|
Vorheriges Thema anzeigen: welches Vlies ... Nächstes Thema anzeigen: Welches Garn beim lieseln? |
Autor |
Nachricht |
Fritzeline Gast
|
Verfasst am: 22.02.2012, 09:20 Titel: Fragen zum Kauf von Stoffen (Größen) |
|
|
Hallo zusammen,
am WE bin ich beim Quiltfestival in Aschaffenburg und möchte meinen Kaufrausch ausleben...aber gerne überlegt, sofern das geht *hüstel*
Ich habe begonnen die Forumssampler zu nähen und möchte u.a.dafür Stoff kaufen, gerne Batikstoffe.
Nun habe ich den Katalog von Machemer vorliegen und sehe, daß es verschiedene Stoffpackungen gibt, z.B. 21,5x21,5cm oder 15x15cm oder 15x110cm, Jelly Rollls etc.
Mit welcher Auswahl liege ich für die Forumssampler richtig?
Ich habe erst 4 Blöcke genäht, sodaß ich nicht abschätzen kann, wie groß oder wie klein die einzelnen Stoffe sein sollen.
Ich brauche Hilfe von erfahrenen Nähern
Nachtrag: Kann ich Batikstoffe auch mit normalen Baumwollstoffen bzw. Patchworkstoffen kombinieren? Oder sollte man bei einer Stoffart bleiben? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2012, 09:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 22.02.2012, 09:31 Titel: |
|
|
Halla Paka, wenn es auch die Hilfe einer unerfahrenen Näherin sein darf meistens sind die Teile der Blöcke ziemlich klein, außer was manche Teile für den Hintergrundstoff betrifft, da kann es sich schon um 12 cm handeln. Ich würde sagen, mit 15 x 15 cm-Stoffen müsstest Du auskommen können.
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 22.02.2012, 09:46 Titel: |
|
|
Ich hab zwar noch nicht viele Blöcke des Samplers genäht, aber so von der Einschätzung her würde ich auch sagen, daß 15x15 reicht.
ABER - ich persönlich würde immer auf Nummer Sicher gehen und die größere Größe wählen - dann hab ich Luft und es bleibt auch noch genügend für andere Blöcke übrig. So hast Du eventl. nur Verschnitt, der schlimmstenfalls in der Tonne landet.
Batik - und "normale" Patchworkstoffe lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. Ich würde nur keine dehnbaren Stoffe mit normalen Stoffen vernähen oder Stoffe aus unterschiedlichen Materialien (also z.B. mit Polyesteranteil). _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Fritzeline Gast
|
Verfasst am: 22.02.2012, 09:54 Titel: |
|
|
@Marielou
ich bin für jede Meinung und Anregung dankbar.
Danke
@Winterkind
bei den kleinen Quadraten (15x15cm) würde ich vermutlich eine zittrige Hand bekommen, weil ich Angst habe etwas zu verschneiden
Mit den 21,5 Quadraten hätte ich dann etwas gedankenlichen Freiraum *g* |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 22.02.2012, 09:59 Titel: |
|
|
Du kannst ja auch ein Paket 15x15 und eins von 21,5x21,5 nehmen. Ich weiss ja nicht wieviel Stoff jeweils in den Paketen ist, aber für den gesamten Forumssampler braucht man sowieso ziemlich viel Stoff.
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 22.02.2012, 11:22 Titel: |
|
|
Nein Claudia, Angst brauchst Du keine haben. Wirst mal sehen, wenn Du einige Zeit genäht hast, dann stellst Du fest, daß man beim Patchwork auch den kleinsten Fitzel noch aufheben und brauchen kann.
Ich z.B. hebe Quadrate bis zu einer Größe von 1 Inch (= ca. 2,5 cm) auf und vernähe sie.
Ich hatte sogar mal angefangen, die letzten Fetzen aufzuheben - man könnte sie ja zum Ausstopfen von Figuren etc. nehmen. Aber das hab ich aufgegeben, denn irgendwann werden die Reste zuviel. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 22.02.2012, 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Paka,
also das ist dann erst mal die Entscheidung, ob dein Sampler
sehr bunt werden soll oder ob du dir eine bestimmte
Farb-Kombi aussuchst. Nach meiner Erfahrung, ich hab' vier verschiedene
Stoffe und ein Hintergrundstoff, bewegst du dich schon im 1-2 m Bereich pro Stoff und für den Hintergrundstoff um einiges mehr. Aber schau mal bei FS Anleitungen. Materialbedarf. Da hat Gabi ungefähre Angaben gemacht. Und aus meiner Erfahrung, wenn du nicht deinem Stöffchen in der ganzen Welt nachjagen willst, kauf gleich größere Mengen oder vergewissere dich wo du den Stoff nachbekommst oder lass' dir als Geschenk von der Familie schenken und heb dir immer die Seitenstreifen mit dem Herstelller- und Stoffnamen auf. Das erleichert viel bei der Suche.
Ich wünsch' dir viel Spass in Aschaffenburg
liebe Grüße Tine  |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 22.02.2012, 11:56 Titel: |
|
|
Paka,
Für die Seminolen brauchst du mehr als nur 15x15cm, da solltest du schon ein paar Long Quarters kaufen (die erstrecken sich auch über die ganze Breite es Stoffes, meistens 110cm).
ansonsten, wie Tine es schon beschrieben hat, kommt drauf an ob ganz bunt oder nur auf ein paar Farben beschränkt. |
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 22.02.2012, 13:36 Titel: |
|
|
Ich habe vor kurzem einen PP-Block genäht, habe hier und da nen Fehler gemacht und zu wenig Stoff abgeschnitten.
Schlussendlich habe ich für einen Block, der ich glaube am Ende 25x25 gross ist, fast eine ganze Bahn mit 20x110 cm vom Hintergrundstoff verbraucht (ich glaube verschwenden passt eher )
Ich würde auf JEDEN Fall großzügig kaufen. SEHR großzügig, denn nichts ist ärgerlicher als wenn der Stoff ausgeht und du nicht mehr den gleichen nachbekommst.
Überschüssiger Stoff kann immer noch in anderen Projekten weiterverwertet oder verkauft werden.
(Das ist nun auch eine Aussage von einer Anfängerin!!!)
Liebe Grüße
Gabi |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 22.02.2012, 18:18 Titel: |
|
|
Ist ja schon alles gesagt eigentlich.
Für die Seminolen brauchst Du Stoff in ganzer Stoffbreite, und auch recht viel.
Für die einzelnen Blöcke reichen auch Stücke, je nach dem wie viele unterschiedlichen Stoffe Du verarbeiten willst. Du kannst Dich ja auch auf Farbgruppen festlegen, also z.B. lauter verschiedene Stoffe in Grün und Weiß verarbeiten. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2012, 18:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|