|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilten lassen Nächstes Thema anzeigen: Taschenbügel - Bügeltaschen |
Autor |
Nachricht |
sewbie

|
Verfasst am: 14.06.2016, 16:12 Titel: Janome Spulenkapsel muß eingeschliffen werden!? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
heute hatte ich meine Janome zur Durchsicht beim Techniker. Sie ist soweit ganz fit, aber ich brauche wohl bald eine neue Unterfadenspulenkapsel, weil meine "durchrutscht". Da habe ich lapidar gesagt: Na, da muß ich mir wohl mal eine neue kaufen." Als Antwort bekam ich :" Und wer schleift die dann ein?" Da ich davon noch nie gehört habe, war ich erst mal ganz still. Es handelt sich um so eine (nur nicht zum Sticken, zum normalen Nähen): https//www.naehpark.com/spezialzubehoer-sticken/janome/janome-spulenkapsel-zum-sticken.html
Kann mir das bitte jemand mit technischem Verständnis erklären?
Habt schon mal vielen Dank! _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.06.2016, 16:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 14.06.2016, 16:51 Titel: |
|
|
hab ich noch nie gehört... ich hab ja eine 2. Spulenkapsel zum Freihandquilten gekauft - ausgepackt, eingesetzt - funktionierte... wäre ja ganz schön blöd wenn man die sich kaufen kann, aber dann doch zum Techniker müsste  _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 14.06.2016, 18:08 Titel: |
|
|
also ich hab meine 2te auch einfach gekauft und eingesetzt.. nix eingeschliffen...
klingt irgendwie komisch... |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 14.06.2016, 18:24 Titel: |
|
|
Spule gekauft, eingesetzt und habe fertig.
Ich habe das Internet gequält und komischerweise taucht nirgendwo dieser Begriff auf und das bei den vielen Janomemaschinen, die im Einsatz sind. Das Problem müssten ja andere auch haben.
Lies und frag doch mal im Nähforum www.die-Naehfabrik.de da sind echt Spezialisten am Werk und da gibt es Antworten auf so ziemlich alles - ich habe gerade keine Zeit, sonst würde ich schauen.
Edit: Ich habe die eine Adresse wieder herausgenommen, da kommt nur noch der Shop durch  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 14.06.2016, 19:17 Titel: |
|
|
Diese Spulenkapseln sind aus Kunststoff und werden passgenau gegossen. Was soll da eingeschliffen werden? Meine 2. zum Freihandquilten passt auch ohne Einschleifen.
Der Herr will vielleicht deine Maschine nochmal sehen, weil sie so schön ist und ein paar schnelle Euronen machen  _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
cookiemuffin

Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 1051 Wohnort: Fränsem in de Palz
|
Verfasst am: 14.06.2016, 21:58 Titel: |
|
|
auch gekauft und eingesetzt!! Ganz relaxt bleiben!!!
LG Kirsten  |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.06.2016, 06:24 Titel: |
|
|
Das ist so typisch... ich hasse das.
Diese "Techniker" stellen einen immer dar, als wäre man der Idiot vor der Maschine. Das erinnert mich an einen Techniker in einem Hamburger NäMa-Haus, der meinte, daß ich mit meiner Maschine an ihre Grenzen stoße, sie wäre für meinen Bedarf völlig ungeeignet.
Also bin ich zu Michel, meinem neuen Techniker und er sagte, daß ich die ideale Maschine für meine Bedürfnisse habe.
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber warum gehst Du nicht her und fragst bei Janome selbst nach? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 15.06.2016, 08:17 Titel: |
|
|
Danke Euch allen für Eure Antworten und Eure Mühe beim Suchen!
Liebe Brigitte, das ist ein guter Tip, ich werde mich da gleich mal anmelden!
Danke, Nana, das ist eine gute Idee!
(Übrigens gings im Gespräch auch um die Unterfadenspannung. O-ton:
Was, Sie machen an de Unterfadenspannung rum? Ich habs nicht weiter kommentiert...)
Ist halt blöd, dass man im Innenleben nicht selber ölen/schmieren kann, da braucht man einen Techniker. Mein Verkäufer sitzt am Bodensee( war damals der, mit dem besten Preis). Nur das Versenden dieser schweren Maschinen ist ja auch nicht gerade günstig, weder im Preis, noch für die Maschine, hab ich nur während der Garantiezeit gemacht. Der gestrige ist ein Elna-Händler und nur 20 km von mir weg, ich glaube, da muß ich einfach ein paar Abstriche machen.
Was meint Ihr denn, wie oft sollte man denn ein doch realtiv intensiv genutztes Maschinchen zur "Durchsicht" bringen? _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 15.06.2016, 08:21 Titel: |
|
|
Meine Pfaff creative war nie beim Durchschauen.. die habe ich nach 17 Jahren mal zum Überholen gebracht, aber auch nur, weil ich sie verkauft habe..
Mir war der Gedanke ehrlich gesagt recht fremd, eine Nähmaschine in den Service zu bringen..
Meine Janome ist ja nun etwas.. sagen wir mal "empfindlicher" als die Pfaff.. wann /ob ich die gebe weiß ich noch nicht... werde ich mal sehen.
Auf dem Meganähtreff war ja ein älterer Herr mit dem "alten Wissen" von Nähmaschinentechnikern (sehr nett) und hat mir gezeigt, wo Bonnie hin und wieder etwas Öl hin braucht..
und seit dem schnurrt sie wie ein kätzchen.. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.06.2016, 08:58 Titel: |
|
|
Meine Güte, das muß ein echt schlechter Techniker sein. Wenn Du die Maschine mal verschicken solltest, schick´ sie doch gleich zu Michel.
Ich lasse meine NäMas 1 x im Jahr durchchecken. Das habe ich von Anfang an so gehandhabt und werde dies auch weiterhin tun.
Heute ist meine große Maschine ja eine Industriemaschine und da kommt der Techniker immer zu mir, geht ja nicht anders, aber dabei halten Michel und ich immer einen wunderbaren Plausch und jedesmal lerne ich Neues dazu. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.06.2016, 08:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|