Vorheriges Thema anzeigen: PP - wann sind es zu viele Teile Nächstes Thema anzeigen: Fragen zum Kauf von Stoffen (Größen) |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 19.02.2012, 14:20 Titel: welches Vlies ... |
|
|
... verwendet Ihr für Quilts?
Ich stecke im Vliesdschungel fest und weiß nicht, für welches Vlies ich mich entscheiden soll.
Mein Projekt ist eine Decke zum Kuscheln auf der Couch oder für die kühleren Tage auf der Sonnenliege.
Lieber Baumwolle oder Polyester? und wie dick? Ich will mit der Maschine quilten.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Das wäre echt toll! _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.02.2012, 14:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 19.02.2012, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo Lindafix,
ich habe für meinen Quilt 10 mm Polyestervlies genommen, doch das ist mir fast zu wenig. Beim nächsten werde ich 15 mm nehmen.
Mit Baumwollvlies habe ich noch keine Erfahrung gemacht. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 19.02.2012, 18:37 Titel: |
|
|
schlüppche hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Lindafix,
ich habe für meinen Quilt 10 mm Polyestervlies genommen, doch das ist mir fast zu wenig. Beim nächsten werde ich 15 mm nehmen.
Mit Baumwollvlies habe ich noch keine Erfahrung gemacht. |
wo hast du denn so ein dickes vlies bekommen? _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 19.02.2012, 18:48 Titel: |
|
|
Ich habe welches vom Stoffmarkt aber auch schon bestellt
gibt es bei Gabi auch.
Musst mal bei Googl Volumenvlies 10 mm eingeben da kommt einiges _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Fastrotefrau

|
Verfasst am: 19.02.2012, 21:13 Titel: |
|
|
Hallo
Vlies von Hobbs nehme ich, 80% Baumwolle, 20 % Polyester.
Besonders dick ist es nicht, aber mir reicht es.
Liebe Grüsse, Doris _________________ http://www.flickr.com/photos/brenhexe/ |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 20.02.2012, 10:34 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Ja, die Entscheidung für das richtige Vlies ist in Anbetracht eines großen Angebotes nicht ganz einfach, das sehe ich auch so. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und was für den einen optimal ist, mag für den anderen von Nachteil sein.
Auf jeden Fall würde ich mich für ein Vlies mit sehr guter Qualität eines namenhaften Herstellers entscheiden und lieber ein wenig Geld mehr investieren. Langfristig zahlt sich das aus. Es gibt ja auch nicht nur Vliese aus Polyester und Baumwolle, sondern auch aus Wolle, Bambus, Soja, Seide und mittlerweile sogar recycelten PET-Flaschen!
Wie warm soll der Quilt denn werden? Am wärmsten ist sicher ein Vlies aus Wolle. Seide ist weniger warm, aber wärmer als Baumwolle oder Polyester (jedenfalls empfinde ich es so).
Wie dicht möchtest Du denn quilten? Wenn die Abstände zwischen den Quiltlinien mehr als 10 cm betragen fallen schon einige Vliese raus, die sollte man dichter quilten. Es würde sich z.B. ein Baumwollvlies mit "Scrim" anbieten, das ist sehr fest und erlaubt große Abstände zwischen den Quiltlinien.
Soll der Quilt sehr oft gewaschen werden? Unkomplizierter als Wolle oder Seide ist dabei sicher Polyester, das hält so einiges aus.
Möchtest Du einen sehr voluminösen Quilt? Auch hier ist Polyester sicher eine Möglichkeit, oder Wolle. Beides läßt sich im Trockner nach der Wäsche auch schön wieder "aufplustern". Baumwolle bleibt eher flach und hat den Charakter eines traditionellen Quilts.
Ich selber verwende sehr gerne das 80/20 von Hobbs oder Legacy, auch reine Baumwolle. Da letzteres aber dazu neigt, ziemlich starke Liegefalten auszubilden werde ich das wohl nicht mehr so oft verwenden. Ich mache ja keine Gebrauchsquilts, sondern Showquilts und Wandbehänge. Wolle hat kein so ausgeprägtes Faltengedächtnis, ich werde wohl in Zukunft verstärkt darauf zurückgreifen. Aber das eben meine Vorlieben. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 20.02.2012, 17:12 Titel: |
|
|
hallo andrea!
das ist ja eine tolle aufzählung,danke für deine mühe.
die vliese von hobbs hab ich auch schon verwendet,die sind klasse.
jetzt wollte ich gerne ein vlies ,das zum einen sehr voluminös ist und aber auch einen weiten quiltabstand zulässt.bei vlies mit scrim hab ich leider nichtsgefunden.wofür steht denn scrim?
und mein gesicht hat leider auch ein faltengedächtnis!
was für ein tolles wort! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 20.02.2012, 18:13 Titel: |
|
|
baci hat Folgendes geschrieben: |
jetzt wollte ich gerne ein vlies ,das zum einen sehr voluminös ist und aber auch einen weiten quiltabstand zulässt.bei vlies mit scrim hab ich leider nichtsgefunden.wofür steht denn scrim?
und mein gesicht hat leider auch ein faltengedächtnis!
was für ein tolles wort! |
Tröste Dich, Vera, mein Gesicht auch! Aber die Falten sind alle hart erarbeitet!
Wenn Du Volumen willst und weite Quiltabstände, dann fällt mir nur Polyestervlies ein. Die meisten davon erlauben durchaus 15 cm Abstand zwischen den Quiltlinien (z.B. Hobbs Polydown oder Freudenberg 282.)
Scrim ist die Bezeichnung für ein hauchdünnes, netzartiges Gewebe aus Polyester oder Polypropylen. Bei der Herstellung des Vlieses wird es zwischen die kardierten (gekämmten) Baumwollfasern gelegt. Durch das anschließende Nadeln (Needle punching) verbindet sich das Ganze und wird zu einem sehr reißfesten, stabilen, filzartigen Vlies, das allerdings zum Handquilten nicht mehr sonderlich gut geeignet ist - es ist einfach zu fest. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 21.02.2012, 14:54 Titel: |
|
|
danke für die infos!was du alles weißt!!
zuesrt war mir das polyestervlies ja unsympathisch,aber ich hab es jetzt ein paar mal verarbeitet und es ist wunderschön fluffig.
auch und---ICH will eigentlich nicht noch mehr volumen aber auch die polster sid hart erarbeitet! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 22.02.2012, 11:36 Titel: |
|
|
Danke für Eure ausführlichen Tipps, das wird mir weiterhelfen. _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2012, 11:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|