Vorheriges Thema anzeigen: wellige Schneidematte Nächstes Thema anzeigen: Vlies für Tischläufer ??? |
Autor |
Nachricht |
Stofflaeppchen
|
Verfasst am: 06.10.2011, 15:29 Titel: |
|
|
lach..... Gabi Schere nehme ich auch nur mangels fehlender Tischgröße. bei Decken knie ich auch auf Boden oder stehe am erhöhten Bügelbrett und begradige Selbige. Ach ,ich beneide auch die Patcherinnen, die über einen großen Zuschneidetisch verfügen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.10.2011, 15:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
basteltante
|
Verfasst am: 06.10.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Ich lasse immer etwas überstehen. Vlis schneide ich grundsätzlich mit der Schere. Hatte es mal mit Rollschneider versucht aber das wars.Rollschneider stumpf und sauerei auf der matte.  _________________ mit liebem Gruss
Ilona |
|
|
|
 |
rote-herzen

|
Verfasst am: 06.10.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Ich schneide auch mit der Schere grob vor. Wenn ich dann gequiltet habe und das Schrägband angebracht ist, nehme ich den Rollschneider.Schrägband nach hinten umbücken mit der Hand festnähen. Ich finde man kann dadurch Ungenauigkeiten ausgleichen, die eventuell beim Schrägband annähen entsteht. _________________ Grüße Heike
 |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 06.10.2011, 22:20 Titel: |
|
|
Zum Begradigen von großen Quilts auf dem Fußboden habe ich mir die Puzzelmatten gekauft, die aus 6 Teilen bestehen und habe dann mehr Länge zum schneiden. Die ist auch härter und versaut nicht.
Ich habe einen billigen Rollschneider nur für Vlies, in dem brauche ich die ausgemusterten Klingen vom 'guten' Rollschneider auf. Klappt super.
Kleine Sachen schneide ich auf der normalen Schneidematte, bisher sieht sie noch gut aus, obwohl ich das schon drei Jahre lang mache.
Lg, BRitta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.10.2011, 01:51 Titel: |
|
|
Dumme Frage, aber was passiert denn der Matte beim Vliesschneiden? Ich schneide meins NUR mit dem Rollschneider auf der Matte und davon abgesehen dass meine Matte nu schon 21 Jahre alt ist und langsam muede wird, ist noch alles OK. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Emylie

|
Verfasst am: 07.10.2011, 06:48 Titel: |
|
|
Bei meiner Matte bleiben in den Schnittlinien dann die kleinen weißen Fusseln vom Vlies drin stecken. Ich habe mir damit die eine Seite meiner Matte ziemlich ruiniert. Und ich denke, daran liegt es auch, dass nach dem Schneiden von Vlies darauf auch die Rollschneiderklinge stumpf wird. Darum benutze ich fürs Vlies-schneiden auf der schon ruinierten Mattenseite auch nur die alten Klingen. _________________ Wer nicht den ersten Schritt geht, wird niemals ankommen. |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 07.10.2011, 06:54 Titel: |
|
|
War bei meiner Matte genauso. Die feinen Vliesfussel gehen nicht mehr richtig raus. Die Alte nehm ich jetzt für Vlies und auf die Neue kommt keins rauf. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 07.10.2011, 09:23 Titel: Vlies schneiden |
|
|
Ich schneide die Vliese immer auf der Rückseite der Matte, oder der alten Matte, genauso wie Flannelstoffe, den die haben so feine Fasern, die beim Schneiden in der Matte hängen bleiben! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.10.2011, 17:18 Titel: |
|
|
Holt euch doch einen Mattenreiniger - das ist so ein rundes Teil mit Griff wo ein ganz feiner Stein dran ist. Mit dem reibt man dann die Matte. Verlaengert das Leben einer Matte ungemein - wie gesagt, meine ist schon ganz alt (ich glaub '92 gekauft) und langsam bleibt alles drin haengen.
ODER: Fuer's Vlies zu schneiden kannst du doch auch die Rueckseite nehmen. Dann bleibt die Vorderseite mit den Markierungen sauber und hinten stoeren die Kratzer doch nicht. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 07.10.2011, 19:56 Titel: |
|
|
Oha, da hab ich ja eine Diskussion los getreten.
Ich hab jetzt grob mit der Schere geschnitten und dann die Feinarbeit nach dem quilten mit meinem alten Rollschneider und auf der Rückseite der Matte geschnitten.
Wusste gar nicht, dass es Mattenreiniger gibt, da muss ich mir mal einen besorgen! _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.10.2011, 19:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|