|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Bin mir nicht sicher... Nächstes Thema anzeigen: Wie quilten? |
Autor |
Nachricht |
Vogelsbergerin

Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 02.12.2014, 18:03 Titel: Sweatshirt und -hose Stoffe |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe da einige Teile aussortiert. Insgesamt einiges an Stoff.
Sind solche Stoffe eigentlich geeignet?
Ich habe da nichts gefunden und normalerweise werde ja Baumwollstoffe verwendet. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.12.2014, 18:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 02.12.2014, 19:05 Titel: |
|
|
Hei!
Sweat- und T-Shirtstoffe sind sehr elastisch, da musst Du vorher was dahinterbügeln (Stickvlies oder so) damit Du das verarbeiten kannst. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Vogelsbergerin

Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 02.12.2014, 19:12 Titel: elastische stoffe |
|
|
Danke, aber warum muss ich was dahinterbügeln, meine Nähmaschine näht das ganz gut.
Und wenn doch, welches Vlies nehme ich am besten damit das weich bleibt. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 02.12.2014, 20:05 Titel: |
|
|
Gemeint ist, dass du etwas dahinter bügeln solltest, wenn du es für Patchworkarbeiten benutzen möchtest.
Sonst verziehen sich die Stücke schnell und dann passt nicht alles so zusammen, wie es soll - Ecke an Ecke... .
Dann verwende am besten ein dünnes Vlies, dass nur aus einer Schicht zur Stabilisierung besteht und nicht aus Volumenmaterial.
Mir fällt grad nicht ein, welche Nummer so ein Vlies hat. Aber das weiß sicher gleich jemand hier. _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
|
|