|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche spezielle Paper Piecing Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Tischdecke absteppen |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.05.2009, 19:31 Titel: Was für die Könner....! |
|
|
Hallo an Euch,
ich brauche dringenst Euren Rat bei meinem Problem, was ich so einfach als möglich beschreiben werde:
Hier sind die "Blöckchen", sind noch nicht alle fertig, aber so sehen sie bald komplett aus. Es gibt nur diese drei Arten.
Nun möchte ich diese Blöckchen miteinander verbinden. Ich dachte an dunkelblaue Rahmen, die dann alle aneinander genäht werden. Siehe Bild.
Nun habe ich aber das Problem, daß ich unbedingt "Rahmen" nähen möchte. Bei Leisten heßt das Stoß schneiden. Ich möchte auf Stoß nähen. Jetzt haperts bei mir aber mit Maßen, Winkeln, Nahtzugaben etc. Könnt Ihr mir sagen, ob´s da eine ganz einfache Formel gibt? Ich hoffe, wenigstens Eine von Euch versteht mein Problem, daß gar nicht so einfach zu erklären ist.
Bin auf Eure Antworten gespannt. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.05.2009, 19:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Strickliesel

|
Verfasst am: 28.05.2009, 20:00 Titel: Briefecke |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Strickliesel am 27.04.2011, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.05.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
das ist natürlich eine Idee, den Rahmen als Binding zu machen.... ich weiß nun nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe? Binding kommt ja eigentlich komplett drumherum, ich wollte erstmal um meine Blöckchen einen Rahmen, dann alles aneinander nähen und dann das Binding drumherum. Hm... hättest Du noch eine Idee? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 28.05.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Huhu Christine!
Ich glaube du meinst die Y-Nähte!
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du um jeden einzelnen deiner Blöcke einen Rahmen (wie einen Bilderrahmen) machen.
Guck doch mal hier.
Meinst du sowas, wie die kleinen Bildchen, die ich "eingerahmt" habe? _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 28.05.2009, 20:19 Titel: |
|
|
Heike, genau das meine ich.... Y-Naht, wieder was gelernt.
So war´s gemeint: um jeden Block einen Rahmen mit eben diesen Ecken. Sind die schwer? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 28.05.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo Käthe,
Du bist ein Schatz, genauso wollte ich was haben!!!! Danke. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 29.05.2009, 14:26 Titel: |
|
|
Update:
Nach langem Hin und Her, malen, überlegen, nachdenken habe ich entschieden, die Blöckchen auf Eis zu legen. Schade, aber vielleicht habe ich in 10 Jahren eine zündende Idee
Ich danke nochmal allen, die mir helfen wollten und geholfen haben. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 29.05.2009, 17:11 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Update:
Nach langem Hin und Her, malen, überlegen, nachdenken habe ich entschieden, die Blöckchen auf Eis zu legen. Schade, aber vielleicht habe ich in 10 Jahren eine zündende Idee
Ich danke nochmal allen, die mir helfen wollten und geholfen haben. |
Das ist ja schade, wo die Blöckchen doch so schön sind.
Ich weiß ja nicht wieviel Blöckchen du davon hast, doch könnte ich mir die auch gut für eine schöne bunte Strandtasche vorstellen, zumal du ja blauen Stoff noch ergänzen wolltest. Oder du machst eine Decke für den Strand, die man dann als Tasche zusammen machen kann.
Na, wär das was für dich. _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 29.05.2009, 19:23 Titel: |
|
|
@ Knubbelskatze
Mensch, Knubbelskatze, das ist eine supertolle Idee..... eine Stranddecke, die man zu einer Tasche wickeln kann. Wo gibt´s denn solch eine Anleitung? Das wäre echt toll, wenn Du mir hier noch helfen könntest. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.05.2009, 19:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|