|
Vorheriges Thema anzeigen: Tula Blöckchen Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
Maaia
|
Verfasst am: 17.01.2015, 10:07 Titel: Mitmach-Aktion: Tula Pinks City Sampler |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem Trivos erster Versuch, den Tula Pink-Thread zu den Aktionen zu verschieben, offenbar der Technik zum Opfer gefallen ist, starte ich hier einen neuen Aktionsaufruf. Dies ist der ursprüngliche Thread von McPatch: https://www.patchwork-quilt-forum.de/tula-pinks-modern-sampler-t34360.html
Wir wollen gemeinsam nach dem Buch von Tula Pink - City Sampler - 100 Modern Quilt Blocks nähen. Hier kann man sich ein Bild von dem Sampler und verschiedenen Arten der Umsetzung machen: http://tulapink.com/2013/04/24/city-sampler-100-modern-quilt-blocks/
Nicht jedes von Tula Pink vorgeschlagene Quilt-Design beinhaltet übrigens alle 100 Blöcke, sondern man kann auch schon mit 64 oder 70 Blöcken einen sehr schönen Quilt gestalten.
Es handelt sich um eine Mitmach-Aktion, d.h., jede(r) näht für sich, es wird nichts getauscht und somit auch nichts verschickt. Jede (das "r" lasse ich jetzt der Einfachheit halber weg - Mitnäher sind natürlich willkommen) kann sich selbst ihre Farben und Stöffchen nach Lust und Laune aussuchen. Wir können uns aber gegenseitig motivieren, Bilder von unseren Blöckchen und Fortschritten hier einstellen, Tipps austauschen etc.
Die momentanen Überlegungen zum Ablauf sehen wie folgt aus:
Wir starten im Februar. Bis dahin ist genügend Zeit, sich ggf. noch das Buch zu besorgen, wenn man es noch nicht hat, die ersten Stöffchen auszusuchen oder den eigenen Bestand noch etwas aufzustocken. Je nachdem, wie man die Blöcke gestaltet, eignet sich der City Sampler gut zum Abbau von kleineren Stoffstücken. Genäht werden die Blöcke laut Vorlage (ach ja, das Buch ist in Englisch) in inch; es sind jedoch auch cm-Angaben bei den Zuschnitten, so daß auch in cm gearbeitet werden kann. Die Zeichnungen in dem Buch sind übrigens selbsterklärend, und ich wage mal zu behaupten, daß man mit dem Buch auch gut arbeiten kann, ohne ein Wort Englisch zu verstehen . Vom Nähumfang her hatten wir uns erst einmal vorgestellt, sechs Blöcke im Monat zu nähen. Ggf. könnte jeweils eine andere Teilnehmerin die sechs Blöcke für den Folgemonat aussuchen. Die ersten Probeblöcke sind bereits genäht worden, und dieses Projekt ist durchaus anfängertauglich.
Ich glaube, jetzt habe ich erst einmal alles Wesentliche aus dem anderen Thread zusammengefaßt, und nun hoffe ich auf weitere Mitnäherinnen.
Nachtrag:
Wir dürfen für jeden Block einen Thread aufmachen, in den wir dann unsere eigenen Blöckchen einfügen können. So kann man schön erkennen, wie unterschiedlich sich die einzelnen Blöcke gestalten lassen.
Ich werde dann für die einzelnen Blöcke des entsprechenden Monats die Threads aufmachen und hoffe auf viele Fotos von Euch. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2015, 10:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 18.01.2015, 15:06 Titel: |
|
|
Noch etwas Organisatorisches:
Was haltet Ihr von einer monatlichen "Anmeldung"? Dann könnte aus den jeweiligen Teilnehmerinnen diejenige ausgelost werden, die die Blöcke für den nächsten Monat aussucht.
Falls Ihr damit einverstanden seid, schlage ich als Zeitplan vor:
Anmeldung bis zum 25. des Monats, dann Auslosung der Blöckchenaussucherin, Bekanntgabe der Blöckchen bis zum 30., und dann kann' s losgehen.
Es kann natürlich auch ohne Anmeldung mitgenäht werden, aber dann entfällt die Chance aufs Blöckchenaussuchen. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 18.01.2015, 15:24 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee gut!
*anmeld* _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
Frühaufsteherin
|
Verfasst am: 18.01.2015, 17:14 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee auch gut.
*anmeld* _________________ mein Blog |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 18.01.2015, 19:51 Titel: |
|
|
was für eine tolle Idee - bin gern dabei
@Maaia, dir lieben Dank für deine Orga _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 18.01.2015, 19:59 Titel: |
|
|
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
was für eine tolle Idee - bin gern dabei
@Maaia, dir lieben Dank für deine Orga |
Mache ich gerne!
Ihr steht alle schon in der Liste . _________________ LG Maaia
|
|
|
|
zickizick
|
Verfasst am: 19.01.2015, 09:01 Titel: |
|
|
Hi,
ich meld mich für Febr. hiermit an und - danke für die Orga
Hat ja plötzlich doch sehr schnell eine Eigendynamik entwickelt - wenn man mal zwei drei Tage nicht im Forum ist
Hab ich es überlesen, oder steht es nicht dabei - wie viele Blöcke nähen wir pro Monat? EdiT: 6 Blöcke, jetzt hab ich es gefunden ...
Liebe Grüße
Zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 19.01.2015, 11:35 Titel: |
|
|
Fein - stehst schon auf der Liste.
Die Grundüberlegungen hatten wir ja schon im Thread von McPatch angestellt. Ich hab's ja eigentlich nur sortiert und zusammengefaßt. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Zuletzt bearbeitet von Maaia am 19.01.2015, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.01.2015, 11:55 Titel: |
|
|
@Maaia: Danke für die Übernahme der Orga, das ist ein tolle Idee.
Ich wünsche euch allen viel Spaß und schöne Blöcke und freu mich schon auf eure Bilder. Hoffentlich gaaaaanz viele. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 19.01.2015, 15:00 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
@Maaia: Danke für die Übernahme der Orga, das ist ein tolle Idee.
Ich wünsche euch allen viel Spaß und schöne Blöcke und freu mich schon auf eure Bilder. Hoffentlich gaaaaanz viele. |
Ich find's toll, daß wir unseren eigenen Unterbereich haben und unsere Blöcke somit nicht im Gesamtforum "untergehen".
Und wenn wir alle durchhalten, gibt's bestimmt auch mehrere hundert Bilder - versprochen ! _________________ LG Maaia
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.01.2015, 15:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|