|
Vorheriges Thema anzeigen: Tula Blöckchen Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
zickizick

|
Verfasst am: 27.01.2015, 18:35 Titel: |
|
|
achtung jetzt kommt eine Bilderflut ...
ich habe mal meine gesammelten und gewählten Stoffe fotografiert, denn den Sampler habe ich schon länger im Auge und auf der ToDO (SteffiMö, du bist schuld!!!)
und nun habe ich die Qual der Wahl womit ich anfangen werde *seufz*
mir ist aber aufgefallen, dass gelb und orange noch sehr fehlen ... da muss ich noch ein bisschen nachlegen .... wie ihr seht, ich werde kunterbunt arbeiten - so, jetzt schau ich mal welche der Blöcke es sind und bestimme die Farben ...
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.01.2015, 18:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
ktitzedent

Anmeldungsdatum: 06.06.2007 Beiträge: 394 Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
|
Verfasst am: 27.01.2015, 18:41 Titel: |
|
|
Ich würde mich gerne mit anschließen, schon für den nächsten Monat März geht das schon? Hab das Buch schon länger liegen und das wär die Gelegenheit, endlich loszulegen.....
Viele Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
dosy
Anmeldungsdatum: 18.08.2010 Beiträge: 1573 Wohnort: im schönen Bachgau
|
Verfasst am: 27.01.2015, 19:29 Titel: |
|
|
Ich schleiche die ganze Zeit hier herum..... (das Buch habe ich schon letzten Februar zum Geburtstag bekommen....glaube ich jedenfalls ) lange habe ich mit meinem inneren Schweinehund gekämpft.... (denn ich habe ja so überhaupt keine UFO`s),
Aaaaber, wenn nicht jetzt, wann dann??????
Also, ich bin mit dabei und habe auch mittlerweile 3 Blöcke genäht.
Nur, hat jemand zufälligerweise Block 45 auch schon gestichelt? Ich habe das Gefühl, die Inch-Maße stimmen nicht, bei zwei Versuchen bin ich jedesmal nur auf 6 Inch Blockgrösse (mit Nahtzugabe) gekommen. Die beiden anderen Blöcke kommen mit den angegebenen Maßen hin, unfertiger Block (mit Nahtzugabe) 6 1/2 Inch.
Morgen werde ich die Nr. 45 nochmals nähen, diesmal gebe ich 1/4 Inch mehr dazu, mal sehen ob dann hinkomme.
Ach ja, farbmässig werde ich mich an die Originalfarben halten und "nur" Reste verwenden- Unistoffe ausgenommen, hier habe ich ein paar Stoffe von Kona dazugekauft. _________________ Liebe Grüsse
Dosy
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Hermann Hesse
Zuletzt bearbeitet von dosy am 27.01.2015, 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 27.01.2015, 19:51 Titel: |
|
|
Hallo Ihr zwei, natürlich dürft Ihr sehr gerne mitnähen. Wir freuen uns über weitere Mitstreiterinnen!
@ dosy: Ich gucke mir Block 45 mal genauer an. Und wenn Du das Buch schon seit Februar hast, wird es ja allerhöchste Zeit anzufangen!
@ ktitzedent: Du darfst auch gerne schon im Februar mitnähen. Die Anmeldung ist ja nur dazu da, rechtzeitig jemanden auszulosen, der die Blöcke für den nächsten Monat aussucht. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 27.01.2015, 20:42 Titel: |
|
|
dosy hat Folgendes geschrieben: |
Nur, hat jemand zufälligerweise Block 45 auch schon gestichelt? Ich habe das Gefühl, die Inch-Maße stimmen nicht, bei zwei Versuchen bin ich jedesmal nur auf 6 Inch Blockgrösse (mit Nahtzugabe) gekommen. Die beiden anderen Blöcke kommen mit den angegebenen Maßen hin, unfertiger Block (mit Nahtzugabe) 6 1/2 Inch.
Morgen werde ich die Nr. 45 nochmals nähen, diesmal gebe ich 1/4 Inch mehr dazu, mal sehen ob dann hinkomme.
|
Hast Du die Dreiecke so genäht, wie TP es vorsieht? Quadrate aufeinander, auf der Diagonalen nähen, Rest abschneiden? Dann müßte es rechnerisch hinkommen. _________________ LG Maaia
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 27.01.2015, 21:13 Titel: |
|
|
So, ich habe es getan: das Buch liegt schon hier, das Inch-Lineal ist bestellt ...
Ich denke, ich werde ziemlich blau und mit Retro-Stoffen arbeiten. Evtl. entscheide ich mich aber auch noch mal um, wer weiß ...  _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 27.01.2015, 22:59 Titel: |
|
|
stickelfe hat Folgendes geschrieben: |
So, ich habe es getan: das Buch liegt schon hier, das Inch-Lineal ist bestellt ...
Ich denke, ich werde ziemlich blau und mit Retro-Stoffen arbeiten. Evtl. entscheide ich mich aber auch noch mal um, wer weiß ...  |
Fein, daß Du dabei bist ! Blau und Retro-Stoffe klingt toll - ich bin gespannt. _________________ LG Maaia
|
|
|
 |
dosy
Anmeldungsdatum: 18.08.2010 Beiträge: 1573 Wohnort: im schönen Bachgau
|
Verfasst am: 28.01.2015, 06:42 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
|
Hast Du die Dreiecke so genäht, wie TP es vorsieht? Quadrate aufeinander, auf der Diagonalen nähen, Rest abschneiden? Dann müßte es rechnerisch hinkommen. |
Hmmm, ich habe die schnelle-Dreieck-Methode angewandt.....
Quadrat auf Quadrat, Diagonale eingezeichnet, links und rechts neben der Diagonale genäht (zuerst mit 1/4 Inch Nahtzugabe, beim zweien Block weniger), auf der eingezeichneten Diagnalen auseinander geschitten, gebügelt und nach Zeichnung, genäht. Ich bin nicht hingekommen mit 6 1/2 Inch Blockgrösse.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler im Kopf???? Aber so nähe ich meine Dreiecke immer.... _________________ Liebe Grüsse
Dosy
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Hermann Hesse |
|
|
|
 |
Frühaufsteherin

|
Verfasst am: 28.01.2015, 06:57 Titel: |
|
|
Ich glaube im Buch wird es so dargestellt, dass auf der Diagonale genäht wird.
So hatte ich es zumindest verstanden und bei den zwei Dreiecks- Probeblöckchen gehandhabt, die ich genäht habe.
Hat grössentechnisch sehr gut hingehauen.
LG Frühaufsteherin _________________ mein Blog |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 28.01.2015, 07:02 Titel: |
|
|
Hmmm, ich habe die schnelle-Dreieck-Methode angewandt.....
Quadrat auf Quadrat, Diagonale eingezeichnet, links und rechts neben der Diagonale genäht (zuerst mit 1/4 Inch Nahtzugabe, beim zweien Block weniger), auf der eingezeichneten Diagnalen auseinander geschitten, gebügelt und nach Zeichnung, genäht. Ich bin nicht hingekommen mit 6 1/2 Inch Blockgrösse.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler im Kopf???? Aber so nähe ich meine Dreiecke immer.... |
Hi Dosy,
wie schon die anderen beschrieben haben - das ist für TP falsch ...
ich schneid die Quadrate noch einen halben Inch größer zu und begradige nachher auf die angegebene Größe ... ich finde auch man hat sonst soviel Stoffverlust ... oder eben so mini HST ... - wird schon
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.01.2015, 07:02 Titel: Werbung |
|
|
|