Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltmuster für Hexagondecke?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: hilfe bitte !!
Nächstes Thema anzeigen: Quilten mit der Stickmaschine ?  
Autor Nachricht
Quilten mit der Katze

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 13:04    Titel: Quiltmuster für Hexagondecke?

Hallo, an alle!

Derzeit bastele ich an einer Krabbeldecke aus lauter bunten Hexagons. So allmählich hat das DIng in etwa die angestrebte Größe. Die Unterseite soll eine dicke, flauschige Fleece-Decke werden. Somit kommt wahrscheinlich nur Handquilten in Frage.
Welche Muster verwendet ihr? Einfach in der Naht quilten? Betont das die Sechsecke oder wirkt es eher langweilig? Was habt Ihr für Erfahrungen? (ist mein erstes Hexagon-Projekt)

Liebe Grüße,

Claudia hmmm
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 13:04    Titel: Werbung

Quilten mit der Katze

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 17:59    Titel:

Hallo?
Hat echt noch niemand hier Sechsecke gequiltet?

Schade...

Claudia
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 18:07    Titel:

Quilten mit der Katze hat Folgendes geschrieben:
Hallo?
Hat echt noch niemand hier Sechsecke gequiltet?

Schade...

Claudia

Soo weit bin ich noch lange nicht, deshalb: keine Ahnung

Gegen nähen hilft nur nähen.
lebiann01

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 18:49    Titel:

Bin zwar auch an meiner ersten Hexagon-Decke dran ( siehe anderen Beitrag aber quilten ....
NÖ, keine Ahnung. Das dauert noch ein wenig, ich drücke dir die Daumen für einen Geistesblitz oder so.
Vielleicht stellst du mal ein Bild ein von deinem Exemplar.

Liebe Grüße aus Trier
Bianca
Marlies

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 19:54    Titel: Antwort für Claudia

Hallo Claudia,

nähe gerade auch an einer Krabbeldecke, das heißt, sie ist fast fertig genäht, bis auf den Rand.
Für die Rückseite habe ich auch Fleecestoff genommen. Ich quilte nur mit der Maschine.
Geht wunderbar, man muss nur den richtigen Faden nehmen.

LG Marlies juhu

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:02    Titel:

Hallo Claudia,

mein erstes Werk war eine komplette Fleece-Babydecke und die paßte gar nicht mehr unter meinen NäMa-Fuß, so dick wurde dann alles (Baby soll´s ja weich haben). So blieb mir nur Handquilten, was aber eigentlich kein Problem ist. Ich machte Nahtquilten und dann in des große Feld ein Motiv, z.B. Herz, Blume, Schmetterling etc. Hier kannst Du sie Dir ansehen, nur kommt das Quilten kaum zum Vorschein:

https://www.patchwork-quilt-forum.de/mein-erstes-werk---krabbel--oder-babydecke-aus-fleece-t9198.html

LG,

Christine
Website dieses Benutzers besuchen
bine66

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 22:52    Titel:

Meine Mutter und auch eine Freundin von mir haben jeweils eine Hexagon-Decke genäht und per Hand gequiltet. Sie haben die Hexagone als Blumen genäht und diese dann in der Naht nachgequiltet. Bist du schon so weit, dass du ein Foto einstellen kannst? Dann kann man es besser beurteilen.

Viele Grüße
Sabine
Karaba

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 11:53    Titel:

Hallo !

Gerade bei kleineren Sechsecken kann man auch "Knüpfen". D.h. man näht mehrmals durch dieselbe Stelle in der Mitte der Hexagons mit einem dicken Faden (z.B. Stickgarn). Dann macht man 2-3Knoten auf der Vorderseite dicht am Stoff und schneidet den Faden ab, so dass noch ein Ende übersteht. Das macht man natürlich nicht in jedes Sechseck, sondern in regelmässigen Abständen.
Das sieht dann etwas "lockerer" aus als alle im Nahtschatten zu quilten.

Ich hoffe, du kannst dir das einigermassen vorstellen. Ein Bild finde ich gerade nicht auf die Schnelle.
Website dieses Benutzers besuchen
Quilten mit der Katze

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 19:18    Titel:

Hallo!

Vielen Dank für das Feedback! Ich find´s total spannend, wie viele sich mit den Hexagons beschäftigen (v.a. wenn man den Thread mit "Transport einer Hexagon-Decke" liest). Für mich ist das v.a. abends die totale Entspannung (vor dem Fernseher zum Beispiel...)

Hier wie gewünscht mal ein Foto. Die Farben kommen nicht ganz echt rüber, aber ich denke, für einen Eindruck reicht es:

Liebe Grüße,

Claudia
knäulchen

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 09:00    Titel:

Hallo Quilten mit der Katze

Meine erste Hexagondecke habe ich in der Naht gequiltet, detailierte Bilder findest Du in meiner Galerie. Ich habe in der Naht gequiltet da es Blumen darstellt.

Soeben habe ich meine zweite Hexagondecke das Top fertig gestellt. Wenn Tageslicht ist, mache ich ein Foto und stell es ein. Da weiss ich auch noch nicht so recht wie ich quilten werde.

Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen.
Yahoo Messenger
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 09:00    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de