|
Vorheriges Thema anzeigen: Tischläufer - welche Stoffe sind das??? Nächstes Thema anzeigen: Handquiltnadeln (Anfängerfrage) |
Autor |
Nachricht |
Lata
|
Verfasst am: 04.12.2011, 15:14 Titel: Nahtzugabeln umbügeln - wie macht ihr das? |
|
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
in meinem Patchworkkurs, den ich gemacht habe, habe ich gelernt, die Nahtzugaben immer nach einer Seite umzubügeln.
Im Internet habe ich aber auch gelesen, dass einige die Nahtzugaben auch auseinanderbügeln.
Wie macht ihr das? Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile der beiden Verfahren oder ist das einfach persönliche Geschmackssache?
Viele Grüße,
Lata |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.12.2011, 15:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 04.12.2011, 15:30 Titel: |
|
|
Ich bügele grundsätzlich die Nähte auseinander, denn ich finde, auf einer Seite gebügelt wird es mit dem Vlies und dem Rückseitenstoff an manchen Stellen zu dick für die Nadel beim Quilten.
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 04.12.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Hei!
Ich bügel die Nahtzugaben immer auf eine Seite, das verhindert, dass sich später Vliesfasern nach draußen arbeiten, außerdem werden die Nähte nicht so belastet und sichtbar.
Nur wenn sich sehr viele Nähte an einem Punkt treffen, kann es helfen auseinander zu bügeln, damit der "Knubbel" nicht so dick wird. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 04.12.2011, 15:50 Titel: |
|
|
Also ich habe von meiner PW-Lehrerin gelernt: beim Schneidern Nähte auseinander und beim patchen Nähte zu einer Seite bügeln. Wenn sich dann zwei Nähte treffen, muß man darauf achten die Naht von beiden zusammenzunähenden Teilen zu unterschiedlichen Seiten gebügelt werden, damit es nicht zu dick wird.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich (bei Streifen) doch mal auseinander bügele, man die (oft nicht farblich genau passende) Naht sieht, was nicht schön ist.
Im übrigen achte ich darauf (wenn ich noch die Wahl habe) die Nahtzugabe zum dunkleren Stoff zu bügeln und wenn die Stoffe unterschiedlich dick sind, möglichst zum dünneren. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 04.12.2011, 15:57 Titel: |
|
|
marielou hat Folgendes geschrieben: |
Ich bügele grundsätzlich die Nähte auseinander, denn ich finde, auf einer Seite gebügelt wird es mit dem Vlies und dem Rückseitenstoff an manchen Stellen zu dick für die Nadel beim Quilten.
LG Marielou |
Genau so habe ich es auch gelernt und es steht auch so in den amerikanischen Büchern. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 04.12.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Schließe mich zu 100% Bienenstich an! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 04.12.2011, 18:58 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Schließe mich zu 100% Bienenstich an! |
Ich auch! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 04.12.2011, 20:43 Titel: |
|
|
So habe ich es auch gelernt, aber dann auch gelesen, dass einige auseinander bügeln.
Ich habe dann, im einem Moment, in dem die Quilt-Polizei nicht hinguckte, auseinander gebügelt und festgestellt, dass man vielfach wesentlich exakter nähen kann.
Auch bei sorgfältigstem Nähen und vielen Nadeln verschob sich oft etwas. Es gab teilweise auch unregelmäßig dicke "Kreuzungen" wenn ich immer zur dunkleren Seite bügelte.
Vlies ist mir noch nie durch gekommen, auch wenn ich auseinander gebügelt habe. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 04.12.2011, 20:45 Titel: |
|
|
Sowohl als auch.
Im allgemeinen zusammen nach einer Seite, dabei wird jeweils die Richtung einer Reihe geändert. D.h. bspw. Reihe 1 alle nach links, Reihe 2 alle nach rechts.
Das hat den Vorteil, wenn man die beiden Reihen aneinander näht, treffen sich die Nähte fast wie von selbst.
Wenn ich ein Muster habe wo sich viele Nähte treffen schaue ich, ob ich obige Methode anwenden kann oder ob es besser ist auseinander zu bügeln. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Lata
|
Verfasst am: 05.12.2011, 09:00 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich sehe schon, es scheint hier kein klares ja oder nein zu geben.
Ich denke, ich werde wohl beide Methoden einmal ausprobieren und sehen, womit ich besser klarkomme.
Aber so grob gesagt würde ich mir jetzt mal mitnehmen:
auf eine Seite (zur dunkleren wenn möglich) wenn nicht zu viele Nähte aufeinandertreffen.
Auseinander, wenn viele Nähte aufeinandertreffen, damit es nicht zu knubbelig wird.
Viele Grüße,
Lata |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.12.2011, 09:00 Titel: Werbung |
|
|
|