|
Vorheriges Thema anzeigen: Osterküken Log Cabin Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Quilten und Binding |
Autor |
Nachricht |
nähwichtel
|
Verfasst am: 05.04.2007, 14:07 Titel: Flechtstern |
|
|
Hi,
ich bin relativ neu hier und wollte mal wissen, ob jemand weiß, wie ein Flechtstern geht oder weiß, ob es ein Heft oder Buch gibt, wo man das sehen kann, wie es geht oder ob jemand Lust hat, hier eine Anleitung dafür zu machen? _________________ Grüße von Moni aus Karlsruhe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.04.2007, 14:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 05.04.2007, 14:35 Titel: Re: Flechtstern |
|
|
nähwichtel hat Folgendes geschrieben: |
.....Flechtstern ....: |
Hallo Moni, grüß dich,
... meinst du evtl. einen keltischen Flechtstern?
http://www.quiltstudio.de/onlinekurse%20themen.htm _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.04.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Hallo Moni!
Einen Flechtstern hab ich leider nicht. Aber hier findest Du geflochtene Herzen. Das dürfte dasselbe Prinzip sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2007, 14:43 Titel: |
|
|
... und hier ein schönen keltischen Block
http://www.quilterscache.com/C/CelticSunriseBlock.html _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
|
nähwichtel
|
Verfasst am: 05.04.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Hi
@Gabi
Danke das sind aber schöne Herzen. Wußte ich gar nicht, daß so was geht. Aber das war es nicht.
Der Flechtstern auf dem Link von Tivoli so was mein ich.
@Tivoli
danke für den Keltischen Block.
Weiß jetzt aber jemand noch was, wie so ein Stern zu machen ist, vielleicht gibts so was in einem Heft oder im Internet sonstwo. Hab mich schon dumm und dusslig gesucht. _________________ Grüße von Moni aus Karlsruhe |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Moni,
schau einmal, hier ist einer wunderschöööner keltischer BOM
http://www.quilttine.de/bom04.htm _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
nähwichtel
|
Verfasst am: 05.04.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Hi Tivoli Quilt,
das sind aber Applikationsblöcke. Ich möchte richtig nähen. Ich HAAAAAASSSEEEEEEEE applizieren, genauso wie Papierpiecing (schauder).
Gibts denn nicht so was wie bei quiltstudio.de einfach als Anleitung irgendwo? Muß ja nicht genau das gleiche sein, aber ähnlich. Gefällt mir nämlich gut, ist ja wie ein Lonestar. _________________ Grüße von Moni aus Karlsruhe |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2007, 05:07 Titel: |
|
|
nähwichtel hat Folgendes geschrieben: |
Hi Tivoli Quilt,
das sind aber Applikationsblöcke. Ich möchte richtig nähen. Ich HAAAAAASSSEEEEEEEE applizieren, genauso wie Papierpiecing (schauder).
Gibts denn nicht so was wie bei quiltstudio. |
Hallöchen, uns einen wunderschööönen guten Morgen,
jetzt muß ich doch mal grinsen ..."richtig nähen". Mir fällt da eine Idee ein, wie man das umsetzen könnte. Du sagst zwar, das dir pp nicht liegt; liegt es am Träger Papier? Wenn dir der Trägerstoff "Rastervlies, und zwar das Rauten-Vlies" eher zusagt, könntest du folgendermaßen vorlegen.
Du könntest dann auf´s Vlies nähen - oder du nimmst es nur als Vorlage und nähst frei, also ohne jeglichen Trägerstoff Papier oder Vlies.
Das würde dann folgendermaßen aussehen:
Du schneidest dir vom Rautenvlies eine große Raute und zeichnest mit einem Filzstift dir ein Flechtmuster auf. Da das Vlies Rauten im 60 Grad Winkel hat, kann man hervorragend die Muster einzeichnen.
Auf´m Rastervlies nähen ist halt einfacher, weil die Linien ja schon vorgegeben sind, aber wenn´s dir frei nähen leichter fällt, nimmst du diese eine Raute lediglich als Mustervorlage für dich.
So wie du dann die erste Raute genäht hast, nähst du die weiteren - Alle weiteren Rauten nach der ersten genähten Raute.
Legst du dann alle deine Rauten zusammen, hast du einen geflochtenen Stern.
Konnte ich ein wenig helfen? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
wuermlie
|
Verfasst am: 06.04.2007, 08:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch neu hier, aber dein Vorschlag klingt sehr gut. Und das bringt mich wider auf ne Idee. Ich möchte mir neue Kissenhüllen nähen und da werde ich deinen Vorschlag versuchen umzusetzten.
Und PW Macht doch süchtig. _________________ LG Betty
|
|
|
nähwichtel
|
Verfasst am: 06.04.2007, 09:50 Titel: |
|
|
Hi Tivoli quilt,
jaaa, schhoooon konntest Du mir irgendwie helfen. Aber ich finde bei Papierpiecing oder auch auf Trägerstoffpiecing braucht man mehr Stoff, oder nicht? Ich hab mal gesehen, wie das mit Paperpiecing geht, da schneidet man doch wild irgendwelche Stücke zu, die größer sind als das Stück , das man nähen will und legt das dann darauf, näht drum herum, schneidet den Rand ab.
Lieg ich da falsch, oder kann man das vom Stoff her irgendwie schlechter planen? Ich mag halt, wenn man mehrere Stücke auf einmal ausschneiden kann.
Mir sah Paperpiecing ziemlich langwierig aus?
Jaaaaa, ich weiß, was Spaß macht soll lange dauern, ist auch unlogisch von mir, aber ich will immer alles gaaaaanz schön, gaaaaaanz schnell machen. _________________ Grüße von Moni aus Karlsruhe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.04.2007, 09:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|