Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Overlock-Maschine??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: über Nahtzugabe nähen?
Nächstes Thema anzeigen: Stoffauswahl für Farmers Wife Sampler Quilt  
Autor Nachricht
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 18:41    Titel:

Ich hatte eine und hab sie eigentlich nie benutzt. Da hab ich sie verschenkt. Sie hat mir bis jetzt noch nicht gefehlt.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 18:41    Titel: Werbung

Fleckerltante

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 21:39    Titel:

Hallo!
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Overlock von Gritzner gekauft, weil ich öfter Shirts abändere. Sie kostete 150,- Euro, reicht völlig aus. Seit 1 Jahr hab ich die Pfaff Expression 150 (Jubiläumsnähmaschine). Die hat Overlock-stiche drauf, sodass bei einer guten Nähmaschine mit Overlockstichen meiner Meinung nach eine zusätzliche Overlockmaschine nicht erforderlich ist, - doch hatte ich die Anschaffung einer neuen Näma noch nicht vor, als ich die Ovi kaufte.
Ich hoffe, ich kann Dir mit meinem Beitrag Deine Entscheidung etwas erleichtern.
giuliana

BeitragVerfasst am: 26.05.2013, 13:31    Titel:

Danke Euch allen und freue mich , dass ich soviel Neues erfahren habe.
Hat sich fürs erste erledigt, aber ich höre, es wäre nicht schlecht auch soo eine Maschine zu haben.
LG Elke
the-sun

BeitragVerfasst am: 26.05.2013, 19:43    Titel:

Fleckerltante hat Folgendes geschrieben:
(Jubiläumsnähmaschine). Die hat Overlock-stiche drauf, sodass bei einer guten Nähmaschine mit Overlockstichen meiner Meinung nach eine zusätzliche Overlockmaschine nicht erforderlich ist.

Ich bininsoweit einig mit dir, dass eine Overlockmaschine nicht unbedingt erforderlich ist.
Die Overlockartigen Stiche der Nähmaschine sind allerdings nur ein trauriger Ersatz. Zum einen ist die Belastbarkeit der Nähte nicht zu vergleichen, drei bis vier Fäden gegen nur zwei.
Zum anderen ist der Zeitfaktor nicht zu unterschätzen. Ja, ich nähe aus Freude und viel, habe aber trotzdem nur begrenzt Zeit. Wink
Eine Overlock näht mit 1300 bis 1600 Stichen die Minute.
Grosse Haushaltsnähmaschinen liegen bei 900-1000 Stichen für Geradstich, der Overlockstich liegt gut drunter wegen der Vor-Zurückbewegung der Nadel. Kleine Nähmaschinen liegen bei 600-800 Stichen die Minute.

Nun hatte ich nie den Plan mir eine Overlock zu kaufen, dass hat sich so ergeben, weil ich in einem Stoffkaufhaus arbeite und von den Kolleginnen mit Klamottennähen angesteckt wurde (und wir einmal im Monat gratis Stoff für ein Over- und ein Unterteil kriegen). Aber ich weiss mittlerweile auch, dass ich ohne die Overlock schon längst aufgehört hätte, überhaupt Klamotten zu nähen, weil es einfach zu lange dauert und ich eben doch von Herzen Quilterin bin Smile

Lg, Britta - die gerade von einer Geradstichmaschine mit 1600 Stichen träumt Smile
Stoffhase

BeitragVerfasst am: 26.05.2013, 21:50    Titel:

Hallo giuliana!

Ich habe seit 1996 eine Overlock-Maschine. Zugegeben: Zwischendurch habe ich sie gar nicht genutzt, aber ich war immer froh, wenn ich sie schnell mal einsatzbereit hatte. Die Overlockstiche der Nähmaschinen sind eher unter "ferner liefen" zu verbuchen. Sie kann man mit einer richtigen Overlock gar nicht vergleichen.

Inzwischen habe ich nach längerem Suchen und Ausprobieren eine neue Over- und Coverlockmaschine (elna) in meinem Fuhrpark stehen Smile Bis zu fünf Fäden verarbeitet sie, das Umstellen geht rasant (eigentlich wollte ich nur eine Maschine und nicht zwei in einer haben) und die Nähergebnisse sind bestechend!! Ich werde nun wieder deutlich mehr Klamotten nähen, weil es mal eben so nebenbei geht...

Das Abketteln der Patchworkstoffe vor dem Waschen mache ich aber nicht. Das franst eben ein wenig aus. Macht nix Wink

Liebe Grüße
stoffhase
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de