|
Vorheriges Thema anzeigen: Square Block Nächstes Thema anzeigen: Beiger Stoff mit verschiedenen Mustern |
Autor |
Nachricht |
Lottchen

|
Verfasst am: 24.07.2007, 19:15 Titel: was brauche ich alles? |
|
|
Hallo
Das quilten und Patchwork fazsiniert mich schon seit etlichen Jahren. Ganze zwei Blöcke habe ich bereits genäht Mit resten, meiner normalen Küchenschere und einfachem Garn/nadel aus Schwiemus Nähkästchen...
Ich würde mich aber gerne richtig ausstatten. Was brauche ich denn so alles. Für den Anfang, also nicht gleich in die Vollen gehen mit QUiltmaschine oder so, bitte *gg
Habe bei Ebay schon diverse Dinge und sets gesehen, würde aber gerne von euch wissen, was wirklcih nötig und gut ist und was man auch ruhig erst noch weg lassen kann...
Vielen Dank..
LG
Lotte |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.07.2007, 19:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 24.07.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Hallo Lottchen, Willkommen ier im Forum!
Was Du brauchst, ist für den Anfang eine Schneidematte, Rollschneider und Lineal. Damit Du zuschneiden kannst.
Dann natürlich eine Nähmaschine, wenn Du nicht Handnähen willst.
Und Stoffe, nach dem entsprechenden Projekt, das Du machen willst. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 24.07.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Hallo
Ich habe vor Jahren mal eine Nähmaschine geshcenkt bekommen. Leider habe ich damit noch nicht wirklich was vernünftiges zustande bekommen. Handnähen liegt mir da eher, kostet aber ja auch zeit...
Die Maschine ist vom Aldi, mit vielen vershciedenen Stichen. meint ihr die geht?
Habe mal dieses Set hier gesehen, ist das was? Wie ist der Preis?
LG Lotte |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 24.07.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Hallo Lotte schau mal hier bei Gabi im Shop, dort hat sie Komplett Sets zusammen gestellt. Das ist meines Erachtens nach auch sehr günstig.  |
|
|
|
 |
Tomke

|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:19 Titel: Starterset |
|
|
Moin Lottchen, ich würde dir das Starterset mit der großen Schneidematte empfehlen da du Früher oder Später die große Matte sowieso brauchst, ist zwar im Moment viel Geld aber dafür hast du was für lange Zeit, ich habe damals auch erst eine Kleine gekauft mit dem Erfolg das ich mir dann nach 2 Monaten doch die Große kaufen mußte da das schneiden des Stoffes auf der Großen einfacher war. Tomke _________________ Alles was mit Handarbeiten zu tun hat. Patchwork, Hardanger, Ajour und Myreschka. |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 25.07.2007, 07:24 Titel: |
|
|
Also mit der großen Matte würde ich auch zustimmen. Die kleinere geht aber auch.
Für den Anfang reicht die Aldimaschine bestimmt. Meine hat auch gereicht. Man wird nur leider nach und nach etwas anspruchsvoller. Fürs Geradeausnähen ist die aber sicher okay. Haben hier auch einige und sind ganz zufrieden damit ( wir haben uns schon mal drüber unterhalten ).
 _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Enfantduroi

|
Verfasst am: 25.07.2007, 09:00 Titel: |
|
|
Hallo Lottchen,
also ich hab auch eine einfache Nähmaschine hier stehen. Die solltest du halt wenn sie lange steht nochmal reinigen aber sonst kommt da ja nix ran. Ist bei meiner auch gemacht worden. Bei der Schneidematte würde ich auch sagen hol dir die Große. Hab ich auch gleich gemacht.  _________________ Liebe Grüße
Dina
 |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 25.07.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Ich nähe bisher auch auf einem Billigmaschinchen. Denn ich brauchte eine neue, konnte mir aber im Moment nichts Teureres kaufen und habe daher die vom Tchibo genommen. Ich muss sagen, zum Patchworken reicht sie auch erstmal. Natürlich habe ich mir schon vorgenommen, auf eine "ganz tolle" zu sparen, die dann auch ein paar Extras hat, aber wenn man noch nicht so verwöhnt ist, reicht die billige auch erstmal. Dann muss man halt selbst einfädeln, mit der Handkurbel sehen, dass der Faden am Ende der Naht oben ist usw., aber ich finde, das macht nichts. Lediglich Maschinenquilten kann meine nicht, da ist sie wohl doch etwas überfordert - das wäre allerdings auch zu viel verlangt!
Viel Spaß,
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
bizkitea98
|
Verfasst am: 25.07.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Lottchen,
ich habe meine ersten zwei Quilts mit einer alten Pfaff genäht - die mindestens schon 30 Jahre am Buckel hat - vielleicht auch etwas mehr. Hat auch wunderbar geklappt - aber wie schon von anderen Mitschreibern erwähnt - Frau wird anspruchsvoller und hat gespart. Probier´s erstmal mit deiner Nähmaschine und vielleicht entscheidest du dich doch wieder für´s Handnähen weil du es einfach lieber machst oder es dir besser liegt
Der Preis für das Set hört sich vernünftig für Deutschland an und grosse Matte sowieso. Ich hatte zu meinen Anfangszeiten eine kleine aus USA mitgebracht und mir mittlerweile noch eine grosse Matte zugelegt.
Viel Spass beim nähen _________________ Viele Gruesse
Karin
 |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 25.07.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Danke shcon mal für eure lieben Antworten...
Lg LOtte |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.07.2007, 12:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|