Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quietschende Nähnadeln

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Hülfe!
Nächstes Thema anzeigen: Wie Kissen vernähen?  
Autor Nachricht
Tinebine

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 19:31    Titel: Quietschende Nähnadeln

Hallo!
Ich habe schon mal etwas von diesem Problem hier gelesen, aber ich finde es nicht wieder.
Deshalb nochmal die Frage:

Kennt jemand das Problem, von Nadeln die nach kurzem Einsatz schwarz werden und entsetzlich quietschen? Wenn ja was tut ihr dagegen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten, denn ich habe noch gaaaaaaaaaaaaanz viele davon!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 19:31    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 19:36    Titel:

Ich habe hier in der Quiltgruppe auch eine Patcherin mit dem Problem. Sie nimmt jetzt Titan Nadeln zum Quilten.

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 20:03    Titel:

Hi, Tine Very Happy,

meintest du dieses Thema?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan
Tinebine

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 20:27    Titel:

sloeber hat Folgendes geschrieben:
Hi, Tine Very Happy,

meintest du dieses Thema?

Hm, weiß nicht so genau, denn richtig schwitzig sind die Hände nicht wirklich. Nur nach einiger Zeit ist die Nadel schwarz, gehen nur noch schwer durch den Stoff und es quietscht ganz fürchterlich. Embarassed

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten, denn ich habe noch gaaaaaaaaaaaaanz viele davon!
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 09:01    Titel:

Hallo Tine,
das Problem kenne ich und soweit ich weiß betrifft das auch so manchen Patcher und Quilter. Meines Erachtens liegt das daran:
Gängige Handnähnadeln fürs Nähen, Quilten, Sticken usw. werden aus Stahl hergestellt und mit Nickel beschichtet. Diese Nickelbeschichtung löst sich beim Arbeiten mit den Nadel durch den Handschweiß, Handfett und auch Abrieb. Darunter kommt der Stahldraht wieder zum Vorschein und vorbei ist es mit dem guten Rutschen. Dadurch entsteht auch das Quietschen. Rieche doch mal an Deinen Fingern, wenn da geschehen ist, ich nehme dabei sehr deutlich eine metallischen Geruch wahr! Ist die Beschichtung der Nadel einmal ab, kann man sie nicht zurückholen und es ist besser, sie gegen eine neue Nadel auszustauschen.
Es gibt auch Nadeln aus Titan oder mit Beschichtungen aus Platin oder Gold. Diese sind in der Regel verhältnismäßig hochpreisig (ich mag das Wort "teuer" irgendwie nicht Rolling Eyes ) und so mancher kommt damit wesentlich besser zurecht, Käte hat das ja schon geschrieben. Offensichtlich verwenden die Nadelhersteller auch unterschiedliche Metalllegierungen zum Beschichten, denn bei mir werden die Nadeln von dem einen Hersteller schneller unbrauchbar als von anderen. Aber sicher hängt das auch von der "Tagesform" des Benutzers ab, mal schwitzt man mehr oder die Absonderungen der Haut sind unterschiedlich.
Leider kann man die Nadeln nicht erneut beschichten, sie sind halt irgendwann verbraucht und abgenutzt. Zum Glück ist ein Päckcken erschwinglich!

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
Tinebine

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 12:56    Titel:

Hallo!
Danke für eure Hilfe. Ich bekomme jetzt schwarz beschichtete Nadeln von Clover. Die können ja nicht mehr schwarz werden Very Happy Very Happy Mal sehen ob die Beschichtung länger hält.
@Borntoquilt: Meine Finger riechen nach Metall.
Ich sag Bescheid wie es klappt.

Thea-Walters

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 09:20    Titel:

Bekanntes und sehr altes Problem. Aber dafür gibt es wirklich eine ganze Bandbreite an Lösungen zum Beheben.
Ich würde an deiner Stelle alles mal ausprobieren, denn je nach Material kann eine Methode vorteilig sein.
Der günstige, bezogen auf das Preisleistungsverhältnis, PDF konverter ist aktuell der PDF-XChange.

--
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de