|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Rauten nähen Nächstes Thema anzeigen: kona illustrator swatches |
Autor |
Nachricht |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 09.12.2014, 22:56 Titel: |
|
|
Brigie hat Folgendes geschrieben: |
Eine Maus ist ein Stückchen Stoff, auf dem man die Naht beginnt - und die"richtige" Naht dann wie beim Kettennähen anhängt. Am Ende geht man dann auch wieder auf die Maus über.
So muss man weder den Oberfaden am Beginn festhalten (der sich so gern frech durchs Nadelöhr davonmacht) noch kann der Unterfaden für Verwirrung sorgen.
Und wenn man es ganz konsequent macht kann man damit Faden sparen - weil es ja keine langen Fadenenden mehr gibt. |
Und wenn frau damit nach Bonnie Hunter auch noch "Leaders and Enders" näht, gibts einen ganzen Quilt  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.12.2014, 22:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 10.12.2014, 00:20 Titel: |
|
|
Also nein ... ist noch nix geölt ... ich kam noch gar nicht zum Ausprobieren der Ratschläge ... Familie kam dazwischen
Morgen aber ...
Und dann werde ich auch das "Mäuschen2 testen ...
Danke für die Hilfe  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 10.12.2014, 15:25 Titel: |
|
|
Haha, so ist das mit dem Mäuschen. Habe ich probiert, muss ich mich aber noch dran gewöhnen, denn dann fehlt ja auch der Vernähstich.  _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 10.12.2014, 17:06 Titel: |
|
|
Den Vernähstich kann man ja auch machen wenn man mit der Maus näht. Einfach ein Rückstich und dann wieder vorwärts weiter. So hat man dann zwar drei Stiche auf einer Stelle - Vorstich, Rückstich, Vorstich - aber das bemerkt man ja kaum. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 10.12.2014, 20:11 Titel: |
|
|
Ja danke, ich probier es aus. Man lernt nicht aus.  _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 13.12.2014, 13:01 Titel: |
|
|
Frazima hat Folgendes geschrieben: |
Haha, so ist das mit dem Mäuschen. Habe ich probiert, muss ich mich aber noch dran gewöhnen, denn dann fehlt ja auch der Vernähstich.  |
Wo ich vor ungefähr 27 Jahren Patchen gelernt habe die bestand immer auf einem Hündchen  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
|
|