Vorheriges Thema anzeigen: Baumwollstoffe vorwaschen Nächstes Thema anzeigen: Nahtzugabe in Inch |
Autor |
Nachricht |
brooklyn

|
Verfasst am: 04.06.2006, 16:16 Titel: waschen |
|
|
Meine Kursleiterin hat gesagt ich soll meine Decke 12 Std. in kaltes wasser legen und dann würde die dicht mehr färben.Meine Decke ist rot und creme warscheinlich eine nicht so gute Wahl, aber sieht schön aus.Und nochmal zum trocknen im Trockner macht das dem Flies nichts aus? Fals dieser Text 2 mal auftaucht sorry ich hatte den eindruck als ob ich es beim 1 mal falsch gemacht habe. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.06.2006, 16:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 04.06.2006, 16:43 Titel: Vlies waschen |
|
|
Hallo,
war 2x geschrieben, macht aber nix.
Dem Vlies macht das wirklich gar nichts aus, Du kannst das ruhig in den Trockner geben. Wie gesagt: muss natürlich vorher verarbeitet sein! Vlies allein ja nicht!
Dein Quilt rot mit beige sieht bestimmt schön aus, trau Dich nur waschen, machst halt kalt waschen beim 1. Mal, das blutet auch nicht aus.
Gabi |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 04.06.2006, 17:23 Titel: Stoffe ausbluten |
|
|
Die wirklich nicht guten Stoffe gibt es bei uns, soviel ich weiß, zumindest als Patchworkstoffe gar nicht. Ich hab auch schon bei Karstadt und so die sogenannten Patchworkstoffe gekauft, aber wenn Du die mit den richtigen vergleichst, merkst Du gleich den Unterschied! Die sind aber nicht unbedingt schlecht deswegen, zumindest nicht die Stoffqualität. Sind halt nicht die traditionellen amerikanischen Hersteller.
Und die Billigmaterialien kriegst Du eigentlich bei uns nicht, nur in Amerika, das sind dann oft diese 1$-Stoffe(pro Yard)! Die findest Du bei uns noch nirgends, glaub ich.
Gabi |
|
|
|
 |
Flickliesl
|
Verfasst am: 04.06.2006, 17:47 Titel: Billige Stoffe |
|
|
Also, ich hab meine Sachen alle gewaschen inzwischen, aber vorsichtig, teilweise wirklich mit der Hand (man gönnt sich ja sonst nichts). Zwei Wandbehänge haben deftig Farbe verloren, aber das hat nix gemacht, weil ich sofort das Wasser gewechselt hab. Aber das mit dem Essig probier ich auch noch. Ist das so wie beim Haare waschen, daß die Farben "frisch" werden sollen?
Flickliesl wünscht noch schöne Pfingsten |
|
|
|
 |
brooklyn

|
Verfasst am: 07.06.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Wenn ich meinen Quilt waschen möchte wieso darf ich dann kein Color Waschmittel benutzen
Und wie ist das mit Weichspüler??
Ich würde den so gerne waschen weil der doch zum zudecken sein soll, und der lag so oft auf dem Boden rum.  _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 07.06.2006, 12:37 Titel: Quilt waschen |
|
|
Hallo Brooklyn
Habe schon alle meine Quilts gewaschen und in den Trockner gesteckt. Ich benutze für alles immer nur ein und das selbe Waschmittel,(Frosch flüssig)da meine Tochter sich sonst zu Tode kratzt. Habe noch nicht festgestellt das dies einem Quilt nicht bekommen wäre.
Liebe Grüsse
Susanne _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 07.06.2006, 12:41 Titel: waschen |
|
|
Hallo brooklyn,
ich nehm immer Waschmittel, ist mir jetzt auch neu.
Gabi |
|
|
|
 |
brooklyn

|
Verfasst am: 07.06.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Nein ich meine speziell COLOR Waschmittel.
Und wie ist das mit Weichspüler?
Ich meien gehört oder auch gelesen zu haben das mann das nicht nehmen soll weil da angeblich Bleich drinn ist. ??????????????
Aber mein Quilt ist bunt und dafür nimmt man doch COLOR Waschmittel
 _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
 |
brooklyn

|
Verfasst am: 07.06.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Und übrings hab ich meine Stoffreste zur Decke in der Mikrow. gar gekocht es hat nichts gefärbt.
Auch das Waschleder ( Unser Rückwandstoff) sieht ganz gut aus _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
 |
Quiltbiene
|
Verfasst am: 07.06.2006, 18:46 Titel: waschen |
|
|
hallo brooklyn,
ich wasche meine Quilts, werfe sie in den Trockner und nehm auch Weichspüler dafür. Ich hatte mal noch nie Probleme mit den Baumwollstoffen. Einen Materialmix mit duftigen Tüll und so würd ich auch nicht in der Maschine waschen, aber sonst!?
Macht überhaupt nix aus, hab noch nie was Anderes gehört.
Das in der Mikro ist gut, den Tipp kenn ich auch schon lange. Wenn das bei ungefähr 60° nicht das Wasser färbt, passiert auch nichts mehr. Bei mir mal nicht.
Quiltbiene |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.06.2006, 18:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|