Vorheriges Thema anzeigen: W6 Nähmaschine oder doch andere? Nächstes Thema anzeigen: Hab auch Singer-Virus ... |
Autor |
Nachricht |
Streifensocke

|
Verfasst am: 18.08.2015, 20:13 Titel: Overlock was ist zu beachten? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter hat sich bei mir angesteckt und das Nähen für sich entdeckt. Zur Zeit allerdings eher Kleidung für ihre kleine Tochter. Nun überlegt sie, sich eine Overlock Maschine zu kaufen.
Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, nun meine Frage an Euch, was ist zu beachten? Was ist wichtig bei so einer Maschine?
Herzlichsten Dank für Eure Unterstützung und Eure Ratschläge
Irene _________________ Streifensocke |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.08.2015, 20:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tina

|
Verfasst am: 18.08.2015, 21:02 Titel: |
|
|
Im Frühjahr habe ich mir die W6 aus dem www zugelegt. Seit ich Oma bin, habe ich angefangen meinen Enkel zu "benähen". Ich hatte absolut keine Ahnung von einer Overlock. Habe ein bisschen im www recherchiert und mich dann für dieses Modell entschieden wobei der Preis auch Ausschlag gebend war. Mein Nähmaschinenhändler hat mir natürlich davon abgeraten! Weil sie eben im Handel (Geschäft) nicht vertrieben wird. Ich bin mit der Ovi sehr zufrieden und habe schon viele Shirts und Hosen genäht!  _________________ alles wird gut.....  |
|
|
|
 |
nähbiene
|
Verfasst am: 18.08.2015, 21:07 Titel: |
|
|
Also ich kann dir nur raten einmal Probe zu nähen und die Maschine auch mal einzufädeln.
Ich wollte eine Brother haben weil meine Nähma auch eine Brother ist und ich gut damit zurecht komme.
Nur bei der Overlock war das ganz anders da konnte ich mich gar nicht mit ihr anfreunden.
Mein Händler des Vertrauens hat mich dann mit verschiedenen nähen lassen und dann hab ich mich für eine Juki entschieden.
Würde sie nicht mehr hergeben  _________________ Es ist nicht alles Gold was glänzt
LG Sabine |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 18.08.2015, 21:52 Titel: |
|
|
Ich habe auch die w6 und bin rundherum zufrieden.
Bei der Nachwelt Flach gibt es eine große Auswahl und die Maschinen werden recht detailliert beschrieben. Vielleicht nutzt schon mal etwas Theorie. Die Preisspanne ist mehr als deutlich zwischen den Herstellern. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 18.08.2015, 21:56 Titel: |
|
|
Ich habe auch seit einigen Wochen die W6 und bin mehr als zufrieden. Meine Freundin hat die auch und seitdem haben wir schon einige Shirts genäht. Sie näht sehr sauber und unkompliziert.
In dieses Preisklasse gibt es auch die Gritzner Overlock, da kenne ich auch einige, die diese Maschine haben. Und die äußern sich auch alle positiv über diese Maschine. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 18.08.2015, 23:40 Titel: |
|
|
Ich kann dir dabei leider nicht helfen.
Durch meinen Enkel (12 Tage alt) habe ich auch mit Klamotten für den Kleinen angefangen und bin auch am überlegen mir eine Overlock zu kaufen.
W6 oder Gritzner wären auch in meiner Wahl.
Bin gespannt wie du dich entscheidest. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 19.08.2015, 07:50 Titel: |
|
|
ich hab mir vor 10 Jahren eine Pfaff Coverlock gegönnt, weil es mir wichtig war, "richtige" T_Shirt säume nähen zu können, somit brauchte ich eine Maschine, die 5 Fäden hat und das Messer versenken kann.
Sie kann wohl eigentlich auch noch viel mehr, aber im Grunde brauch ich immer nur die 2 Verschiedenen Versäuberungsstiche und den Coverstitch.
aber !! Sie war ihr Geld wert, die näht seit 10 Jahren wie am Schnürchen.. bin immer noch sehr zufrieden damit. aber ich näh auch mal mehr mal weniger Klamotten..
und ich gestehe, ich hab einen recht hohen Anspruch an meine Geräte.. hihi.
Vorher - während meiner Ausbildung in der Bekleidungsbranche- hab ich mir eine echte Billig Maschine aus Holland damals gekauft (200 Mark oder so).. so nähte die auch, aber auch hier: die steht heute bei meinen Eltern, wenn meine MA was flicken muss, funktioniert sie immer noch.
ich würde auch in die Geschäfte gehen und mal Probe nähen.. und einfädeln.. bzw. die Anleitung anschauen, wie gut die Einfädelwege beschrieben sind. Da ich nicht jeden Tag umfädel, muss sogar ich nachgucken, wo manches langlaufen muss. |
|
|
|
 |
Streifensocke

|
Verfasst am: 19.08.2015, 09:09 Titel: |
|
|
Liebe Dank für Eure Beiträge.
Habe in der Zwischenzeit mal etwas im WWW verbracht. Bei einigen Maschinen ist das Messer "ausschaltbar" bei einigen nicht, wieso ist das wichtig - oder auch nicht???
Ihr seht, ich bin völliger Laie was das angeht
LG _________________ Streifensocke |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 19.08.2015, 13:35 Titel: |
|
|
Hallo Streifensocke,
wenn das Messer ausschaltbar ist, kannst du T-Shirt Säume nähen. Guck dir mal ein T-shirt an, da hast du auf der Oberseite 2 Nähte und auf der Innenseite dann quasi das Fadengewirr..
das geht nur wenn man das Messer ausschalten kann, weil dann ja nicht der Stoff zerschnitten wird.
viele Grüße |
|
|
|
 |
Streifensocke

|
Verfasst am: 19.08.2015, 16:00 Titel: |
|
|
oh ja - herzlichen Dank für die Erleuchtung liebe Cailin  _________________ Streifensocke |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.08.2015, 16:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|