Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Baumwollstoffe vorwaschen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Topflappen mit Resten
Nächstes Thema anzeigen: waschen  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:12    Titel: Baumwollstoffe vorwaschen

Nach dem Einkauf wasche ich meine Baumwollstoffe vor dem Einräumen oder Verarbeiten (nach Farben sortiert) vor.
Grundsätzlich sollten Baumwollstoffe wegen des Einlaufens einerseits und dem Ausbluten andererseits vorgewaschen werden.
Es ist ärgerlich, einen wunderschönen Wandbehang, Quilt, Tischdecke, oder was auch immer, mit viel Mühe und Aufwand fertig gestellt zu haben und nach der 1. Wäsche ist das tolle Stück total versaut!
Entweder bluteten die Farben aus - besonders rot und blau - oder das wertvolle Stück ist voller Falten und verzogen!
An den vorgewaschenen Stoffen schneide ich einfach eine kleine Ecke ab, dann erkenne ich auch nach längerer Zeit noch, daß der Stoff bereits gewaschen wurde!
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:12    Titel: Werbung

Gast Inge
Gast

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 20:52    Titel: Müssen alle Baumwollstoffe vorgewaschen werden?

Question Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet Patchwork und frage mich jetzt, ob alle Stoffe vorgewaschen werden müssen.
Aus meinen bisherigen Näharbeiten kenne ich eigentlich nur die Verarbeitung von neuen, nicht gewaschenen Stoffen.
Allerdings nähte ich bisher so gut wie nie Baumwollstoffe!
Grüße von Inge
Flickliesl

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 00:58    Titel: Quilts einfach so waschen?

Zunächst mal Hallo zusammen!

Sag mal, Gabi, sehe ich das richtig, daß Du tatsächlich Deine Quilts wäschst?
Das habe ich mich bisher ehrlich gesagt noch nie getraut, ich dachte eigentlich immer, daß die das nicht so gut vertragen!
Beachtest Du dabei irgend etwas bestimmtes?
Und wie machst Du das mit anderen Stoffen, werden die auch "vorbehandelt"?

Gruß
Flickliesl
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 13:31    Titel: Quilts waschen

Hallo, zusammen!
Schön, daß wir bereits etwas Anklang finden!
Zu euren Fragen:
Natürlich wasche ich meine Quilts, schließlich sind das Gebrauchsgegenstände, so seh ich das zumindest!
Darum wasche ich ja die Stoffe vor dem Nähen vor, damit es hinterher keine böse Überraschung gibt!
Dabei mach ich schon Einschränkungen, z. B. wasche ich Stoffe, die ich zu einem besonderen Wandbehang verarbeiten will, NICHT vorher, damit die Appretur drin bleibt, denn die schützt wiederum vor zu schnellem Verschmutzen. Das ermöglicht mir auch, die an der Wand hängenden Stücke hin und wieder einfach abzusaugen.
Eine andere Möglichkeit, zu testen, wie stark diese Stoffe ausbluten ist, in eine Schüssel etwas Wasser und Spülmittel geben, ein kleines Stück des zu testenden Stoffes dazu und für ca. 3-5 Minuten in die Mikrowelle bei voller Leistung. Danach siehst Du, was Dein Stoff an Farbe verliert und Du kannst immer noch entscheiden, ob Du vorwäschst oder nicht!
Andere Stoffe hab ich natürlich bisher auch nicht vorgewaschen, halt nur die, die einlaufen. Aber mit anderen Näharbeiten hab ich jetzt auch nicht so die Ahnung!
Tschüssi noch, bis dann!
Gabi

Zuletzt bearbeitet von Gabi am 16.03.2006, 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 13:36    Titel: Ach ja, vergessen

Hallo,nochmal,
sorry, hab bloß einen Teil Deiner Frage beantwortet.
Ich wasch die ganz normal bei 40° mit Waschmittel ohne Aufheller, die Alltagsstücke schmeiß ich auch hinterher in den Trockner!
Deswegen näh ich auch eigentlich nie mit gebrauchten Stoffen, was ja zugegeben schon billiger wäre!
Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht geschockt!!!
Viel Spaß noch

Gabi
Flickliesl

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 14:03    Titel:

Vielen Dank, dann werde ich das auch mal versuchen, am besten zuerst einmal mit einem nicht so gelungenem Stück.
Very Happy
Patchertante

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 21:55    Titel: Auch ich wasche Patchworkstoffe vor

Hallo alle zusammen!
Auch ich habe von Anfang an gelernt, die Stoffe vorzuwaschen, wegen dem Einlaufen und Ausbluten, wie Gabi schon schreibt. Anscheinend kann man da so richtig damit schocken und ich dachte, das wäre allgemein bekannt! Die Amerikaner waschen ihre Stoffe grundsätzlich vor, vielleicht, weil es doch viele Billigstoffe bei denen gibt. Dann kann man die superdünnen gleich vor dem Nähen erkennen.
Außerdem muß ich einen Quilt hinterher auch waschen und ich ganz sicher nicht mit der Hand!!!
Geschockt? Patchertante
marimar

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 11:39    Titel:

Ich bin ja noch ein Frischling.
Ich habe in meinem Patchworkkurs mit einer Decke angefangen in Log Cabin. Sie besteht aus 5 Farben. Ich fragte die Kursleiterin ob es ein Problem wäre das später zu waschen (wegen der Farben).
Doch sie sagte, daß damit nichts passieren würde also in Bezug aufs Ausbluten.
Das schockt mich jetzt schon zu hören, daß es doch passieren könnte Sad

Meine Decke ist noch nicht ganz fertig (muß noch den Rand quilten) und jetzt ist es ja wohl zu spät um vorzuwaschen Sad
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 11:47    Titel: Baumwollstoffe vorwaschen

Hallo marimar,
muss nicht zwingend vorgewaschen werden, aber allein wegen des Einlaufens wär es meiner Erfahrung nach besser.
Ich habe anfangs monatliche Kurse gemacht und die Kursleiterin hat uns aus ihrem Geschäft immer schon vorgewaschene Stoffe mitgebracht.
Machs so: von Deinen verwendeten Stoffen, sofern sie rot oder blau sind, nimmst einen kleinen Reststreifen, tust den in eine kleine Schüssel mit einem Tropfen Spülmittel und in die Mikro, ca. 2 Minuten, wenn das Wasser gefärbt ist, blutet der Stoff aus und Du solltest den fertigen Quilt ganz vorsichtig mit der Hand mit Essigwasser waschen. Das hilft meist auch.
Gabi
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 14:37    Titel: Quilts behandeln

Das ist ja auch eine gute Idee, zumindest hört sich's schlüssig an. Das hab ich noch nie probiert, werd ich aber, weil ich das schon wissen will!
Ins Wasser würd ich aber auf jeden Fall Essig mit rein geben, das hält die Farben im Stoff.
Dem Vlies passiert nichts im Trockner, Voraussetzung ist natürlich immer, dass es gut gequiltet ist, sonst gibts diese zusammen gestopften Knäuel!
Ich habe Gebrauchsquilts, die ich schon mindestens 20 mal gewaschen und im Trockner gehabt hab. Die werden halt vom Waschen mit der Zeit blasser.
Gabi
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 14:37    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de