|
Vorheriges Thema anzeigen: Apfelbutzen Nächstes Thema anzeigen: Umrandung mit schrägen Ecken |
Autor |
Nachricht |
Hippoline

|
Verfasst am: 22.03.2007, 20:56 Titel: Lieseln mit der Nähmaschine |
|
|
Hallo,
für alle, die nicht so gerne mit der Hand nähen, habe ich mal eine Methode eingestellt, wie man mit der Nähmaschine lieseln kann. Dabei geht man vor wie beim Lieseln mit der Hand, nur dass die Teile nicht mit Überwendstichen verbunden werden, sondern unter die Nähmaschine geschoben und damit knappkantig genäht werden.
Was ihr an Materialien braucht, wiederhole ich hier nicht, das hat taschenbiene schon so toll erklärt (danke!!)
Meine Hexagone haben eine Kantenlänge von 4,5 cm. Anstatt Karton habe ich normales Papier als Schablone genommen, weil ich über das Papier nähe.
Das Papier wie beim Lieseln in die Mitte des Stoffes legen und den Stoff über das Papier stülpen, dabei die Kanten mit dem Fingernagel glatt streichen. Die Ecken mit Stecknadeln fixieren. Dabei darauf achten, dass die Stecknadeln möglichst weit über den Rand stehen, damit man sie beim Nähen leichter rausziehen kann.
Wenn alles fertig gesteckt ist, am besten kurz bügeln.
Die Stoffe aufeinanderlegen und mit der Nähmaschine knappkantig am Rand steppen. Gegebenenfalls die Stecknadeln rausziehen, wenn das "Paket" zu dick wird.
Als Naht entsteht ein kleiner Wulst, der wird später plattgebügelt.
Damit die weiteren Teile genäht werden können, das Mittelteil knicken.
Immer so weiternähen, bis die Blume fertig ist.
Zum Fixieren nehme ich gerne Haarklammern, damit muss man die Teile nicht mit noch einer Stecknadeln quälen
So sieht das Ergebnis am Ende aus.
Nun das Papier rausnehmen. Das kann man leider nicht mehr verwenden, weil ja darüber genäht wurde. Deswegen auch normales Papier verwenden und nicht, wie beim Lieseln per Hand, Karton.
Die Aussenkanten sind bei mir jetzt nur gebügelt, ich weiss noch nich so genau, was ich mit der Blume mache.
So, ich hoffe, ich konnte allen Hand-Näh-Muffeln weiterhelfen  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.03.2007, 20:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 22.03.2007, 21:00 Titel: |
|
|
Hallo Kristina das ist ja ganz toll von dir, ich mag nämlich nicht mit der Hand nähen. ICH DANKE DIR.  |
|
|
|
 |
Patchsue

|
Verfasst am: 22.03.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Super Kristina. Ich nähe nämlich auch nicht so gerne mit der Hand.
Ist dann als nächste mal dran.
Danke. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.03.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Den größten Gefallen hast, glaub ich, mir getan. Das ist ja oberstark! So kann man lieseln, jawoll.
Danke vielmals für die Anleitung.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
nini

|
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 22.03.2007, 22:14 Titel: |
|
|
nini hat Folgendes geschrieben: |
Ich find die Anleitung auch super!
Hättest Du die nicht etwas früher einstellen können? Ich hab mir vor 14 Tagen Lisels Buch gekauft! Obwohl ich nähen mit der Hand hasse!  |
nicht den kopf hängen lassen
Ich bin auch jemand der alles was nur geht unter die näma quetscht,
aber lieseln mit hand macht wirklich spass und eignet sich hervorragend für warme sommertage im garten, balkon o.ä. orte  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 22.03.2007, 22:38 Titel: |
|
|
nini hat Folgendes geschrieben: |
Hättest Du die nicht etwas früher einstellen können? Ich hab mir vor 14 Tagen Lisels Buch gekauft! Obwohl ich nähen mit der Hand hasse!  |
Sorry Nicole, aber ich habe das erst gestern ausprobiert, nachdem ich die Hand-Liesel-Methode von taschenbiene gelesen hatte und mir dachte "das muss doch auch mit der Nähmaschine gehen". Aber mit der Hand kann man prima auf dem Sofa nähen Das ist viel bequemer als an der Maschine zu sitzen. Sieh`es mal so  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 23.03.2007, 06:09 Titel: Re: Lieseln mit der Nähmaschine |
|
|
Hippoline hat Folgendes geschrieben: |
...... ich weiss noch nich so genau, was ich mit der Blume mache.
|
Hippoline, genial die Lösung. Wenn du magst, vielleicht noch ein zweites Blümchen nähen und die beiden dann zu einem Nadelkissen verbinden. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
sternflocke

Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 23.03.2007, 06:51 Titel: |
|
|
Kristina, vielen Dank für die schöne Anleitung. Ich hätte aber noch ne Frage: Selbst wenn Du knappkantig nähst, bekommst du doch das Papier unter der Naht nicht raus sondern nur den Rest, stimmt das so? _________________ Liebe Grüße
Hertha
----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 23.03.2007, 07:25 Titel: |
|
|