|
Vorheriges Thema anzeigen: Sächsischer Stollen Nächstes Thema anzeigen: Glühweingelee |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 01.12.2006, 19:54 Titel: Weihnachtsstollen - ohne Gedöns |
|
|
Mandel-Stollen
500 g Mehl
¼ TL Zimt
Salz
40 g Frische Hefe
125 ml Milch; lauwarm
175 g Butter
90 g Zucker
1 EL Rum
1 Ei
1 Vanille
FÜLLUNG
50 g Pistazien
100 g Marzipan-Rohmasse
100 g Mandeln; geschält und gerieben
2 EL Puderzucker
20 g Butter
ZUM BESTREICHEN
40 g Butter; flüssig
2 EL Puderzucker
Zubereitung
Mehl, Zimt und Salz mischen. Hefe in der Milch auflösen und vermischen. Zucker, Butter, Rum, Ei und Vanille beifügen und alles kneten.
Zugedeckt während 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Pistazien und Marzipan grob hacken, mit den Mandeln, dem Puderzucker und der Butter verkneten.
Aus der Füllung eine Rolle in der Länge des Teigstückes formen und in die Mitte geben. Den Teig darüberklappen. Auf ein Blech geben.
Den Stollen im auf 180 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während ca. 60 Minuten goldbraun backen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.12.2006, 19:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.12.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Wow! Sag bloß, Du hast den schon gemacht!? Also, selbstgebackenen Stollen hab ich schon ewig nicht mehr gegessen! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
sternflocke
Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 01.12.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Super trivoli, vielen Dank, wird morgen gleich gebacken zum Abschluß der Plätzchenparade! _________________ Liebe Grüße
Hertha
----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.12.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Waaaas! Ich les immer Abschluß. Hab noch nicht mal angefangen! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
sternflocke
Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 02.12.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Waaaas! Ich les immer Abschluß. Hab noch nicht mal angefangen! |
Tja, Gabi, dann wirs aber höchste Zeit, weißt schon warum!! _________________ Liebe Grüße
Hertha
----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de |
|
|
|
|
sanddeich
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 38 Wohnort: südliches Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 13.12.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Wie schön ... ein Stollen-Thread *freu*
Ich bin absoluter Stollen-Fan (allerdings nur von selbstgebackenem - einen fertigen Stollen, der mir schmeckt, habe ich bisher noch nicht finden können)
... und da ich ja hier neu bin und noch gar nix im Patchwork/Quilt-Bereich vorzuweisen haben, kann ich wenigstens ein bisschen Stollen "rüberreichen"
Davon hab ich vier Stück bereits vier Wochen vor dem 1.Advent gebacken (die müssen nämlich mindestens 3 Wochen ruhen - deshalb ist's jetzt auch leider zu spät für das Rezept) - für jeden Sonntag einen Stollen.
Der Aufwand lohnt sich für alle, die Stollen etwas abgewinnen können - wirklich lecker und mit gekauftem absolut nicht vergleichbar _________________ Liebe Grüße, Heike
Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da (Franz Kafka) |
|
|
|
|
Patchsue
|
|
|
|
|
sanddeich
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 38 Wohnort: südliches Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 14.12.2006, 08:17 Titel: |
|
|
Mach ich doch gerne, Susan
Bitte sehr
Dresdner Stollen
Zutaten Füllung:
300 g Rosinen, 75 g Korinthen, 125 g gehackte Mandeln, je 75 g Orangeat und Zitronat, 75 ml Arrak, 1 Msp. Muskatblüte
Zutaten Teig:
1 Würfel Hefe, 50 g Zucker, 150 g Schlagsahne, 540 g Mehl, 1 TL geriebene Zitronenschale, 1 Msp. gemahlener Kardamom, 1 Prise Salz, 250 g zimmerwarme Butter
Zutaten, sonstige:
250 g flüssige Butter, 150 g Zucker, 2 Pck Vanillezucker
Zubereitung:
Am Vortag die Rosinen, Korinthen, Mandeln, Orangeat und Zitronat in Arrak und Muskatblüte zugedeckt über Nacht einweichen lassen.
Am Zubereitungs(nicht Back !)tag Hefe zerbröseln, in 1 EL Zucker und 3 EL lauwarmer Sahne verrühren. An einem warmen Ort gehen lassen.
500 g Mehl in eine Schüssel geben. Zitronenschale, Kardamom, Salz und die Butter (in Flöckchen) zusammen mit der gegangenen Hefe in eine Vertiefung in der Mitte geben. Zucker an den Rand schütten.
Alles mit der übrigen Sahne verrühren und etwa 10 Minuten lang kräftig durchkneten, bis der Teig Blasen wirft.
Die eingeweichten Früchte mit Mehl bestäuben, vermengen und unter den Hefeteig kneten.
Teig zum Stollen formen, auf Backpapier legen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am Tag danach:
Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, Stollen samt Backpapier auf ein Blech legen und ca. 55 bis 60 Minuten backen.
Nach 10 Minuten Backzeit mit der Hälfte der Butter einpinseln und mit etwas Zucker bestreuen. Die restliche Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker nach dem Backen auf dem noch warmen Stollen verteilen.
Achtung: Damit die Aromen gut durchziehen, sollte der Stollen mindestens zwei Wochen (eher mehr) in Alufolie gehüllt lagern, bevor er gegessen wird.
Variante: Man kann die Früchte auch statt in Arrak in Rum einweichen und /oder den Stollen mit Marzipan füllen - dann ist's aber kein Dresdner Stollen mehr _________________ Liebe Grüße, Heike
Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da (Franz Kafka) |
|
|
|
|
|
|