 Titel: Re: Schablonenmaterial für Patchwork |
|
|
patchfee hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
Für Schablonen nehm ich auch Pappe |
Hallo, guten Morgen zusammen,
was sich auch toll eignet - da gehe ich immer auf Sammlerjagd, sind
- die eingelegten Pappstücke in Hemden
- die Eisschachtel von (darf man hier Werbung machen??) Magn... - eignet sich hervorragend für die japanische Falttechnik. Daraus schneide ich immer meine Kreise. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
|
|