|
Vorheriges Thema anzeigen: Flechtstern Nächstes Thema anzeigen: Binding-Streifen zu kurz |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb
|
Verfasst am: 22.04.2007, 12:26 Titel: Frage zu Quilten und Binding |
|
|
So, ich hätt da nochmal eben eine etwas allgemeinere Frag zum Quilten und dem Binding:
Ist es besser, die drei Lagen erst zu verquilten und sie dann mit dem Binding abzuschließen? Ich hab das bei meiner ersten Arbeit ohne Binding gemacht und die drei Lagen erst zusammengenäht, dann umgekrempelt und zugenäht und dann verquiltet.
Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte in jedem Fall einen Rand drum herum haben.
Gibt es eigentlich noch eine andere Methode für einen Rand um einen Quilt außer das Binding? _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.04.2007, 12:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 22.04.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Hallo Sini bei einem kleinen Bild z.b. kannst du das auch verstürzen und die Wendestelle mit Hand zunähen. Ich mache das dann so das das Vlies oben liegt und der Stoff unten, das geht dann leichter zum nähen. |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 22.04.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Geht das auch, wenn ich da noch n Bining drum nähen möcht?
Ach ja, und muss ein Binding-Streifen immer dopelt so bret sein, wie er auf einer Seite sein soll? Also, wenn er 1cm Breit sein soll auf Vorder- und Rückseite, muss er dann 2 cm breit sein, oder nimmt man da mehr?
Und der Quilt an sich, hat der dann schon die richtige Endgröße, wenn mn das Bindin drum näht, oder nimmt das Binding auch noch wa von der Größe weg?
Sorry, dass ich schon wieder so viel Fragen muss, aber ich bin ja noch in meiner Lernphase.
Vielleicht bin ich ja irgendwann auch mal soweit dass ich weiterhelfen kann _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 22.04.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Wenn ich etwas verstürze mache ich kein Binding mehr drum. Vielleicht kann von den anderen dir da jemand weiter helfen, habe an die fertig genähten Teile kein Binding dran genäht, müsste aber gehen. |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 22.04.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Ich denke eigentlich auch, dass das gehen müsste. Danke für deine Hilfe
Ich werd aber wohl mal versuchen erst zu quilten und dann ein Binding dran zu nähen, da ich das auch können möchte und vielleicht ist es ja ne ganz gute Übung das mal bei einem Topflappen zu testen? _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
Verfasst am: 22.04.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Hallöchen,
also ich quilte immer bevor ich das Binding dranmache, für den Fall, dass sich etwas verschiebt trotz heften.
Das Binding mache ich so: 6 cm Streifen schneiden und zur Gesamtlänge des benötigten Bindings zusammennähen. Dann bügle ich den langen Streifen zur Hälfte um ( 3cm ). Jetzt nähe ich die offenen Kanten an den Quilt ( NZ 0,75 cm ) und lege dann die saubere Kante nach hinten um und nähe sie mit der Hand an.
War das verständlich?? ist nicht so einfach zu erklären. Gabi hat auch schon eine Bildanleitung fürs Bindingannähen eingestellt. Such mal, ich habs nicht so schnell gefunden.
Aber du weißt bestimmt, probieren geht über studieren *grins* _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
Verfasst am: 22.04.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Danke Gabi fürs Finden _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 22.04.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Ja, die Anleitung kenne ich! Danach wollte ich auch vorgehen, die is nämlich super klasse! Vielen Dank dafür Gabi!
Aber wie breit mache ich in der Regel den Binding-Streifen? Das ist mir irgendwie nich ganz klar, steht das auch in der Anleitung? Blöd Bin?? _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.04.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Ja, steht da. 2 3/4 Inch oder 7 cm. Das brauchst fast immer, weil es doppelt gelegt wird. Außer bei ganz dünnen Sachen wie Tischsets oder sowas. Da kannst 6 cm nehmen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.04.2007, 15:52 Titel: Werbung |
|
|