|
Vorheriges Thema anzeigen: Oben Flanell, Innen Baumwolle, Rückseite Fleece, Binding ? Nächstes Thema anzeigen: Weihnachtliche Quiltvorlagen |
Autor |
Nachricht |
Katsandra754
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.10.2012, 22:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Piepmatz80
|
Verfasst am: 28.10.2012, 22:40 Titel: |
|
|
Ich kann auch 100 ausschneiden
Ich lebe im meinem Job vom schneiden und falten und mache ca 9 Std nix anderes als zu drucken, kopieren, falten, schneiden und so Krams.
Gibt auch Tricks die Dinger schneller auszuschneiden bzw weniger umständlich....das is nich mein Problem... _________________ Liebe Grüße, Silvia. |
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 28.10.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Na ich wünsche dir viel Spaß. Ich liebe das Lieseln. Vor allem seit ich die zweite Variante kenne.
Und ab jetzt weiß ich ja auch, wer meine Schablonen ausschneidet  _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
 |
Piepmatz80
|
Verfasst am: 28.10.2012, 22:46 Titel: |
|
|
Was bezahltes denn dafür?
Werd mal beide Varianten testen und schauen was mir besser liegt - aber die zweite liest sich etwas besser zumindest... _________________ Liebe Grüße, Silvia. |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 29.10.2012, 07:52 Titel: |
|
|
Silvia, es geht nicht wirklich um die Kosten, sondern um die Blasen an den Fingern.
Du brauchst ein dickeres Papier oder eine dünne Pappe. Es muss stabil genug sein, dass Du den Stoff stramm drumherum ziehen kannst, ohne das es sich zusammen zieht.
Ich habe mir z.B. hier meine Schablonen runter geladen. D.h. ich habe mir einmal die PDF´s abgespeichert. Der Vorteil ist, dass man die Hexagons in Streifen ausschneiden kann. Das erleichtert es sehr. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Quilthexe

|
Verfasst am: 29.10.2012, 09:08 Titel: Lieseln |
|
|
Hallo Silvia,
ich verwende immer das etwas festere Kalenderpapier. Lässt sich auch sehr gut kopieren. Wenn du die "Lieselmethode" anwendest, kannst du die Papierchen öfter verwenden. Sie sind sehr leicht zu entfernen wenn du sie nicht mit annähst.
Viel Spaß dabei und viele Grüße _________________ ------------------------
Quilthexe  |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 29.10.2012, 09:17 Titel: |
|
|
Zum entfernen der Schablonen noch ein kleiner Trick. Mach mit dem Locher in die Schablone ein Loch rein. So kannst Du die Schablonen dann am Schluss ganz einfach herauslösen;)
Denn ich sprech aus Erfahrung, wenn dann mal eine Schablone etwas eingenäht ist, geht's nicht immer so gut;)
Viel Spass!!!!  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
Piepmatz80
|
Verfasst am: 30.10.2012, 23:42 Titel: |
|
|
Irgendwie funktioniert das nicht wirklich.
Hab jetz nen Schwung Stoff mit Papier festgesteckt mit Stecknadeln. Eig wollte ich das dann grob heften - aber so wird das nix...Da muss ich definitiv mit ins/durchs Papier heften
Verflixt.
Glaub ich bin zu doof zum lieseln.
Hmpf. _________________ Liebe Grüße, Silvia. |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 31.10.2012, 07:52 Titel: |
|
|
Hast Du das denn wirklich richtig gemacht?
Man nimmt das Papp-Hexa, legt es auf die linke Seite Deines Stoffstücks. Dann nimmst Du eine Klammer und fixierst damit die erste Kante. D.h. Du legst die Seite um die Pappkante und klemmst es mit der Klammer fest. Dann drehst Du das Teil nach links und klemmst die nächste Seite fest, usw bis alle 6 Seiten ihr Klämmerchen haben.
Dann kannst Du anfangen und die erste Ecke mit Nadel und Reihfaden festnähen. Danach die nächste Ecke, dazwischen brauchst Du nicht einstechen, wenn Dein Hexa nicht zuuu groß ist. Du kannst ein bisschen stramm ziehen. Klammern, die zwischen zwei schon genähten Ecken sitzen, kannst Du raus nehmen, dann wird das Teil handlicher.
Später, wenn Du mal groß bist, ähh, wenn Du mal die ersten 500 Hexas so geheftet hast, kommst Du auch mit weniger Klammern aus, ich benutze nur noch 2 pro Hexa, aber das erfordert ein bisschen Übung. Ach, und wenn Du keine Klammern hast, dann kannst Du es auch mit Büroklammern versuchen. (Bei sehr kleinen Teilen kommen die sich allerdings ein bisschen in die Quere.)
Vielleicht magst Du Dir ja doch mal das Buch von Liesel Niesner anschauen. Auch wenn es ein bisschen teuer ist lohnt es sich auf jeden Fall. Da gibt es Bilder zu dem, was ich da gerade erklärt habe und jede Menge Tipps.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe gerade noch gesehen, dass Du mit Stecknadeln gesteckt hast, das geht nicht! Zum einen, wenn Du mit Stecknadeln durchkommst, dann ist das Papier zu dünn. Es muss dünne Pappe sein. Ich benutze z.B. alte Blindenzeitungen. Die Schablonen müssen ja so stabil sein, dass sie gerade liegen bleiben, auch wenn Du den Stoff stramm drum herum ziehst. Zum anderen wirst Du Dich ständig stechen, bei ein paar Hundert Hexas (große Quilts brauchen auch schonmal ein paar Tausend) würde ich das nicht durchhalten. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 31.10.2012, 08:13 Titel: |
|
|
Hallo Silvia
Mit den Papier Hexas gehts auch ganz einfach. Du nimmst die Papieschablone, legst sie links auf deinen Stoff. Dann schlägst du die erste Kante um und reihst sie mit 1-2 Stichen fest, wobei du durch alle drei Lagen durchgehst. Dann schlägst du die nächste Seite um und reihst auch diese fest(immer nur 1-2 Stiche) Wen du alle sechs fest hast, kannst du einmal zurückstechen, dass auch die letzte Seite hält. Diesen Faden trennst du auf und ziehst ihn heraus wenn du nachher die Hexas zusammen genäht hast.
Schau mal hier gibts noch Tipps
https://www.patchwork-quilt-forum.de/english-paper-piecing-hilfe-benoetigt-t25462.html _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.10.2012, 08:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|