|
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Nahtzugabe, kleiner als 6 mm Nächstes Thema anzeigen: Quiltmuster für Hexagondecke? |
Autor |
Nachricht |
evarose

|
Verfasst am: 27.01.2009, 20:52 Titel: hilfe bitte !! |
|
|
... und eine Frage habe ich auch noch :
Da ich ja im Sommer (endlich) Oma werde - und auch noch gleich von zwei Baby's - Tochter eines und Schwiegertochter eines - und die beiden mir gerade einmal eine Woche dazwischen Abstand gelassen haben habe ich schon angefangen mit meinen Handarbeiten für die Babyleins!!!
Einige Jäckchen, Schuhchen, Strümpfe, Pullis und Spielbälle sind schon fertig!!!
Aber nun habe ich ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt -
eins der Baby's soll diesen Quilt zur Geburt bekommen:
http://fatcatpatterns.com/MyNoah.pdf
angefangen habe ich auch schon:
nun habe ich ein Problem mit den Gesichtern der Tiere - leider haben die keine in der Anleitung - und so wie sie jetzt sind - sehen sie irgendwie so tot aus - was meint Ihr : wie und soll ich überhaupt Gesichter machen - ich weiß auch nicht so recht wie ich das anstellen soll - der wahre Zeichner bin ich eigentlich nicht!!!!
Hoffe auf euere Hilfe!!! _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.01.2009, 20:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 27.01.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Du hast recht, sie sehen seltsam unbelebt aus. Ich würde aber trotzdem keine vollständigen Gesichter machen, sondern nur Augen - und die auch nur als schwarzen Punkt. Beim Löwen könnte man über eine Nase nachdenken, bei den anderen Tieren würde ich außer Augen nichts machen.
Ich kann von den Bildern her die Größe der Tiere nicht recht einschätzen, aber vielleicht würde schon ein gestickter Knötchenstich ausreichen? Ggf. mit ungeteiltem Stickgarn oder Perlgarn?
Ansonsten gibts auch fertige Filzpunkte zu kaufen, die man aufnähen könnte, wenn sticken zu klein wäre. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.01.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Schwer.... aber ich würde es folgendermaßen machen:
1. Idee: Du kopierst die Tiere auf Papier und zeichnest einfach mal drauf los. Wenn´s was wird, dannst Du das ja mit Nadeln später durchstechen auf´s Original und siehst dann, wo Du malen mußt.
2. Idee: Du schneidest die entsprechenden Augen und Schnauzen aus Papier und malst sie an. Dann kannst Du die "Muster" auf die Tiere legen. Sieht´s gut aus, dann zeichne einfach nach und male mit Textilmalstift aus. Oder Du stickst es nach.
Ich empfinde so wie Du, ein bischen tot sehen die Tiere aus. Auch wenn´s nicht "perfekt" wird, es ist mit Liebe gemacht, das zählt mehr!
LG,
Christine |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 27.01.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Hi, Eva ,
ich würde es auch erst mal nur mit Augen versuchen .
Leg doch einfach mal kleine schwarze Perlen auf, um zu sehen, ob und wie es wirkt.
Die kannst du dann auch hin- und herschieben, bis es dir gefällt.
Dann kannst du entscheiden, ob du Augen sticken möchtest. _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Teufelinchen

|
Verfasst am: 27.01.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Ich würde die Gesichter aufsticken, Perlen lieber nicht verwenden, soll ja schließlich für ein Baby sein. Mit Knötchenstich bekommt man doch ganz tolle Augen hin. Ich habe einen Stift der mit kaltem Wasser verschwindet-mit so einem könntest du auch vorzeichnen und immer wieder korrigieren wenn nötig, ist sicher die wenigste Arbeit wobei ich die Idee mit den Papiervorlagen auch klasse finde! _________________
*Nutze jede Stunde deines Lebens
denn niemand kann sie dir zurückgeben*
Mein Blog:Dekoliebe |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 27.01.2009, 21:50 Titel: |
|
|
Teufelinchen hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde die Gesichter aufsticken, Perlen lieber nicht verwenden, ... |
Ich meinte, die Perlen nur zum Auflegen nehmen, um die Augen auszutesten, und dann sticken  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Teufelinchen

|
Verfasst am: 27.01.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Aaaaah, ok, das ist auch eine super Idee! Hab ich wohl zu schnell gelesen, sorry!  _________________
*Nutze jede Stunde deines Lebens
denn niemand kann sie dir zurückgeben*
Mein Blog:Dekoliebe |
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 27.01.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Hallo Eva!
Bei meinen Wachtmeister-Katzen hab ich mir verschieden grosse Augen auf Papier gezeichnet und sie als Schablonen drauf gelegt. Die Wirkung der Augen ist ja ganz wichtig. Dann hab ich sie mit Textilfarbe aufgemalt. Hat super geklappt.
Liebe Grüsse. Gudrun . _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 27.01.2009, 22:47 Titel: |
|
|
Die Tiere sind eigentlich recht stilisiert. Ich würde noch warten mit der Entscheidung, bis das Sashing und so alles steht, wie es dann wirkt. Vielleicht brauchst Du die Augen dann gar nicht. Man muss das im Verhältnis sehen. Ein Tier sieht alleine ohne Augen nicht so lebendig aus. Aber wenn es mehrere sind, wirkt sowas ganz anders. Leg am Besten alles, wenn alle Tiere fertig sind, etwas beiseite und schau es Dir dann insgesamt nochmal an.
Dann kannst Du ja immer noch Gesichter aufsticken, wenn Du magst.
Ich finde halt, man kann das schlecht am Einzelstück beurteilen, zusammen wirkt alles wieder anders. Eint Tier alleine auf einem Kissen bräuchte aber unbedingt ein Gesicht. _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 28.01.2009, 09:48 Titel: |
|
|
Hallo
ich persönlich würde warten, bis der quilt soweit fertig ist. und dann höchstens nur Augen, so kann das Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen, ob die Tiere glücklich oder traurig sind beim spielen _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.01.2009, 09:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|