Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie die Unterfadenspannung bei einer Pfaff einstellen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Bedienungsanleitung Pfaff expression 2.0 gesucht
Nächstes Thema anzeigen: Mit was plättet ihr denn so ????  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 10:29    Titel: Wie die Unterfadenspannung bei einer Pfaff einstellen?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass bei meiner Expression 2.0 die Unterfadenspannung zu lose ist. Wenn ich zwei Stofflagen vernähe, schaut noch alles gut aus. Wenn ich aber einen Quiltsandwich nähe, wird der untere Faden bis hoch gezogen und der obere liegt ganz flach auf (Oberfadenspannung habe ich bis auf 1 runtergedreht, das ändert aber nix). Mir scheint also, die Unterfadenspannung ist zu locker.

Frage: wie verstellt man die? Die Pfaff-Plastikspulen haben ja keine Schraube, wie die herkömmlichen Metal-Spulenboxen zum Herausnehmen? Finde leider auch nichts dazu in der Bedienungsanleitung Confused

Habt ihr Tipps oder woran kann das noch liegen?

Danke vorab Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 10:29    Titel: Werbung

Nähnate

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 10:29    Titel:

Hallo!
Habe eine 4.0 und hatte das gleiche Problem!
Es ist etwas aufwendiger, aber man kann es hinkriegen:
Du musst mit der Schere, Schrauberzieher o. Ä. die Stichplatte entfernen,
vorn das Plastikteil,das vor der Spule liegt abheben und die schwarze Spulenkapsel rausnehmen.An der Kapsel ist auch die Schraube, mit der du die Spannung verstellen kannst.Die steckt tief eingelassen, du brauchst einen Minnidreher,wie die Optiker haben. Oder du probierst es mit der Schere. Laughing So gings bei mir ! Nicht vergessen, dann gleich alles schön saubermachen, Laughing da sammelt sich allerhand Staub an.(das ist auch der Grund, weshalb der Fadenabschneider manchmal nicht geht, oder der Faden Schlaufen zieht.) meine Hübsche ist da ganz schön empfindlich, ich mache da regelmäßig sauber.
So, ganz viel geschrieben,ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hat, melde dich!

Webe deine Gedanken zu einem bunten Tuch,
das dich erfreut und andere wärmt.
suleon

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 10:38    Titel:

Super, dich merke ich mir gleich mal für Expression-Geplagte Wink

Das probiere ich heute abend aus. Mein Freund ist Uhrensammler - der kann mir da bestimmt aushelfen mit dem Werkzeug Wink

Dankeschön!

Achso, hast du deine Spannung auch fester gedreht? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man für Quiltarbeiten eher die Spannung lockern soll (macht auch Sinn, damit der Unterfaden ins Quiltsandwich rutscht). Aber vielleicht hat die Vorbesitzerin die Spannung auch schonmal gelockert.
Nähnate

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 11:23    Titel:

Habe ihn bis jetzt nur einmal fester gedreht, weil meine Nähte immer komisch und unregelmäßig aussahen. Jetzt ist es ok! Laughing Laughing Laughing

Webe deine Gedanken zu einem bunten Tuch,
das dich erfreut und andere wärmt.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 01:12    Titel:

Im Quiltseminar kam dieses Thema auf und die Leiterin meinte dass sie dazu tendiert ein Spannungsteil extra zu kaufen und dieses zu verstellen wenn die regulaere Spannung nicht klappt. Dann kann man fuer "normales" Naehen das regulaere setup nehmen und fuer's Quilten das andere. Das ist wohl auf die Dauer einfacher und Nervenschonender als andauernd an der Schraube zu drehen. Ich hab Glueck dass meine Maschine so ziemlich alles ohne Mucken mitmacht sonst wuerde ich mir auch so ein Teil zulegen.
suleon

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 08:51    Titel:

Ich habe gestern nen haufen Streifen zusammengenäht. Also zwei Lagen Baumwollstoff mit Oberspannung 5. Da sahen die Nähte perfekt aus. Wenns wieder ans Quilten geht, werde ich ein Probestück einlegen und notfalls die Spannung verstellen.

Ja, so ein Ersatzteil ist dann sicher hilfreich.

Nochmals danke Smile
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 09:09    Titel:

Wenn du dir dann ein Ersatzteil kaufen solltest, würde ich das alte zum verstellen nehmen. Da du ja nicht weißt, ob die Vorbesitzerin daran schon gestellt hat, würde das Sinn machen.
Ich habe mit meinen beiden Maschinen da kein Problem, sie nähen immer super bis jetzt.
Ich brauche nur an der Oberspannung manchmal verstellen. Habe aber keine Pfaff.

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 13:15    Titel:

hallo Susanne,

ich habe 2 spulenkapsel bei meiner pfaff. eines nutze ich zum nähen,
das ander zum quilten und manchmal auch für applis.

auf jeden fall stelle ich bei quilten die faden spannung unten auch lockerer ein.

gutes gelingen
helga
suleon

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 13:23    Titel:

Danke für die Tipps!

Bin heute eh noch im Nähladen wegen einer Ersatzbirne. Dann frage ich gleich mal nach einer zweiten Kapsel. Smile
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de