|
Vorheriges Thema anzeigen: Runde Weihnachtsdecke Nächstes Thema anzeigen: Bali Pops ... und nun ....? |
Autor |
Nachricht |
badi1900
|
Verfasst am: 25.10.2013, 16:13 Titel: Was passt zu meinem Stoff?! Brauche dringend Rat |
|
|
Hallo,
ihr lieben, ich bin neu hier. Ich möchte für Freunde eine Patchworkdecke machen, zur Geburt ihres Kindes. Da die Geschlechterbestimmung immer noch nicht 100% ist, habe ich einen lustigen Tierstoff gewählt. Nun habe ich aber das Problem etwas passendes dazu zu finden. Frage mich, ob uni gepunktet, gestreift oder auch welche Farben ich nun kombiniere. Das grün ist ja sehr dominant und das braun auch, habe aber Angst, dass es dann zu dunkel wird. Habe jetzt alle Stoffläden durch und zwei Stoffe mitgebracht, mit denen ich nur so semi zufrieden bin. Obwohl der Rote gefällt mir eigentlich ganz gut. Habt ihr Ideen, gerne auch mit Verlinkung.
Ich häng die Bilder mal an.
Liebe Grüße Barbara
PS: die werdende Mama stellt sich auf ein Mädchen ein, der Papa auf einen Jungen
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.10.2013, 16:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 25.10.2013, 16:27 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
herzlich willkommen bei uns Nähsüchtigen.
Das gleiche Problem habe ich auch immer: was passt dazu !!!!!
Der braune und auch der rote Stoff passen auf jeden Fall.
Was willst du für ein Muster nähen?
Oder einfach den Tierstoff schneiden und dann einmal in rot und dann in braun umranden. Das würde auch schön aussehen
Es kommen sicherlich noch mehr an Tipps _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 25.10.2013, 16:58 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
hier bist Du richtig - herzlich willkommen.
Beide Stoffe passen dazu - gefällt mir gut in der Zusammenstellung.
Willst Du ihn zerschneiden oder am Stück verwenden?
Einzelne Bildchen mit LogCabin in Beistoffen macht sich auch immer gut.
Oder einen 10cm breiten Rand setzen und jeweils oben und unten sowie links und rechts in die Mitte des Randes noch eines der Bildchen.
Wenn Du dann die Mitte mit dem Bilderstoff noch durch eine andersfarbige Kederfalte (ich weiß gerade nicht wie das richtig heißt, also so einen kleinen Stoffstreifen, der aus der Naht schaut) einpackst, macht sich das richtig gut - habe ich gerade irgendwo gesehen mit einem anderen Bilderstoff. Also bei Dir quasi brauner Rand und rote Falte. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 25.10.2013, 17:01 Titel: |
|
|
Ich bin für den braunen stoff, dann ist das ganze ganz neutral!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
badi1900
|
Verfasst am: 25.10.2013, 17:31 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten, ja ich wollte ihn zerschneiden, so dass immer 4 Bilder ein Stück ergeben. Vom Muster bin ich mir noch nicht schlüssig, da werde ich wohl mal nachher, wenn das Kind im Bett ist, ewig am PC herum probieren. Das mit dem Umranden ist schon mal ne richtig gute Idee. Log Cabin kenne ich nicht, bin ja Neuling. Und die anderen Erklärungen hab ich irgendwie auch nicht verstanden, sorry. Für mich ist wichtig, ich muss es umsetzen können. Ich habe zwar schon einmal eine Decke gemacht, aber das war was ganz einfaches, nur megagroß...
[/quote] |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 25.10.2013, 17:56 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen!
Du willst den Tiere Stoff also in kleine Quadrate teilen?
Wenn Du dann etwas Drumherum nähst, dann geht Dir einiges von den lustigen Figuren durch die Nahtzugabe verloren. Kann sein, dass das dann nicht mehr so ganz nett aussieht.
Hier im Forum wurden schon einige Babyquilts genäht. Gib das mal oben als Suchbegriff ein. Da bekommst Du bestimmt viele Anregungen. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 25.10.2013, 19:15 Titel: |
|
|
Wenn Du den Disappearing 9-patch machst kannst Du die Tiere in die Aussenquadrate machen, den gepunkteten auf der Seite dazwischen (der wird ja dann einmal durchgeschnitten) und den roten Stoff in die MItte (der wird ja dann 2x durchgeschnitten). Ich glaub ein Pop von Rot in der Mitte wuerd dem Muster das Tuepfelchen auf's "i" geben. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
badi1900
|
Verfasst am: 25.10.2013, 21:56 Titel: erster Entwurf |
|
|
So, vielen Dank für euren Input.
Das mit dem Abschneiden der Tiere, war ein wichtiger Hinweis, werde die Quadrate also größer schneiden, damit man noch genug von den Tierchen sieht. Hab jetzt echt lange mit Gimp ( ne art Photoshop) gewurschtelt, bis was raus kam, was ich mir ganz gut vorstellen kann. Das ist jetzt nur grob hingebastelt. Würde die Tierchen auch gerade machen...
Was sagt ihr? Der eine Streifen rechts ist doppelt, dass bekam ich aber nicht mehr rauseditiert.
Dieses Disappearing 9-patch dings bums sieht toll aus, aber übersteigt glaub ich echt meine Fähigkeiten, Geduld und Zeit. Bin ja noch Frischling, mit knappem Zeitfenster, großer Ungeduld usw.
Trotzdem werden wir morgen einen Familienausflug nach Bremen machen, zu Alfatex, wenn ich da nichts finde, was vielleicht noch besser passt, dann nirgends...
Ich ünsch euch einen schönen Abend |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 25.10.2013, 22:16 Titel: |
|
|
Ich finde Deine Aufteilung jetzt echt gelungen - da könntest Du Dir den Ausflug sparen - aber Stöffchen hat Frau ja bekanntlich nie genug - deshalb viel Spaß  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 25.10.2013, 22:21 Titel: |
|
|
Mir gefällt dein Entwurf auch gut. Das klappt aber nur, wenn du auch genügend von dem Tierstoff hast. Dadurch, dass du die Quadrate größer schneiden möchtest, damit beim Nähen von den Tierköpfen nichts verloren geht, hast du ja doch einigen Verschnitt. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.10.2013, 22:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|