Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkjacke aussen ---innen ein wandbehang Nächstes Thema anzeigen: Sweatshirt und -hose Stoffe |
Autor |
Nachricht |
nähbiene
|
Verfasst am: 28.11.2014, 20:53 Titel: Bin mir nicht sicher... |
|
|
...ob die Frage schon einmal gestellt worden ist, aber ich stell sie euch einfach mal: Ich hab zwei weihnachtsläufertops und eine quadratische Decke. Kann man hierfür als Zwischenlage auch thermolan nehmen anstelle von dem dünnen Vlies?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. _________________ Es ist nicht alles Gold was glänzt
LG Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.11.2014, 20:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 28.11.2014, 21:14 Titel: |
|
|
Ich nehme sehr sehr gerne Thermolan für Läufer, Decken und Wandbehänge ... ist für solche Zwecke mein Lieblingsvlies. _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 28.11.2014, 21:29 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hab bei einer weihnachtlichen Mitteldecke Thermolam hineingegeben,aber es sagt mir nicht wirklich zu,weil ich einen weicheren Grif gewohnt bin, - war für die Zukunft eine lehrreich Erfahrung! In Zukunft werde ich wieder dünnes Volumenvlies für Mitteldecken und Tischläufer verwenden. Ich würde Dir vorschlagen, Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen, indem Du aus einem Restblock oder einem Rest von einem genähten Muster mit dem Thermolam und einem Stück Rückseitenstoff ein Probesandwich machst, mit etwas Quilting drauf, - dann kannst Du selbst sehen, ob Dir das zusagt, denn Du weisst ja, die Geschmäcker sind verschieden wie Sand am Meer. Ich finde, das die Decke nicht so schön am Tisch liegt und etwas globig wirkt und ich glaube auch, dass die Decke zum Trocknen etwas länger braucht, weil ja Thermolam ein in sich verfilztes Vlies ist.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte.
Liebe Grüsse von Anna  _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 28.11.2014, 21:34 Titel: |
|
|
Sory!!!! Hhab gerade gesehen, dass ich ein par Fehler übersehen habe - tut mir wirklich leid! _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 28.11.2014, 21:49 Titel: |
|
|
Nadel-Maus7 hat Folgendes geschrieben: |
Ich nehme sehr sehr gerne Thermolan für Läufer, Decken und Wandbehänge ... ist für solche Zwecke mein Lieblingsvlies. |
Für Läufer und so Mitteldeckchen finde ich Thermolam sehr gut, wenn eine Decke über den Tisch fallen soll, ist es mir zu steif. Für Tischsets nehme ich auch nur Thermolam.
 _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 28.11.2014, 21:51 Titel: |
|
|
Also ich nehme für Tischläufer lieber etwas dünneres, meist ein dünnes Bügelvlies oder so, damit Gläser, Blumenvasen oder ähnliches nicht kippeln. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 29.11.2014, 10:49 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
mir ist Thermolam für Läufer auch sehr recht, weil es so schön gerade liegt. Auch das Quilting kommt schön heraus. Für über den Tisch hängende Decken nehme ich auch lieber etwas Dünneres.
Schönen 1.Advent wünscht
Susanne _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.11.2014, 21:04 Titel: |
|
|
Ich finde Thermolam perfekt für Tischewäsche. Man darf nicht vergessen, es ist ein Quilt und keine Tischdecke (wenn Du quilten wirst!!!). _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
nähbiene
|
Verfasst am: 01.12.2014, 11:29 Titel: |
|
|
Danke für eure Hilfe.
Habe jetzt dünnes Vlies genommen und alle Lagen geheftet.
Werde aber doch wieder einen Läufer auftrennen und Thermolam nehmen.
Ich traue mich jetzt einfach mal sonst wird das nichts mehr mit den Weihnachtsläufer, und ich hab noch drei UFOs mehr  _________________ Es ist nicht alles Gold was glänzt
LG Sabine |
|
|
|
 |
|