Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nahtzugabe 0,5 cm bei Gebrauchsquilt?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Verarbeitung von Kunstleder
Nächstes Thema anzeigen: Batikstoffe vorwaschen?  
Autor Nachricht
Winterkind

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 16:54    Titel: Nahtzugabe 0,5 cm bei Gebrauchsquilt?

Ich brauche mal Eure Meinung.

Ich habe mir in Erding eine Materialpackung für einen Quilt gekauft. Es soll eine Decke ca. 125 x 175 cm werden. Als Material sind vorgeschnittene Streifen dabei, die in Quadrate und Rechtecke zerteilt werden.

Schon beim Lesen der Anleitung kam mir die Nahtzugabe komisch vor - in cm schneiden, aber Nahtzugabe Inch? Und dann 0,62 cm? 1/4 Inch sind ja eigentlich 0,635 cm.

Dann hab ich nachgerechnet und gemerkt daß die Teile so hinten und vorne nicht zusammenpassen.

Passen würde es nur, wenn ich mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm nähen würde. Dann wären die Blöcke richtig genäht.

ABER: reicht eine Nahtzugabe von 0,5 cm? 1/4 Inch ist ja schon wenig, aber 0,5 cm? Das ist schon arg knapp bei einem Gebrauchsquilt, oder? Bei einem Wandquilt, der nur hängt, würde ich mich ohne weiteres trauen, aber hier?

Was meint Ihr? Kann das gut gehen? Hält das, wenn es gequiltet ist, gut?

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 16:54    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 19:29    Titel:

Hei!
Ist schon knapp mit 0,5 cm.
So umgerechnete Sachen sind blöde. In cm geschnitten? Oder in inch?
Wenn Du es wagst, dann nimm ne kürzere Stichlänge, würde ich vorschlagen.

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 20:41    Titel:

Zugeschnitten wird in cm. Aber nähen soll ich in Inch!

Ist total blöd, die Anleitung. Man näht 3 Quadrate á 7,5 cm aneinander, jeweils mit 0,62 cm Nahtzugabe (steht so in der Anleitung).

Dann näht man ein Quadrat 14 cm mit einem Rechteck 14 x 7,5 cm aneinander, ebenfalls mit 0,62 cm Nahtzugabe.

Und diese beiden Segmente dann aneinander. Aber dann hab ich bei den 3 Quadraten eine Länge von 7,5 x 20,02 cm, und bei dem großen Quadrat mit Rechteck 20,26 cm. Macht also 0,24 cm Unterschied!

Und sie schreibt in der Anleitung noch, man soll mit 0,62 cm Nahtzugabe nähen, weil sonst die Teile nicht aneinander passen.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 20:50    Titel:

Das ist wirklich Mist, das macht doppelt soviel Arbeit bis es passt.

Wegen der geringen Nahtzugabe und Thema Gebrauchsquilt - wie willst Du denn quilten. Bei einem Quiltmuster das über alle Nähte drüber geht, wird das stabil.
Ich habe einen Memory genäht und hatte sehr viel Trikotstoff zu verarbeiten. Da habe ich vorsichtshalber alles mit Stickvlies unterlegt und beim Quilten bewusst sogar über 'Kreuzungen' gequiltet, falls sich doch mal Maschen selbständig machen wollen.
Ist vielleicht auch gut für knappe Nahtzugaben Laughing
Viel Erfolg.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Winterkind

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 20:56    Titel:

Über das Quilten hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Es wird ein Handquilting, soviel steht fest.

Die Blöcke werden kreuz und quer gelegt, ohne Schema. Ich könnte also z.B. immer ein Kreuz in jeden Block quilten, einfach von Ecke zu Ecke.

(Henry van Dyke)

ktitzedent

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 21:11    Titel:

Sind da bei den cm- Angaben fürs Zuschneiden die Nahtzugaben mit inbegriffen? Kann mir nicht so recht vorstellen , wie Schneiden in cm in Nähen in inch zusammenpassen soll! Aber mit relativ kleiner Stichlänge sollte auch eine Nahtzugabe von 0,5cm gehen. Ich glaube , ich würde einen Probeblock mit anderen Stoffen ausprobieren , um diese komischen Massangabe zu überprüfen.
Winterkind

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 21:29    Titel:

Ja, in den Maßen ist die Nahtzugabe bereits drin.

Ich schätze, ich werde mal einen Block nähen und schauen, ob ich schummeln kann.
Oder ich schneide die Blöcke hinterher auf eine bestimmte Größe, wobei ich mich an den 3 kleinen Quadraten orientieren würde, zu.

Oder ich nähe die 3 kleinen Quadrate mit Inch-Nahtzugabe zusammen, den Rest dann aber mit 0.75 Nahtzugabe. Und schummel hier dann auch ein bißchen.

(Henry van Dyke)

Tinka

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 21:41    Titel:

Very Happy Ein interessantes Problem.
Hab mal ein wenig rumprobiert:
3 Inch = 7,62 cm
5,5 Inch = 13,97 cm

Wenn Du jetzt in Inch schneidest und nähst, dann kommst du bei den 3 Quadraten abzüglich der NZ auf 8" und bei dem Quadrat + Rechteck ebenfalls.

Das wäre die Lösung.

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 22:50    Titel:

Tinka, das geht leider nicht. Die Streifen in der Packung sind bereits vorgeschnitten und nur 7,5 cm breit.

(Henry van Dyke)

nähspule

BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 07:07    Titel:

Ich glaube nicht, daß Du damit ein Problem haben wirst. Allerdings würde ich Dir empfehlen, in der Naht, besser noch auf dem erhöhten Teil der NZs, einmal mit der NäMa entlang zu nähen oder quilten. Auch wenn Du Handquilten willst danach. Somit sicherst Du alles ab und kannst beruhigt das Proekt anfangen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 07:07    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de