Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Suche Anleitung für eine Schultüte

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps zum Aufeinandernähen
Nächstes Thema anzeigen: Japanisch quilten, Log Cabin 1:2, oder auch: Hilfe bitte  
Autor Nachricht
uschi

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:38    Titel: Suche Anleitung für eine Schultüte

Hallo,

wer kann mir helfen? Ich suche eine Anleitung für eine Schultüte. Im Internet habe ich für Patchwork nur die beiden Anleitungen von sulky gefunden:
https://www.quilt-patchwork.de/Schnittmuster/kostenlose_Schnittmuster/kostenlose_Schnitte_Kinder/schult-te-f-r-jungen.html
https://www.quilt-patchwork.de/Schnittmuster/kostenlose_Schnittmuster/kostenlose_Schnitte_Kinder/schult-te-f-r-m-dchen.html
Die Schultüten gefallen mir beide nicht so gut, weil sie deutlich kürzer und auch breiter als "normale" Schultüten sind.

Hat jemand schon einmal eine Schultüte aus Stoff gemacht? Habt Ihr dafür einen Rohling aus Pappe (die kamen mir extrem dünn und wenig knickstabil vor) oder ein selbst gefertigtes Innenteil aus dickem Schabracken-Vlies benutzt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
uschi
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:38    Titel: Werbung

Pandoram

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 16:24    Titel:

Hallo Uschi,

die Papierschultüten aus Tonkarton sind in der Tat ziemlich dünne und knickanfällig.
Es gibt aber auch Rohlinge aus Wellpappe, die sind besser, aber für Stoff eher ungünstig wegen der Oberfläche.
Das Optimum sind die Schultüten aus Lampenfolie. Schön stabil sind die. Die gibt es zum Beispiel von Hobbyfun und sie sind selbstklebend.
Ich denke darauf kann man sehr gut arbeiten mit Stoffen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieben Gruß

Pandoram
uschi

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 23:59    Titel:

Falls jemand sich auch an Schultüten versuchen will: Die Lampenfolie eignet sich leider nicht so gut.

Wellpappe-Rohlinge gab es nicht in rund. Sie eignen sich für Stoff vermutlich auch nicht so gut.

Wider Erwarten ging es dann aber mit den ganz "normalen" runden Papp-Rohlingen doch recht gut. Durch den Stoff und untergebügeltes Vlies erhalten sie eine gewisse Stabilität. Jedenfalls haben sie die Einschulung gut überstanden.

Ich habe mit aufbügelbarer Vlieseline H630 die Rückseite des Stoffes "verstärkt". Dann habe ich daraus eine "Hülle" genäht, die über den Papp-Rohling hinüber gezogen wird. Dadurch kann man die Stoffhülle auch waschen, wenn die Schultüte mehrmals verwendet werden soll - beispielsweise für mehrere Geschwister.

Gruß
uschi
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 06:46    Titel:

Die sind dir toll gelungen! Einfach klasse klatsch
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de