|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltfuß? Nächstes Thema anzeigen: Wie näht frau einen Puff-Quilt? |
Autor |
Nachricht |
Dinastar68
|
Verfasst am: 26.08.2016, 08:52 Titel: Wie Ober und Unterfaden unterschiedlich farblich nähen? |
|
|
Ein liebes Hallo an alle,
Ich bin ganz neu hier....und auch ganz neu beim quilten.
Habe bis jetzt erst drei Tischläufer und zwei Kissen gemacht.
Bisher hatte ich immer einen farblich hellen passenden Rückseiten Stoff verwendet und musste mir keine Gedanken über die Farbe des Quiltgarns machen. Aber nun habe ich mich an NYB rangetraut die jeweils einmal mit weiß, einmal mit Schwarz umrandet sind.
Ich habe auch brav nun Ca 40 Seiten des Fragenkataloges durchwühlt aber nicht die passende Lösung für mich gefunden.
Meine Frage: ist es wirklich möglich die Nähma so einzustellen, dass ich oben und unten verschiedene Farben zum Quilten nehme und man auf der anderen Seite wirklich nicht den anderen Stich sieht? Also ein Block zB oben in Schwarz mit schwarzem Faden , ein Blok oben Weiß mit weißem Faden. Und der Rückseiten Stoff sollte in Weiß sein. also mein Traum wäre wenn auf der Rückseite wirklich immer nur weißer Unterfaden zu sehen ist. Ich habe eine W6 1235/61 . Hab schon ein wenig probiert, aber bisher keine passende Fadeneinstellung gefunden. Lohnt es sich weiter zu probieren, oder ist sowieso unmöglich?
Ich bin sehr dankbar für Vorschläge oder Antworten 
Zuletzt bearbeitet von Dinastar68 am 26.08.2016, 12:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.08.2016, 08:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.08.2016, 09:56 Titel: |
|
|
Normalerweise ist das schon möglich, aber eine klein wenig wirst du durch die Stichlöcher schwarz auf weißem Stoff immer durchscheinen sehen.
Eine Alternative wäre, mit durchsichtigem Garn zu nähen. Das sieht man dann auf weiß nicht. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Dinastar68
|
Verfasst am: 26.08.2016, 12:21 Titel: |
|
|
Vielen Dank Dir.
Also oben mit transparentem Garn und die Unterspule in weiß lasen? Transparentgarn hab ich da, hatte früher schon mal mit rumexperimentiert. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.08.2016, 14:30 Titel: |
|
|
Ja genau, oben transparent, unten weiß.
Wenn die Maschine damit zickt, kannst du ja transparent für beide nehmen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Machi

|
Verfasst am: 26.08.2016, 14:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ja es ist möglich. Ich habe mir einen 2.Spulenkorb dafür gekauft...nur zum Quilten. Man muss aber schon ausprobieren und ein bisschen rumexperimentieren. _________________ Viele Grüße
Machi
 |
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 26.08.2016, 19:32 Titel: |
|
|
Ist ein bischen Kniffelig und muß sehr genau an der Nähmaschine eingestellt werden. Kann sein das es nicht bei jeder Nähmaschine gut einzustellen ist.
An meiner Nähmaschine kann ich die Unterfadenspannung oder auch die Oberfadenspannung unabhängig voneinander einstellen. Letztendlich muß die Fadenspannung so eingestellt werden, das die Fäden sich genau mitten im Vlies kreuzen. Dann kann es sein, das man auf der jeweils anderen Seite den dunkleren, bzw. helleren Faden nicht sieht.
Oft wird der Faden mehr nach untern zur Rückseite hin oder umgekehrt nach oben gezogen. Und das kann man nur über eine Änderung der Fadenspannung erreichen.
Würde ich halt mal ausprobieren an ein paar Probestücken. Und die Verstellung muß wirklich millimeterweise, wenn nicht sogar halbmillimeterweise versucht werden.
Die Unterfadenspannung kann man soweit ich weiß nur bei Maschinen mit einer Spulenkapsel einstellen. Wie das bei Maschinen geht, bei denen die Spule so eingelegt (so eine hat meine Mutter) wird hab ich keine Ahnung ob das überhaupt geht. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.08.2016, 20:40 Titel: |
|
|
Man kann die Unterfadenspannung immer einstellen, nur bei einer Kapsel ist es leichter als bei einem Horizontalgreifer.
Wie Gabi schon sagt, kann man es theoretisch schon, ABER....!!!!!
Dieses "aber" ist so eine Sache, denn in der Theorie ist alles möglich und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es sich oft anders zeigt in der Praxis.
Wenn Du nur geradeaus quiltest, ist es relativ einfach die Spannung passend zu stellen, aber sobald Du Kurven quiltest, wird es sich anders zeigen. Wenn Du starken Richtungswechsel hast, zeigen sich meist kleine Knötchen auf der Unterseite.
Es kommt auch ein bisschen auf die Dicke des Vlieses an und auch auf die vielen Quiltnähte und NZs, über die man quilten muß.
Aber wie Gabi schon sagt, der beste und einfachste Trick ist es, auf der Unterseite einen durchsichtigen Faden zu nehmen, aber für dunkle Stoffe muß man dunklen unsichtbaren Faden nehmen. Wenn Du in meinen Shop gehst, findest Du alles unter Monofil. Vielleicht hat Gabi auch diesen Faden im Shop, das weiß ich jetzt nicht.
Bedenke, daß ein transparenter Faden nicht immer gleich ist, also Finger weg von den billigen und achte auf die Garnstärke, sonst wirkt es wie Angelsehne.
Natürlich kannst Du auch oben den Faden nehmen oder oben und unten gleichzeitig, aber auch da muß man testen, denn Viele fluchen mit diesem Faden, ich habe schon viele Kilometer damit gequiltet und andere auch. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 28.08.2016, 21:38 Titel: |
|
|
Machi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ja es ist möglich. Ich habe mir einen 2.Spulenkorb dafür gekauft...nur zum Quilten. Man muss aber schon ausprobieren und ein bisschen rumexperimentieren. |
Den 2. Spulenkorb zum Quilten habe ich auch, aber manche Garne wollen damit nicht, die brauchen die Spannung des normalen Spulenkorbs. Bevor ich ans Quilten gehe, teste ich immer auf einem Probesandwich.
An der Unterfadenspannung drehe ich nicht. Keine Ahnung, ob ich das je wieder hinkriege  _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
|
|