Vorheriges Thema anzeigen: Kravatten Nächstes Thema anzeigen: Designwand - BlockButler |
Autor |
Nachricht |
Jalu

|
Verfasst am: 03.01.2013, 13:20 Titel: maschinen stippeln problem |
|
|
Huhu,
Habe heute voller Freude meinen quiltfuss ausprobiert. Die obere Seite sieht fuer die ersten stippelversuche gar nicht ueberlege aus,aber die Stiche auf der rueckseite gefallen mir nicht....
das liegt sicher irgendwie an der Spannung. Hab sie auf drei,mittlere Geschwindigkeit, stichlaenge 2,5.
Maschine ist die brother innovis 950 .
Hat jemand eine Idee,wie ich auch hinten saubere Stiche hin bekomme?? _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.01.2013, 13:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 03.01.2013, 16:48 Titel: |
|
|
Jalu, da gibt es nichts anderes als auszuprobieren. Oft genügen ganz winzige Korrekturen an der Fadenspannung, am besten wirklich probieren!
Es gibt da eine goldene Regel, die ich immer befolge:
- Wenn sich dan der Unterseite der Faden spannt und der Oberfaden deutlich an der Unterseite sichtbar ist --> Oberfadenspannung erhöhen
- Ist der Unterfaden an der Oberseite des Quilts zu sehen, muss die Oberfadenspannung verringert werden, da dieser der Unterfaden zu fest an die Oberfläche zieht.
Nur die Oberfadenspannung ändern, NICHT selber die Unteradenspannung ändern! |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.01.2013, 18:39 Titel: |
|
|
Hei!
Du sagst "Quiltfuß". Meinst Du Freihandquilten, oder mit Oberstofftransport? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 03.01.2013, 20:06 Titel: |
|
|
Huhu!
ich meinte freihandquilten.
das mit der Spannung muss ich wohl rum probieren...schade,das es da keine einheitseinstellung gibt.
aber es muesste damit machbar sein hinten auch so schoene Stiche zu bekommen?? _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.01.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Hm...hab keine brother. Aber macht beim Freihandquilten die Stichlänge Sinn? Die entsteht doch durch meine Stoffführung.
Bei meiner Maschine (Pfaff) muss die Nadel in halbe Position, die Fadenspannung auf 2 (von max. 9) gesenkt werden.
Dann nehme ich ein Probestück, dass dem zu quiltenden Teil entspricht, und probiere daran aus, ob die Einstellung so stimmt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 03.01.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Ja,klar, dieses Problem haben ALLE, die mit Freihandquilten beginnen, glaube mir, aber Uebung macht den Meister! |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 03.01.2013, 20:18 Titel: |
|
|
Danke!!!
also stichlaenge auch runter??
ich probiere am we noch weiter rum!!
Ich mag gestippelte quilts so gerne,aufgeben ist also nicht  _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 03.01.2013, 20:20 Titel: |
|
|
Es kommt, wie modern deien Maschine ist. aber normalerweise mit dem Quiltfuss und dem Transporteur unten, müsste man nicht unbedingt die Stichlänge runterschrauben, ansonsten auf Null runter, weil du ja die Stichlänge mit der Geschwindigkeit und Druck auf dem Stoff mit den Händen machst. |
|
|
|
 |
Jalu

|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 03.01.2013, 20:40 Titel: |
|
|
Nein, bei dieser musst du rein gar nichts machen, die ist so intelligent, dass sie es selber merkt. Konnte mal dieses Baby ausprobieren.
Hast du den Nadelhebel auf halbe Position gestellt? Wenn ja, dann wirklich nur mit der Spannung, aber minimale Abweichungen können schon helfen. Und dann noch eine topstitch-Nadel verwenden, die von Schmetz haben einen grünen Rand. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.01.2013, 20:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|