|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Apfelbutzen Nächstes Thema anzeigen: Umrandung mit schrägen Ecken |
Autor |
Nachricht |
Hippoline

|
Verfasst am: 23.03.2007, 08:11 Titel: |
|
|
sternflocke hat Folgendes geschrieben: |
Ich hätte aber noch ne Frage: Selbst wenn Du knappkantig nähst, bekommst du doch das Papier unter der Naht nicht raus sondern nur den Rest, stimmt das so? |
Hallo Hertha,
ja, das stimmt, das Papier bleibt in der Naht und ist dort "eingeschlossen". Da es aber nicht mehr rausrutschen kann, glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt. Der "Wulst" ist etwa 1 - 3 mm dick (je nachdem, wie genau man näht ). Ich denke, wenn man das Fließ drunter legt, merkt man davon nichts. Aber den Praxistest in einer fertigen Decke hat diese Methode noch nicht erlebt
Allerdingst bekomme ich beim (normalen) Paper Piecing auch nicht immer alle Papierteile raus, die Arbeit, alle Fitzelchen unter den Nähten rauszufischen, ist mir zu mühsam Und das ging bisher einwandfrei.
Aber vielleicht willst Du mal den Praxistest machen?  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.03.2007, 08:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sternflocke

Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 23.03.2007, 08:25 Titel: |
|
|
Hallo Kristina, ja, auf jeden Fall werd ichs mal probieren, muß erst noch Nadelkissen und Topflappen fertig stellen, aber dann...!  _________________ Liebe Grüße
Hertha
----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 23.03.2007, 12:10 Titel: |
|
|
*lieseln mit der nähmaschine* geht auch super nach der methode ( + den schabonen) von ginie curtze. anhand der metallschabonen wird der stoff mit dem rollschneider ausgeschnitten. an den metallschoblenen ist die nahtzugabe markiert. sie kann auf den stoff gezeichnet werden (wie bei quiltschabonen)... .tja und dann los.
schaut mal hier.... ist zwar nicht das hexagon abgebildet, aber ist sicher anhand der fotos verstädnlicher.
http://www.ginie.de/sch_00.html
kleiner tipp: schaut auch mal unter anleitungen.
auf jeden fall erspart man sich so das falten ums papier.
viel spaß und gutes gelingen
helga |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 23.03.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Der Vorteil an der Handnäherei ist, dass man die kleinen Teile auch mal irgendwohin mitnehmen kann (Wartezimmer, Besuch oder so).
Grds. nähe ich auch nicht gern mit der Hand; aber bevor ich mit der Näma so eine "Gratwanderung" mache dann lieber doch Handarbeit. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
wilmien
|
Verfasst am: 22.05.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Ist das nicht doppelt gemoppelt: erst lieseln und dann doch mit der Näma?
Dann lieber ganz korrekt unters Näma-Füßchen und mit entsprechender Nahtzugabe zusammennähen ohne das "Lieseln" oder das "Lieseln" bis zum Schluß (fürs Nähen unterwegs). |
|
|
|
 |
|
|