Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

hilfe bitte !!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Nahtzugabe, kleiner als 6 mm
Nächstes Thema anzeigen: Quiltmuster für Hexagondecke?  
Autor Nachricht
evarose

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 20:52    Titel: hilfe bitte !!

... und eine Frage habe ich auch noch :
Da ich ja im Sommer (endlich) Oma werde - und auch noch gleich von zwei Baby's - Tochter eines und Schwiegertochter eines - und die beiden mir gerade einmal eine Woche dazwischen Abstand gelassen haben habe ich schon angefangen mit meinen Handarbeiten für die Babyleins!!!
Einige Jäckchen, Schuhchen, Strümpfe, Pullis und Spielbälle sind schon fertig!!!
Aber nun habe ich ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt -
eins der Baby's soll diesen Quilt zur Geburt bekommen:
http://fatcatpatterns.com/MyNoah.pdf
angefangen habe ich auch schon:

nun habe ich ein Problem mit den Gesichtern der Tiere - leider haben die keine in der Anleitung - und so wie sie jetzt sind - sehen sie irgendwie so tot aus - was meint Ihr : wie und soll ich überhaupt Gesichter machen - ich weiß auch nicht so recht wie ich das anstellen soll - der wahre Zeichner bin ich eigentlich nicht!!!!
Hoffe auf euere Hilfe!!!

Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos)
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 20:52    Titel: Werbung

Hamsterdrache

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:06    Titel:

Du hast recht, sie sehen seltsam unbelebt aus. Ich würde aber trotzdem keine vollständigen Gesichter machen, sondern nur Augen - und die auch nur als schwarzen Punkt. Beim Löwen könnte man über eine Nase nachdenken, bei den anderen Tieren würde ich außer Augen nichts machen.

Ich kann von den Bildern her die Größe der Tiere nicht recht einschätzen, aber vielleicht würde schon ein gestickter Knötchenstich ausreichen? Ggf. mit ungeteiltem Stickgarn oder Perlgarn?

Ansonsten gibts auch fertige Filzpunkte zu kaufen, die man aufnähen könnte, wenn sticken zu klein wäre.
Website dieses Benutzers besuchen
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:07    Titel:

Schwer.... aber ich würde es folgendermaßen machen:

1. Idee: Du kopierst die Tiere auf Papier und zeichnest einfach mal drauf los. Wenn´s was wird, dannst Du das ja mit Nadeln später durchstechen auf´s Original und siehst dann, wo Du malen mußt.

2. Idee: Du schneidest die entsprechenden Augen und Schnauzen aus Papier und malst sie an. Dann kannst Du die "Muster" auf die Tiere legen. Sieht´s gut aus, dann zeichne einfach nach und male mit Textilmalstift aus. Oder Du stickst es nach.

Ich empfinde so wie Du, ein bischen tot sehen die Tiere aus. Auch wenn´s nicht "perfekt" wird, es ist mit Liebe gemacht, das zählt mehr!

LG,

Christine
sloeber

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:12    Titel:

Hi, Eva Very Happy ,

ich würde es auch erst mal nur mit Augen versuchen Wink .
Leg doch einfach mal kleine schwarze Perlen auf, um zu sehen, ob und wie es wirkt.
Die kannst du dann auch hin- und herschieben, bis es dir gefällt.
Dann kannst du entscheiden, ob du Augen sticken möchtest.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan
Teufelinchen

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:47    Titel:

Ich würde die Gesichter aufsticken, Perlen lieber nicht verwenden, soll ja schließlich für ein Baby sein. Mit Knötchenstich bekommt man doch ganz tolle Augen hin. Ich habe einen Stift der mit kaltem Wasser verschwindet-mit so einem könntest du auch vorzeichnen und immer wieder korrigieren wenn nötig, ist sicher die wenigste Arbeit wobei ich die Idee mit den Papiervorlagen auch klasse finde!

*Nutze jede Stunde deines Lebens
denn niemand kann sie dir zurückgeben*
Mein Blog:Dekoliebe
sloeber

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:50    Titel:

Teufelinchen hat Folgendes geschrieben:
Ich würde die Gesichter aufsticken, Perlen lieber nicht verwenden, ...

Ich meinte, die Perlen nur zum Auflegen nehmen, um die Augen auszutesten, und dann sticken Wink

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan
Teufelinchen

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:52    Titel:

Aaaaah, ok, das ist auch eine super Idee! Hab ich wohl zu schnell gelesen, sorry! Embarassed

*Nutze jede Stunde deines Lebens
denn niemand kann sie dir zurückgeben*
Mein Blog:Dekoliebe
Fleckerl-Oma

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 22:07    Titel:

Hallo Eva!

Bei meinen Wachtmeister-Katzen hab ich mir verschieden grosse Augen auf Papier gezeichnet und sie als Schablonen drauf gelegt. Die Wirkung der Augen ist ja ganz wichtig. Dann hab ich sie mit Textilfarbe aufgemalt. Hat super geklappt.

Liebe Grüsse. Gudrun winke .

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 22:47    Titel:

Die Tiere sind eigentlich recht stilisiert. Ich würde noch warten mit der Entscheidung, bis das Sashing und so alles steht, wie es dann wirkt. Vielleicht brauchst Du die Augen dann gar nicht. Man muss das im Verhältnis sehen. Ein Tier sieht alleine ohne Augen nicht so lebendig aus. Aber wenn es mehrere sind, wirkt sowas ganz anders. Leg am Besten alles, wenn alle Tiere fertig sind, etwas beiseite und schau es Dir dann insgesamt nochmal an.
Dann kannst Du ja immer noch Gesichter aufsticken, wenn Du magst.

Ich finde halt, man kann das schlecht am Einzelstück beurteilen, zusammen wirkt alles wieder anders. Eint Tier alleine auf einem Kissen bräuchte aber unbedingt ein Gesicht.

Mein Blog
Lottchen

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 09:48    Titel:

Hallo
ich persönlich würde warten, bis der quilt soweit fertig ist. und dann höchstens nur Augen, so kann das Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen, ob die Tiere glücklich oder traurig sind beim spielen

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 09:48    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de