Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln mit der Nähmaschine Nächstes Thema anzeigen: Anleitung Star of Bethlehem |
Autor |
Nachricht |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 24.05.2007, 15:22 Titel: Umrandung mit schrägen Ecken |
|
|
Hallo ihr alle,
kann mir einer weiterhelfen? Wie bekomme ich am einfachsten
bei einer Umrandung schräge Ecken hin. Ich fummle mir da ziemlich
einen ab und das Ergebnis ist nicht das wahre. Hoffe auf viele Tipps.
Bis bald Tinepatscht. |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.05.2007, 15:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nähnadel

Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 5788
|
Verfasst am: 24.05.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Mit schrägen Ecken meinst du Ecken, die nicht rechtwinklig sind, oder?
Die Frage stellt sich mir auch. Ich nähe ein 6-eckiges Deckchen und frage mich, wie (und ob) es da mit dem Binding klappt, ich habe es noch nicht probiert. Aber hier gibt's bestimmt Profis, die einen Tip haben. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
Nach oben
|
|
 |
Hechicera

Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 7506 Wohnort: Nähe Heidelberg
|
|
Nach oben
|
|
 |
Edith
Anmeldungsdatum: 18.01.2007 Beiträge: 4466 Wohnort: Bad Bocklet
|
Verfasst am: 24.05.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Die Methode, die Hechi unter "normale" Ecken zeigt, nehme ich auch immer. Und klappt auch für Sechsecke! Garantiert und vielfach praktiziert.
Da ich fast immer "freihand" nähe (also wenig stecke und nie hefte) wurden die ersten Versuche nicht ganz so gut, mittlerweile kann ich die Dinger fast im Schlaf nähen. Es gilt halt wie immer: Übung macht den Meister! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
Nach oben
|
|
 |
NähTanTe ;-)

Anmeldungsdatum: 15.10.2006 Beiträge: 3308 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 25.05.2007, 05:48 Titel: |
|
|
Genau, so mach ich das auch für alle Außenecken, egal ob 90° oder mehr.
Klappt eigentlich immer. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
Nach oben
|
|
 |
Tina

Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2005 Wohnort: Nähe Göttingen
|
Verfasst am: 25.05.2007, 09:42 Titel: |
|
|
Oh, was habe ich mich immer gequält, all die Jahre! Doch seit einigen Jahren geht es ratzfatz und meine Bindings sehen klasse aus! Und so geht`s:
Man muß die gesamte Länge des Bindings aneinandergenäht haben! Den Stoffstreifen an den Quilt legen, NICHT an der Ecke anfangen! Die erste Seite runternähen.Nadel und Füßchen hoch, den Quilt für die zweite Seite drehen! Nun den Bindingstreifen im rechten Winkel an den Anfang legen und einfach runternähen. Mit den übrigen Seiten ebenso verfahren! Ist frau zum Bindinganfang angelangt, das Streifenende wenig umschlagen (Nahtzugabe) um einen sauberen Abschluß zu haben. Beim Umklappen des Bindings auf die Rückseite entsteht eine akorate Ecke fertig!
Mittlerweile habe ich diese Form schon des öfteren in den Magazinen beschrieben gesehen.
LG Tina _________________ alles wird gut.....  |
|
Nach oben
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 25.05.2007, 11:06 Titel: Die verfluchten Ecken |
|
|
Hallo Leute, danke dass ihr euch gemeldet habt. Ich meine aber kein
Binding, sondern normale Umrandungen. Was heißt normal. Eben Randstreifen, die man oben unten links und rechts ansetzt. Die kann man doch rechtwinklig aufeinander stoßen lassen, in den Ecken kleine Quadrate einfügen oder eben so spitz zulaufen lassen. Bei Bördüren sieht das echt gut aus. Ich glaube man sagt dazu Briefecken Wenn ich euch das aufzeichnen könnte, das wäre schön. Geht so etwas eigentlich???? Muß mal Thomas fragen. Grüße von Tinepatscht |
|
Nach oben
|
|
 |
Stickmaus

Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 2536 Wohnort: Selters
|
|
Nach oben
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 25.05.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Ja genau, die heißen Briefecken. Machen kannst Du die ganz leicht, indem Du beide Streifen an der Ecke bis zum letzten Punkt (ohne die NZ) nähst und dann die Ecke in der Spitze zum Dreieck knickst. Die Streifen vorher ausbügelnSo liegt Streifen auf Streifen. Dann 45° abnähen und Du hast Deine Briefecke. Bei diesen Ecken die NZ auseinander bügeln.
Nähen geht in der Linie weiter nach außen, die vom Top vorgegeben ist, dann stimmt das auch 100%. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 25.05.2007, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben
|
|
 |
Kölnquilter

Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.05.2007, 13:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|