|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nahtzugabeln umbügeln - wie macht ihr das? Nächstes Thema anzeigen: Wichtelvorlage - kann ich nicht finden. |
Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 08.12.2011, 14:52 Titel: Handquiltnadeln (Anfängerfrage) |
|
|
Hallo,
ich habe angefangen, den Quilt für meinen Freund von Hand zu quilten.
Ich habe hier ein Set an Quiltnadeln von Piecemakers (Betweens/Quilting, Size 8/12 Assorted).
Leider weiss ich nciht genau, was das heisst.
Ich benutzte davon die längste Nadel aber wenn es nach mir geht, könnte sie noch länger sein. Gibt es noch längere Nadeln?
Ist die Größe (Size 8/12) die Längenangabe?
Liebe Grüße
Gabi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.12.2011, 14:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.12.2011, 15:05 Titel: |
|
|
Ja, die Zahl steht für die Größe und ich meine, je höher die Zahl, desto kürzer die Nadel. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 08.12.2011, 15:19 Titel: |
|
|
Ich habe die Nadeln von Clover, benutze da die kürzeste (Nr.12) und von John James (Nr.11). Von mir aus könnte es noch eine etwas kürzere geben manchmal habe ich das Gefühl das die Nadel mir im Weg ist.... aber Nr. 12 ist schon super zum quilten...
Mit längeren Nadeln könnte ich das gar nicht....
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
coraeins

|
Verfasst am: 08.12.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Naja, der Quilt von meinem Freund ist zum einen sehr dick, zum anderen bin ich ne ziemliche Grobmotorikerin. Je mehr Nadel, desto besser kann ich es halten und treffen usw.
Gabi |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 08.12.2011, 15:34 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit zunehmender Erfahrung die Nadelvorliebe ändert.
Ganz zu Anfang habe ich gedacht: iiih, soo kurz.
Jetzt werden die Nadeln immer kürzer. Gerade bei dem letzten, auch sehr dicken Quilt, habe ich bewusst kurze Nadeln gekommen, weil sich die längeren zu schnell verbogen. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
coraeins

|
Verfasst am: 08.12.2011, 15:40 Titel: |
|
|
ok. Ich schau mal, dass ich ein paar wenige, lange bekomme. Dann kann ich immernoch wieder auf kürzere wechseln.
Gabi |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 08.12.2011, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
die Betweens (Bezeichnung für Quiltnadeln, Nähnadeln heißen z.B. auch Sharps) gibt es auch noch in längeren Größen als Nr. 8, das wären dann 7er, 6er und 5er- die werden aber auch immer dicker. Wie schon erwähnt bezeichnet die höhere Zahl die kürzere und dünnere Nadel.
Sicher ist es auch eine Frage der Quilttechnik, mit welchen Nadeln Du gut zurecht kommst, dann kannst Du am besten selber ausprobieren. Wenn ich selber eine längere als 11 oder 12 in der Hand habe, kommt es mir vor wie ein Besenstiel! Aber das ist eine Frage der Gewohnheit und der Technik. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
|
|