Vorheriges Thema anzeigen: Mit Resten Quiltrückseite Nächstes Thema anzeigen: Stoffauswahl für einen Disappearing-Nine-Patch |
Autor |
Nachricht |
MaltesMama
|
Verfasst am: 06.01.2012, 16:41 Titel: Ist Vlies bei Tischsets notwendig? |
|
|
Huhu,
ganz neu und gleich die allererste Frage... Das geht ja gut los...
Ich nähe Tischsets nach einer Anleitung aus einer Zeitschrift "Lea Special" aus dem Jahr 2009. Ich nähe mehr oder weniger Streifen an Streifen.
Nun steht in der Anleitung:
" Vorder- und Rückseite re auf re aufeinander legen und rundum entlang der Außenkanten der Vorderseite zusnähen, dabei ein Stück zum Wenden offen lassen. "
Da wird also keine Vlieseinlage verwendet. Ist das bei Tischsets nicht nötig? Oder sollte ich doch besser eine Vlieseinlage nehmen? _________________ Liebe Grüße von
Claudia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2012, 16:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 06.01.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
ich habe vor kurzem Tischsets gemacht und habe ein ganz dünnes Vlies zum aufbügeln genommen. Das gibt nochmal ein wenig Stabilität. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 06.01.2012, 16:49 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
was steht bei der Anleitung in der Material-Liste? Ist da kein Vlies angegeben?
Ich würde auf jeden Fall Vlies zwischen Top und Hintergrundstoff geben.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 06.01.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Ich würde auch dünnes, bügelbares Vlies nehmen. Dieses H630 ist ganz gut geeignet. Das gibt Stabilität.
Bei Volumenvlies kann es sein, dass die Gläser kippelig stehen. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
fischerin41
|
Verfasst am: 06.01.2012, 18:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich nehme immer ein vlies bei Tischsets! Entweder dünnes aufbügelbares (630) oder auch Termolam, was sich besonders gut macht, wenn man etwas mehr drauf quilten will, z.B. frei oder man kann auch doppelt klebendes Vlies nehmen (650). Es ist jedenfalls stabiler dadurch und bei Termolam hat man sogar noch Hitzeschutz.
LG, astrid |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 06.01.2012, 20:01 Titel: |
|
|
Ich nehme es auch immer. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 07.01.2012, 07:37 Titel: |
|
|
Huhuchen,
ich würde auch auf jeden Fall ein dünnes Vlies wie das H 630 verwenden. Das Set wird dann einfach griffiger. Es ist nicht zu dick und nicht zu dünn und die Teller und Gläser stehen gut und knallen nicht beim Absetzen auf das Set als wenn gar keine Unterlage auf dem Tisch wäre. Irgendwie fehlt dem Set ohne Einlage einfach der Pfiff.  _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 07.01.2012, 09:24 Titel: |
|
|
Ich nehm gern das billige 0,5 cm dicke Vlies dafür. Der Clou ist, dass es beim Bügeln etwas schmilzt und damit fester wird. Hat dann in etwa die selbe Konsistenz wie das H630.
Kann man im Übrigen auch mit 1 oder 2 cm dickem Vlies machen, das dicke nehm ich für Taschen, damit sie Stand kriegen  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 07.01.2012, 10:06 Titel: |
|
|
Ich habe bisher einmal ohne Vlies genäht, weil da Top aus steifem Leinen war, aber ich muss sagen, das wird einfach nur labbrig und irgendwie billig.
Es stimmt schon, das Vlies macht echt was aus, ich nehme auch Bügelvlies.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 07.01.2012, 12:13 Titel: |
|
|
Ich nehme bei MugRugs oder Tischsets gerne Filz als Rückseite. Damit brauche ich dann kein zusätzliches Vlies innen drin.
Nebenbei sorgt das dafür, dass die Sets nicht rutschen. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.01.2012, 12:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|