|
Vorheriges Thema anzeigen: black_tanja's Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Block 43 |
Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 31.07.2012, 18:47 Titel: |
|
|
Hei!
Sieht wirklich toll aus!!! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.07.2012, 18:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stichli

|
Verfasst am: 02.08.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Hallo sylfel, habe mir deine tips zu herzen genommen und auch schon versuche gestartet. Ich muss sagen , so gesteckt geht das prima. Gleich die erste raute hat genau gepasst und sieht um einiges besser aus. Danke für deine mühe alles so genau zu beschreiben.  _________________ Fröhliches Sticheln und liebe Grüße Mona
 |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 02.08.2012, 17:39 Titel: |
|
|
Stichli hat Folgendes geschrieben: |
Hallo sylfel, habe mir deine tips zu herzen genommen und auch schon versuche gestartet. Ich muss sagen , so gesteckt geht das prima. Gleich die erste raute hat genau gepasst und sieht um einiges besser aus. Danke für deine mühe alles so genau zu beschreiben.  |
Oh bütttteeeeeee, lasst mich nicht dumm sterben. Ich hab' meine Seminole schon komplett wieder abgetrennntttt Wo ist der Trick  _________________ Liebe Grüße Tine
|
|
 |
Zwergin

|
Verfasst am: 02.08.2012, 18:57 Titel: |
|
|
@Tinepatscht: guck mal, das hat Sylfel auf Seite 7 geschrieben:
sylfel hat Folgendes geschrieben: |
Mehrere von euch fragten, wie ich meine Bordüre nähe - meine Methode habe ich Marielou beim Chatten erklärt. Also, es sind hauptsächlich ein paar Tips zum Stecken der Nadeln, so dass die Kreuzungspunkte sich nicht verschieben sollen. Das Problem ist ja, wenn man die Nadel durch zwei Schichten Stoff steckt und die Nadel dann "flachlegt" - dann hat man den oberen Stoff schon vergeschoben, und die Punkte stimmen nicht mehr.
Ich versuche mal zu erklären - so mache ich es: Ich lege zwei der im 45 Grad Winkel zugeschnittenen Streifen aufeinander (rechts auf rechts). Dann stecke ich eine Nadel von unten nach oben AUFRECHT STEHEND durch die mittleren Kreuzungspunkte. Diese Nadel nicht flachlegen! Dann stecke ich jeweils (auf der oberen Seite) eine Nadel daneben, links und rechts von der ersten Nadel (vielleicht 2-3 mm entfernt). Diese zwei weiteren Nadeln werden ganz normal reingesteckt, so dass sie flach liegen. Danach die erste Nadel entfernen! Die äusseren Enden stecke ich ganz normal, nur die Mitte bekommt eine "Spezialbehandlung".
Beim Platzieren der ersten Nadel stecke ich übrigens meistens ganz knapp neben der Naht (auf der Seite, wo nicht die Nahtzugabe ist, also wo der Stoff nicht so dick liegt). Das Umbügeln des Stoffes braucht ja auch ein wenig Platz, das kompensiert dann dafür. Aber das muss man ausprobieren - es kommt hier auf mehrere Dinge an.
Und wenn die Punkte nach dem Nähen dann doch nicht stimmen, trenne ich die Mitte wieder auf und nähe noch einmal
Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter - fragt ruhig, wenn etwas unklar ist!
Nachtrag: Die beiden mittleren Nadeln bleiben beim Nähen erstmal stecken: Ich nähe über die erste mittlere Nadel LANGSAM hinweg (am Handrad drehen, dann bricht die Nähnadel dabei nicht ab), bis zum Kreuzungspunkt oder knapp darüber, dann ziehe ich die beiden mittleren Nadeln heraus. |
_________________ Lieben Gruß
Zwergin |
|
|
|
 |
sylfel

|
Verfasst am: 02.08.2012, 21:59 Titel: |
|
|
Hallo sylfel, habe mir deine tips zu herzen genommen und auch schon versuche gestartet. Ich muss sagen , so gesteckt geht das prima. Gleich die erste raute hat genau gepasst und sieht um einiges besser aus. Danke für deine mühe alles so genau zu beschreiben.  |
Hallo Monika (Stichli), wie schön, dass es bei dir geklappt hat! Viel Spass und Erfolg beim Weiternähen!  _________________ LG
Sylke
Mein Blog ist auf Norwegisch mit deutscher Zusammenfassung (einige Seiten sind nur auf Norwegisch).
Mein Blog:
http://lysstreif.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
sylfel

|
Verfasst am: 02.08.2012, 22:02 Titel: |
|
|
Tinepatscht hat Folgendes geschrieben: |
Oh bütttteeeeeee, lasst mich nicht dumm sterben. Ich hab' meine Seminole schon komplett wieder abgetrennntttt Wo ist der Trick  |
Hallo Tine, keiner muss hier dumm sterben, hoffe ich... Nur ein wenig zurückblättern...
Zwergin: vielen Dank für die Hilfe!  _________________ LG
Sylke
Mein Blog ist auf Norwegisch mit deutscher Zusammenfassung (einige Seiten sind nur auf Norwegisch).
Mein Blog:
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 03.08.2012, 16:24 Titel: |
|
|
sylfel hat Folgendes geschrieben: |
Tinepatscht hat Folgendes geschrieben: |
Oh bütttteeeeeee, lasst mich nicht dumm sterben. Ich hab' meine Seminole schon komplett wieder abgetrennntttt Wo ist der Trick  |
Hallo Tine, keiner muss hier dumm sterben, hoffe ich... Nur ein wenig zurückblättern...
Zwergin: vielen Dank für die Hilfe!  |
Sorry, war offenbar nicht mein Tag. Wer lesen und gucken kann
ist eben klar im Vorteil.  _________________ Liebe Grüße Tine
|
|
 |
sylfel

|
|
|
|
 |
sylfel

|
Verfasst am: 12.08.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Mal wieder ein Bild - bin jetzt mit der Mitte der zweiten Umrandung fertig:
Die Farben sind immer etwas schwierig, ganz richtig wiederzugeben - aber man bekommt einen Eindruck! Ach ja, wie ihr seht, habe ich die Eckblöcke etwas anders gestaltet  _________________ LG
Sylke
Mein Blog:
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.08.2012, 20:33 Titel: |
|
|
Sieht sehr gut aus! _________________ Liebe Grüße, Tinka