Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Lieseln mit der Nähmaschine

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Apfelbutzen
Nächstes Thema anzeigen: Umrandung mit schrägen Ecken  
Autor Nachricht
Hippoline

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 08:11    Titel:

sternflocke hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte aber noch ne Frage: Selbst wenn Du knappkantig nähst, bekommst du doch das Papier unter der Naht nicht raus sondern nur den Rest, stimmt das so?

Hallo Hertha,

ja, das stimmt, das Papier bleibt in der Naht und ist dort "eingeschlossen". Da es aber nicht mehr rausrutschen kann, glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt. Der "Wulst" ist etwa 1 - 3 mm dick (je nachdem, wie genau man näht Shocked ). Ich denke, wenn man das Fließ drunter legt, merkt man davon nichts. Aber den Praxistest in einer fertigen Decke hat diese Methode noch nicht erlebt Sad
Allerdingst bekomme ich beim (normalen) Paper Piecing auch nicht immer alle Papierteile raus, die Arbeit, alle Fitzelchen unter den Nähten rauszufischen, ist mir zu mühsam gaga Und das ging bisher einwandfrei.

Aber vielleicht willst Du mal den Praxistest machen? Very Happy Very Happy

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 08:11    Titel: Werbung

sternflocke

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 08:25    Titel:

Hallo Kristina, ja, auf jeden Fall werd ichs mal probieren, muß erst noch Nadelkissen und Topflappen fertig stellen, aber dann...! Laughing

----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de
Website dieses Benutzers besuchen
ninepatch

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 12:10    Titel:

*lieseln mit der nähmaschine* geht auch super nach der methode ( + den schabonen) von ginie curtze. anhand der metallschabonen wird der stoff mit dem rollschneider ausgeschnitten. an den metallschoblenen ist die nahtzugabe markiert. sie kann auf den stoff gezeichnet werden (wie bei quiltschabonen)... .tja und dann los.

schaut mal hier.... ist zwar nicht das hexagon abgebildet, aber ist sicher anhand der fotos verstädnlicher.

http://www.ginie.de/sch_00.html

kleiner tipp: schaut auch mal unter anleitungen.

auf jeden fall erspart man sich so das falten ums papier.

viel spaß und gutes gelingen
helga
Edith

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 15:19    Titel:

Der Vorteil an der Handnäherei ist, dass man die kleinen Teile auch mal irgendwohin mitnehmen kann (Wartezimmer, Besuch oder so).

Grds. nähe ich auch nicht gern mit der Hand; aber bevor ich mit der Näma so eine "Gratwanderung" mache dann lieber doch Handarbeit.

never give up!
wilmien

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 21:44    Titel:

Ist das nicht doppelt gemoppelt: erst lieseln und dann doch mit der Näma?

Dann lieber ganz korrekt unters Näma-Füßchen und mit entsprechender Nahtzugabe zusammennähen ohne das "Lieseln" oder das "Lieseln" bis zum Schluß (fürs Nähen unterwegs).
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de