|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 17.09.2015 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 18.09.2015 |
Autor |
Nachricht |
nähundsing
|
Verfasst am: 02.08.2015, 10:09 Titel: |
|
|
So, hiddos woar der erschde Sreed, den ich haure gelese honn, sonst fange ech immer fornne oh. Also, vo oowe no unne halt. Awwer ech fenne´s hey echt lusdich, ach, wenns schwirich es, alles ze verstieh. _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2015, 10:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
sewbie
|
Verfasst am: 02.08.2015, 12:08 Titel: |
|
|
Jetze muss ich doch och ma mein Senf hier dardazu jeben. Anhaltisch klingt jesprochen scho jrauselich, jeschriewen isses noch schlimmer... So in etwa:Haste nich een Strick vor mich, de Zicke will nich mit mit mich. _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
|
Friemelliese
Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 02.08.2015, 14:24 Titel: |
|
|
Moin.
Da tuts mir direkt leid dasich ausser nordeutschn Stadd komm. Wiär sin ja der Überzeugung dass wir reines Hochdeutsch sprächn. In sofern kannich hier nix beitragn, tud mir leid.
Nur das wiär ebn nuscheln und n paaar Buchstabn verschlugn. Und das hier eben Kürschn gegessen und Mülch getrunken wird. Vom Maakt umme Egge versteht sich. Lustich is auch dass meine Kollegin die vonner annern Weserseite kommt Kiiirschen isst und Miiilch trinkt. Da müssen wir immer lachen was zwei Kilometa so ausmachn.
Nua 5 Kilometa auf den Dörfan weiter wird schon richtiges "Platt" geschnackt. Das kannich versteen abba nich sprächn. Is ja eigenlich auch ne eigenständige Sprache. Typisch für unserä Stadd sind die Begriffe "umme, anne und inne" (Übersetztung: um die, an der und in der).
Ich geh denn jetzt mal midn Buch inne Sonne
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 02.08.2015, 16:10 Titel: |
|
|
sewbie hat Folgendes geschrieben: |
Jetze muss ich doch och ma mein Senf hier dardazu jeben. Anhaltisch klingt jesprochen scho jrauselich, jeschriewen isses noch schlimmer... So in etwa:Haste nich een Strick vor mich, de Zicke will nich mit mit mich. |
Au ja! Sei so lieb unn schreib mehr so!!!! Isch finn des so genial!
Unn isch finn gschibb isses noch leischter ze verstehe wie womma s heert.
War mit meum Männe wonnre unn hon uff de Hitt (im Waldhaus ) e leckra Quetschekuche gess! 'S iss so schää heut drausse unn wonn isch meu Männe soweit krie, dasser koche tut, donn nemm isch meu Quiltsache unn setz misch in de Gaade. Dricke mer mol die Daume dasses klappt!
@ friemeliese: Hab Verwandte in Schwarmstedt und da erzählte ich mal von der Arbeit: Wo ich schaffe geh usw. Die gucken mich an "Schaffen" hat dort einen ganz anderen Beigeschmack, scheinbar.
Mir in de Palz gehn halt schaffe, ned arbeiten... _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 02.08.2015, 16:25 Titel: |
|
|
Hat geklappt! jetzad _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 02.08.2015, 16:54 Titel: |
|
|
Ui ... eisch ho grad geguckt ... esch sei jo ganz allee im Forum ... seid ehr all uff de Gass? odder im Gadde?
Na ja ... sicher seid ehr aach im schwimmbod ... aweer des is scho gud so ... da habt ehr aach viel Spass ... un das gunn eisch euch.
awwer mir müsse nun a naus ... de Hund will e mal pisse geje ... un alla lasse ma den net ... da dut der nämlich die reh hetze un dess derf ma hier net. Dru müsse ma all in die Hitz enaus ... oh je, da muss eisch widder so schwitze ... un kim haam wie en nasse Sack. no ja ... awwer was der Hund hamm muss, des soll er aach ham. eich mach mich also e mol ferdischh ... habts noch schee ... bis bald ... _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
|
|
|
|
|
giuliana
|
Verfasst am: 02.08.2015, 17:31 Titel: |
|
|
Tschäd....find ich super..... _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
Elissa
|
Verfasst am: 02.08.2015, 18:53 Titel: |
|
|
Irjiendwonn vasuch ich et a nochmol. Hann Emma dad Problem dad meii Geschprächspartner aus em Billd laaft bis ich ausgetippt hab. De Sprooch ess schon eppes kloares. Unn jedda ess schdolz uff se in. Mia hann fascht en alle Bundesländer Bekannte durch unser Hobby. Als mia ess erschde Mol e Schwabe getroffe han schwätzt der emma von seinem Geschäft, der neckschde a un mir hann geschtaund dass em Schwabenlande fascht jeda en Geschäft(Unternehmen) had bis mia mol druf komm senn dass die ihr Arwed als Geschäft bezeichne. Dad es ach em Saarlond halt die Schaff. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 02.08.2015, 19:00 Titel: |
|
|
Do binn isch awwa froh, das soebbes noch onnre bassiert...
Do bei uns isses a arisch heiß!
@ elissa: Des Tschäd-Problem konnsche leese: Owwe bei "Instellunge" do konnsch inschtelle wie viel Zeile ogezeischt werre. wonn de so 25 nemmscht, donn konnsche aa longsom schreiwe. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 02.08.2015, 19:27 Titel: |
|
|
Elissa.. stimmd-.. mir ganga zum schaffn ins G`schäft..
es soll ja au Leud gewa, die "zur Post" gehn.. mir ganga halt "Auf`d Poscht".. und auf`d Bank...
war etz no walkn... wei`s wedda war grad no ned... und dann han i no an saddn Lida von meiner Basilikum-Limo (in dem fall eher a Basilikum-Wässerle) trunken..
etz mach i mein Rock noch gar fertsch.. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2015, 19:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|