|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 17.09.2015 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 18.09.2015 |
Autor |
Nachricht |
chilipatch
|
Verfasst am: 29.07.2015, 19:01 Titel: |
|
|
Tinka, morsche gehe ich hinnere an de Bach un guck, ob unser Quetsche soweit sinn, dann gibt's Quetschekuche un Grumbeersupp, wie du schun gsacht hoscht, des pälzer Nationalgericht. Awwer heit Nacht solls jo runnergehe uff 4 °, un des im Juli. Ich glab, im Wetteramt hän se se net all, was soll dann des? _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.07.2015, 19:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Anfängerin
|
Verfasst am: 29.07.2015, 19:08 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Dodefor hon Ihr denne geniale Tonfall! |
Dat is ja lieb gesacht. _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 29.07.2015, 19:29 Titel: |
|
|
@ chilipatch: Do hab isch mo meu Wedderfrosch befroe misse. Der saat so was vun 10 Grad heit nacht. Des is gut zum schlofe!
@Nordlicht: Hab noch e gudes Gerischt fa zohlose: Gellriewestompes _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 29.07.2015, 19:34 Titel: |
|
|
Den Fred hier is ja mol ne dolle Idee.
Ik häw eher dat problem, dat ich biätter up plattdütsch schrif as dat ick es kür. Un dann hock ick auk noch sit twintig joren in de Näh vun Aschaffenburg un do kürt se so ne Mischung ut Mainzer un hessisch Platt. Und dat is dann auk nok in jedet Dorp en biatken anners. (Is bi us te hus awwer auk nicht anners)
Hier säg jeder "Sie sind aber nicht von hier" un wenn ick dann mol wier bi miene Ellern bin, dann säg jeder "Man hört, dat du da unten lebst".
Jetzt hab ich mal mehr schlecht als recht versucht in meinem Heimatdialekt was zu schreiben. Ist aber schwierig, da bei uns zu Hause eher hochdeutsch gesprochen wird. Das richtige Platt wird meistens nur noch in Theaterstücken und Herdfeuerabenden gesprochen und gepflegt. Hier in meiner 2. Heimat ist der Dialekt noch viel stärker im Alltag vorhanden. Aber ich finde das Thema allgemein hochinteressant. |
|
|
|
|
Nordlicht
|
Verfasst am: 29.07.2015, 19:37 Titel: |
|
|
Tinka: verräts du mir was das ist? ich versteh gerade nur bahnhof..gg _________________ Liebe Grüße Manuela
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 29.07.2015, 19:59 Titel: |
|
|
Ei klar doch: Gellriewestompes ist Karotten-Kartoffelpüree! Wird hier zusammengekocht. Und heute abend gabs Knödel (halb und halb) in Speckrahmsoße, dass ist auch was wo man nicht viel kauen muss.
Ja, ja iss schunn schwer ze schreiwe ..so monscher Laut konn garnet so wiedergebb werre wie ra klinge tut. Awwer isch finn die Vielfalt herrlisch! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 29.07.2015, 20:39 Titel: |
|
|
Ick kum ja nu nich so wit weg von da wu dat Nordlicht her ist.
Und bi us säggen wier nich gelleriewe sonnern wurteln. Dann wär en gelleriewestompes sowat äanllckes as wie en wurtelngemös.
Ik könnt mi denken dat enne äerftensupp, viellecht fin klenn gemakt, auk wat fines is för enne wu nick biten kun.
Gott si dank, gift es vondag jo en Pürierstab. |
|
|
|
|
cookiemuffin
Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 1051 Wohnort: Fränsem in de Palz
|
Verfasst am: 29.07.2015, 21:26 Titel: |
|
|
aTinka, als ich e kläni Grott war, ach es is schun Long her,musst ich im Krongehaus des Stambes esse und wollt net. Do hot mein Vadder owends an halwe Gummiadler fir mich mitgebracht, der war legger. Heit ess ich den stambes gern.
Nordlicht, deun arme Mann, awwer ich hab dann wohl alles vestanne. Der hot bestimmt die saggisch paradontose gehabt oder? Mei Dochter hot doch grad Preifung, die is doch bald Zahnarzt.Ich hab auch schun finf Imblandade an de Baggezäh. Och, der du mer so lked, der arme Kerl
Driggen mol vun mer!!! Un gudi Besserung |
|
|
|
|
nähbiene
|
Verfasst am: 29.07.2015, 21:54 Titel: ich brobiers etzerd hald a amol |
|
|
Alsu ich muss echd schaua domid ich mid eiern dialegd midkumm. Vor ollm beim Bladddeidsch muus ich mich ganz schee oschdrenga. ich muus ober aa zugem das des dialegdschreim aa ned ganz einfoch is. ich ko bluus hofn das des aa so richdich is wie ichs gschriem hob. _________________ Es ist nicht alles Gold was glänzt
LG Sabine |
|
|
|
|
cookiemuffin
Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 1051 Wohnort: Fränsem in de Palz
|
Verfasst am: 30.07.2015, 08:22 Titel: |
|
|
Nähbiene
awwer die Pälzer vestehscht schun, orre?
LG Kirsten |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.07.2015, 08:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|