Vorheriges Thema anzeigen: mit fingerhut quilten und nähen? Nächstes Thema anzeigen: Quietschende Nähnadeln |
Autor |
Nachricht |
schleepy

|
Verfasst am: 22.05.2010, 22:23 Titel: Hülfe! |
|
|
.. mein Top ist nicht glatt und auch Bügeln hilft nicht. Hat jemand einen Trick im Ärmel?
Liebe Grüße Christina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.05.2010, 22:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 23.05.2010, 08:01 Titel: Re: Hülfe! |
|
|
schleepy hat Folgendes geschrieben: |
.. mein Top ist nicht glatt und auch Bügeln hilft nicht. Hat jemand einen Trick im Ärmel?
Liebe Grüße Christina |
hast du ein Foto vom Top? - wenn´s mit Bügeln nicht hilft, ist immer noch möglich beim Quilten ein wenig zu kaschieren. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.05.2010, 08:11 Titel: |
|
|
Da schließ ich mich an. Ein Foto wär hilfreich. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
schleepy

|
Verfasst am: 23.05.2010, 09:20 Titel: |
|
|
Huhu,
danke für die netten Antworten. Ich würde gerne ein Foto einstellen aber Kamera ist kaputt...ich schau mal, ob ich mir eine leihen kann.. da wird aber brauchen.
Liebe Grüße Christina |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 23.05.2010, 11:15 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht zu dicht quilten, besonders da, wo sich Falten bilden. Und ein dickes Vlies nehmen, da sieht man die Falten auch nicht so. Viel Glück  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
schleepy

|
Verfasst am: 25.05.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Nun habe ich gar nicht gequiltet, da ich das ja noch nie gemacht habe
Bis jetzt habe ich immer Patchworkdecken gemacht, aber nie irgendwie gequiltet. Das habe ich jetzt auch bei meinen zwei Tops gemacht, normal mit Vlies und Rückseite zusammengenäht und siehe da.... mein rosa Top (der sich vorher irgendwie rollte) ist jetzt perfekt glatt, mein lila Top (der glatt war), rollt sich jetzt (mit Vlies und Rückseite versteht sich).
Ich werd meine lila Decke wohl morgen wieder auftrennen
Ich trau mich noch nicht so recht an das Quilten heran...
Liebe Grüße Christina |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 25.05.2010, 23:33 Titel: |
|
|
Wenn du dich nicht an´s Quilten traust, währe das Knoten eine Möglichkeit.
Hier ist eine Anleitung dafür.
http://everythingsewing.net/babyquilt.htm _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
schleepy

|
Verfasst am: 01.06.2010, 15:31 Titel: |
|
|
Die Anleitung mit den Knoten finde ich ja interessant, danke
Anbei die lila Decke, sie liegt nicht gerade , obwohl das bei den Fotos auch so ausschaut, weil ich keine der Decken gebügelt habe
Alle drei sind recht einfach und schnell gemacht, sie sind als Preise für eine Tombola gedacht.
Ganz unten habe ich mich mal an ein Zick-Zackmuster getraut- das habe ich irgendwo im Internet gesehen und fand es super schön. Leider fehlt mir die Genauigkeit, ich habe nicht umsonst Streifen zwischen die Zick-Zacks gesetzt
Liebe Grüße Christina
 |
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 01.06.2010, 17:44 Titel: |
|
|
Hallo Christina,
eigentlich werden erst Top, Vlies und Rückseite übereinander gelegt und dann gequiltet. Anschließend wird dann das Binding, also der feste Rand, angebracht. Dadurch rollt sich der Rand später nicht, falls durch das Quilten die Lagen etwas verschoben werden.
Wenn ich die Fotos richtig deute, hast Du das Top und die Rückseite rechts auf rechts gelegt, mit dem Vlies darunter oder darüber bis auf ein Stück zusammengenäht und dann alles gewendet. Durch zwei oder drei Millimeter Stoff mehr bzw. weniger auf der Ober- und Unterseite können sich die Ränder dann schon einrollen. Bei den recht großen Flächen mit vielen Nähten kann sich da leicht etwas verschieben. Probier es beim nächsten Mal einfach in anderer Reihenfolge, und mache das Binding ganz zum Schluss. Dann wird es schon werden!
Gruß
uschi |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 01.06.2010, 17:53 Titel: |
|
|
Schöne Farben und Muster hast Du da gearbeitet.
Wegen der Verarbeitung muss ich uschi beipflichten, wenn Du erst quiltest und dann den Rand wie auch immer dranmachst, hast Du es einfacher. Nur verstürzen geht dan halt nicht mehr.
So wie die Decken jetzt sind, würde ich entweder knoten, oder nur in den Ecken der Qudrate (das sind ja ganz schön viele:D ) ein paar Quiltstiche machen. So kannst Du eine größere Faltenbildung vermeiden und trotzdem das Vlies am Verrutschen hindern. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.06.2010, 17:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|