|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: waschen Nächstes Thema anzeigen: Schablonenmaterial für Patchwork |
Autor |
Nachricht |
Fingerhut
|
Verfasst am: 23.05.2006, 14:15 Titel: Nahtzugabe in Inch |
|
|
Hallo,
kennt ihr auch das leidige Thema mit der Nahtzugabe in "Füßchenbreite"?
Ich hatte früher eine Pfaff und die hat andere Füßchenbreiten, deswegen bin ich nie auf mein Fertigmaß gekommen. Ich glaube, die älteren deutschen Maschinen haben den breiteren Fuß.
Ich hab mir an meiner Maschine auf der Nähplatte mit Isolierband genau die NZ 1/4" geklebt. Hab 2 Lagen dickeres Gewebeband übereinander, dann kann ich den Stoff genau an dieser Kante entlang schieben und hab immer exakte NZ! Auch bei Verwendung des Oberfußtransporters gut, weil der ja breiter ist.
Fingerhut |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.05.2006, 14:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.06.2006, 22:32 Titel: Nahtzugabe |
|
|
Hallo Fingerhut,
ich hatte das früher an meiner Pfaff auch, war sogar ganz vertrackt.
Ich hab daheim mit der Pfaff (Tischgerät) genäht und im Kurs eine tragbare genommen. Meine NZ haben nie gestimmt und ich wußte nicht, warum. Als totaler Anfänger!
Gabi |
|
|
|
 |
Puppa
|
Verfasst am: 25.06.2006, 22:56 Titel: NZ in Inch |
|
|
Hallo,
mein Problem sind eher die Angaben der NZ in Inch, (bisher), aber jetzt verwende ich schon fleißig den Umrechner. Der ist tatsächlich Gold wert.
Mit der Umrechnerei hab ich mich immer wieder verhaun, nicht falsch gerechnet, aber einmal gemacht, beim nächsten Streifen vergessen: Verschnitt. Aber jetzt gehts: erst vor PC und ausrechnen lassen, dann zuschneiden.
Puppa |
|
|
|
 |
|
|