Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Dialektgeplauder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19, 20, 21  Weiter

Direkt zu Seite:

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 17.09.2015
Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 18.09.2015  
Autor Nachricht
chilipatch

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 19:01    Titel:

Tinka, morsche gehe ich hinnere an de Bach un guck, ob unser Quetsche soweit sinn, dann gibt's Quetschekuche un Grumbeersupp, wie du schun gsacht hoscht, des pälzer Nationalgericht. Awwer heit Nacht solls jo runnergehe uff 4 °, un des im Juli. Ich glab, im Wetteramt hän se se net all, was soll dann des?

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 19:01    Titel: Werbung

Anfängerin

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 19:08    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Dodefor hon Ihr denne geniale Tonfall!

drück Dat is ja lieb gesacht.

Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

Tinka

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 19:29    Titel:

@ chilipatch: Do hab isch mo meu Wedderfrosch befroe misse. Der saat so was vun 10 Grad heit nacht. Des is gut zum schlofe!
@Nordlicht: Hab noch e gudes Gerischt fa zohlose: Gellriewestompes Laughing

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 19:34    Titel:

Den Fred hier is ja mol ne dolle Idee.

Ik häw eher dat problem, dat ich biätter up plattdütsch schrif as dat ick es kür. Un dann hock ick auk noch sit twintig joren in de Näh vun Aschaffenburg un do kürt se so ne Mischung ut Mainzer un hessisch Platt. Und dat is dann auk nok in jedet Dorp en biatken anners. (Is bi us te hus awwer auk nicht anners)

Hier säg jeder "Sie sind aber nicht von hier" un wenn ick dann mol wier bi miene Ellern bin, dann säg jeder "Man hört, dat du da unten lebst".

Jetzt hab ich mal mehr schlecht als recht versucht in meinem Heimatdialekt was zu schreiben. Ist aber schwierig, da bei uns zu Hause eher hochdeutsch gesprochen wird. Das richtige Platt wird meistens nur noch in Theaterstücken und Herdfeuerabenden gesprochen und gepflegt. Hier in meiner 2. Heimat ist der Dialekt noch viel stärker im Alltag vorhanden. Aber ich finde das Thema allgemein hochinteressant.
Nordlicht

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 19:37    Titel:

Tinka: verräts du mir was das ist? ich versteh gerade nur bahnhof..gg

Tinka

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 19:59    Titel:

Very Happy Ei klar doch: Gellriewestompes ist Karotten-Kartoffelpüree! Wird hier zusammengekocht. Und heute abend gabs Knödel (halb und halb) in Speckrahmsoße, dass ist auch was wo man nicht viel kauen muss.

Ja, ja iss schunn schwer ze schreiwe ..so monscher Laut konn garnet so wiedergebb werre wie ra klinge tut. Awwer isch finn die Vielfalt herrlisch!

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 20:39    Titel:

Ick kum ja nu nich so wit weg von da wu dat Nordlicht her ist.

Und bi us säggen wier nich gelleriewe sonnern wurteln. Very Happy Dann wär en gelleriewestompes sowat äanllckes as wie en wurtelngemös.

Ik könnt mi denken dat enne äerftensupp, viellecht fin klenn gemakt, auk wat fines is för enne wu nick biten kun.

Gott si dank, gift es vondag jo en Pürierstab.
cookiemuffin

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 21:26    Titel:

aTinka, als ich e kläni Grott war, ach es is schun Long her,musst ich im Krongehaus des Stambes esse und wollt net. Do hot mein Vadder owends an halwe Gummiadler fir mich mitgebracht, der war legger. Heit ess ich den stambes gern.
Nordlicht, deun arme Mann, awwer ich hab dann wohl alles vestanne. Der hot bestimmt die saggisch paradontose gehabt oder? Mei Dochter hot doch grad Preifung, die is doch bald Zahnarzt.Ich hab auch schun finf Imblandade an de Baggezäh. Och, der du mer so lked, der arme Kerl drück
Driggen mol vun mer!!! Un gudi Besserung
nähbiene

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 21:54    Titel: ich brobiers etzerd hald a amol

Alsu ich muss echd schaua domid ich mid eiern dialegd midkumm. Vor ollm beim Bladddeidsch muus ich mich ganz schee oschdrenga. ich muus ober aa zugem das des dialegdschreim aa ned ganz einfoch is. ich ko bluus hofn das des aa so richdich is wie ichs gschriem hob.
cookiemuffin

BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 08:22    Titel:

Nähbiene
awwer die Pälzer vestehscht schun, orre?
LG Kirsten Very Happy
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 08:22    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19, 20, 21  Weiter

Direkt zu Seite:
Seite 5 von 21

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de