Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nahtzugabe in Inch

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: waschen
Nächstes Thema anzeigen: Schablonenmaterial für Patchwork  
Autor Nachricht
Fingerhut

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 14:15    Titel: Nahtzugabe in Inch

Hallo,
kennt ihr auch das leidige Thema mit der Nahtzugabe in "Füßchenbreite"?
Ich hatte früher eine Pfaff und die hat andere Füßchenbreiten, deswegen bin ich nie auf mein Fertigmaß gekommen. Ich glaube, die älteren deutschen Maschinen haben den breiteren Fuß.
Ich hab mir an meiner Maschine auf der Nähplatte mit Isolierband genau die NZ 1/4" geklebt. Hab 2 Lagen dickeres Gewebeband übereinander, dann kann ich den Stoff genau an dieser Kante entlang schieben und hab immer exakte NZ! Auch bei Verwendung des Oberfußtransporters gut, weil der ja breiter ist.
Fingerhut
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 14:15    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 22:32    Titel: Nahtzugabe

Hallo Fingerhut,
ich hatte das früher an meiner Pfaff auch, war sogar ganz vertrackt.
Ich hab daheim mit der Pfaff (Tischgerät) genäht und im Kurs eine tragbare genommen. Meine NZ haben nie gestimmt und ich wußte nicht, warum. Als totaler Anfänger!
Gabi
Website dieses Benutzers besuchen
Puppa

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 22:56    Titel: NZ in Inch

Hallo,
mein Problem sind eher die Angaben der NZ in Inch, (bisher), aber jetzt verwende ich schon fleißig den Umrechner. Der ist tatsächlich Gold wert.
Mit der Umrechnerei hab ich mich immer wieder verhaun, nicht falsch gerechnet, aber einmal gemacht, beim nächsten Streifen vergessen: Verschnitt. Aber jetzt gehts: erst vor PC und ausrechnen lassen, dann zuschneiden.
Puppa
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de