Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Longarm Lineale für normale Maschine verwenden?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: dünnes Vlies gesucht
Nächstes Thema anzeigen: Handquiltgarn  
Autor Nachricht
Leilani

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 07:53    Titel: Longarm Lineale für normale Maschine verwenden?

Hallo Leute,

hab gestern so tolle Lineale zum Quilten entdeckt. Die sind allerdings für die Longarm konzipiert.

https://topanchorquilting.com/collections/templates

Könnt ihr euch vorstellen, dass man die mit der normalen NäMa und dem Quiltfuss verwenden kann??

Einfach welche zum Ausprobieren zu bestellen ist etwas teuer *seufz*

Grüssles
Sylvie
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 07:53    Titel: Werbung

Erbswurst

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 08:00    Titel:

In der Beschreibung steht, dass die Schablonen ausschließlich mit "Longarm" funzen und nicht mit normalen Maschinen - auf Risiko würde ich die nicht kaufen.
nähspule

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 08:46    Titel:

Ich weiß, daß manche das testeten hier im Forum, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit einer normalen NäMa funktionieren soll/kann.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
granny

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 13:49    Titel:

Der wesentliche Unterschied liegt ja darin, dass auf der Haushaltsmaschine der Stoff geschoben wird und auf der Longarm die Quiltfläche nicht bewegt wird, aber die Maschine dann (mit nur einer Hand) am Lineal entlang gesteuert werden muss.
Und ich wüsste nicht, wo ich diesen zentralen Befestigungspunkt an meine Haushaltsmaschine anbringen sollte, der nach den Bildern zu urteilen noch dazu gehört.
Steht ja auch in der Beschreibung, dass die Lineale nur auf longarms funktionieren.

Aber es gibt ja versuchsfreudige Näherinnen! Und das ist gut so.
Ich würde erst mal versuchen mit einem geeigneten "Linealersatz" aus dem Haushalt unter meiner Haushaltsmaschine zu quilten:
Dazu würde ich die zu quiltende Fläche in einen Handarbeitsstickrahmen (oder, je nach Durchlass, in einen Handquiltrahmen) einspannen, damit schiebt sich die zu quiltende Fläche leichter. Und ein paar Sandpapierpunkte als Hafthilfsmittel unten auf´s "Lineal" ( z.B. einem umgedrehten Teller) kleben. Denn dieser Haltepunkt vom Photo kann ja auf der Haushaltsmaschine nicht genutzt werden - aber die Lineale dürfen sich nicht verschieben!
Stell ich mir, ehrlich gesagt, ziemlich nervig vor.
Ich denke, ich würde da lieber das Muster vorzeichnen.
Allerdings: Versuch macht kluch! Wink
chilipatch

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 20:54    Titel:

doppelt

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/

Zuletzt bearbeitet von chilipatch am 19.05.2014, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
chilipatch

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 20:55    Titel:

Es geht auf einer normalen Maschine, vorausgesetzt, man bzw. frau hat einen speziellen FMQ-Fuß, mit dem man bzw. sie an dem Lineal entlangquilten kann. Den Fuß habe ich inzwischen. Ich habe auch eine deutsche Anbieteradresse für die Lineale ausfindig gemacht. Am WE werde ich auf der Nadelwelt in Karlsruhe mal testen. Bericht folgt.

Leilani

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 07:37    Titel:

Danke für eure Antworten Very Happy

Melitta...FMQ Fuss hab ich...da bin ich mal super gespannt auf deine Berichte. Bitte dann auch die Adresse von dem deutschen Lieferanten durchgeben, danke!

Wenn ich mir mal die nächsten Tage etwas Zeit abzwacken kann, versuche ich das einfach mal mit einem normalen Dreiecklineal. Das müsste hier irgendwo noch rumliegen.

Versuch macht kluch Laughing
swisspatch

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 08:10    Titel:

Ich habe mir schon verschiedene Sachen ( z. B.Wellen) aus dünnem Karton zugeschnitten und habe da lang genäht. Da eigenen sich dann auch gut Verpackungen von Müsli, etc.

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
chilipatch

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 15:56    Titel:

Leilani hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten Very Happy

Melitta...FMQ Fuss hab ich...da bin ich mal super gespannt auf deine Berichte. Bitte dann auch die Adresse von dem deutschen Lieferanten durchgeben, danke!

Wenn ich mir mal die nächsten Tage etwas Zeit abzwacken kann, versuche ich das einfach mal mit einem normalen Dreiecklineal. Das müsste hier irgendwo noch rumliegen.

Versuch macht kluch Laughing

hier schon mal die Adresse:
http://www.quiltandpatchwork.com/8-lineale
Diese Quiltruler sind dicker als die normalen Patchworklineale.
Und wie das funktioniert, guckst du hier:
http://freemotionquiltingadventures.blogspot.de/2014/05/free-motion-monday-quilting-adventure.html
da siehst du auch den speziellen Ruler-Fuß.

Leilani

BeitragVerfasst am: 21.05.2014, 06:42    Titel:

Danke Melitta,

du hast diesen Ruler-Feet? Woher denn, ich finde in Deutschland nix und auf dem Blog von Amy ist nur der amerik. Shop und der versendet nicht nach D...

Diese Lineale hatte ich schon gefunden, ich möchte aber die zum Festpinnen auf dem Stoff ausprobieren, da kann man so schöne Blüten etc. machen.

Lg
Sylvie
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.05.2014, 06:42    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de