Vorheriges Thema anzeigen: Hat jemand so einen Grace-Frame? Nächstes Thema anzeigen: Der Einzug meiner Singer Featherweight 222k |
Autor |
Nachricht |
Nähhexe

|
Verfasst am: 08.08.2015, 11:14 Titel: Was ist das? Ein fröhliches Ratespiel für Nähsüchtige :) |
|
|
Hier nun die Füsschen, deren Funktion mir noch verborgen bleibt.
Ich hoffe, Ihr nehmt rege an dieser Diskussionsrunde teil, damit mir auch bei diesen Nähfüsschen bald ein Licht aufgehen wird. Ich bin ja reine Patcherin und nähe keine Kleidung, vielleicht kenne ich sie deswegen nicht.
Aber nichtsdestotrotz möchte ich gern wissen, was es ist.
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
 _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.08.2015, 11:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähundsing

|
Verfasst am: 08.08.2015, 11:20 Titel: |
|
|
Sieht ja seeehr interessant aus. Ich hätte nie gedacht, dass diese "Dinger" für die Nähmaschine sind Habe leider überhaupt keine Erklärung dafür, bin aber sehr gespannt auf deren Funktion. _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 08.08.2015, 11:27 Titel: |
|
|
Nr. 1 = verstellbarer Säumer, der Apparat macht Säume bis 25 mm.
Nr. 2 = Kantennähapparat
Zitat aus der Anleitung:
Dieser Apparat wird an Stelle des Presserfusses an der Maschine befestigt und er ist überall da unentbehrlich, wo eine Näharbeit genau am äussern Rand gemacht werden muss.
Nr. 3 = ??? _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 08.08.2015, 11:29 Titel: |
|
|
cooniefan hat Folgendes geschrieben: |
Nr. 1 = verstellbarer Säumer, der Apparat macht Säume bis 25 mm.
Nr. 2 = Kantennähapparat
Zitat aus der Anleitung:
Dieser Apparat wird an Stelle des Presserfusses an der Maschine befestigt und er ist überall da unentbehrlich, wo eine Näharbeit genau am äussern Rand gemacht werden muss.
Nr. 3 = ??? |
Nr. 3 könnte ein Abstandhalter sein, bin mir aber nicht sicher. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 13.08.2015, 19:08 Titel: |
|
|
Ich weiß was Nummer drei ist! Habe vom Wertstoffhof vorgestern eine alte Singernähmaschine mitgenommen von 1965. Anleitung und diverses Zubehör waren auch dabei. Bei Gelegenheit mach ich Fotos, da das Schätzchen auch super näht und in einem Schränkchen versenkbar ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Nummer drei ist tatsächlich ein Abstandshalter damit man eine Stoffführung hat und Säume weiter innen im Stoff nähen kann. Z.B. für Vorhänge wo man einen größeren Saum hat. |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 13.08.2015, 19:55 Titel: |
|
|
Super, dann muss ich jetzt nur noh herausfinden, wie dieser Abstanshalter montiert wird.  _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 13.08.2015, 20:13 Titel: |
|
|
ich hab grad in der alten Beschreibung geschaut. Da wird dieses Führunglineal am Nähtisch befestigt, nicht da wo auch das Füßchen ist. Vielleicht hilft dir das weiter. Allerdings hat es in der Mitte trotzdem eine Art Feststellschraube und sieht doch ein bißchen anders aus. |
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 15.08.2015, 18:41 Titel: |
|
|
Waren die Füße bei einer Maschine dabei, die Du gekauft hast. Und was ist das für eine Maschine.
Vielleicht ist nr. 3 ein Fingerschutz? Bei Industriemaschien gibt es so ähnlich aussehende Bügel, die sind oberhalb des Nähfüßchchen angebracht, damit man nicht in die nähende Nadel reingreifen kann. (Hab die Dinger aber immer nur montiert gesehen.) |
|
|
|
 |
|