|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps zum Aufeinandernähen Nächstes Thema anzeigen: Japanisch quilten, Log Cabin 1:2, oder auch: Hilfe bitte |
Autor |
Nachricht |
uschi
Anmeldungsdatum: 06.08.2006 Beiträge: 739 Wohnort: Hamburg
|
|
Nach oben
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.08.2008, 14:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
|
Pandoram
Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 401 Wohnort: Rostock
|
Verfasst am: 17.08.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
die Papierschultüten aus Tonkarton sind in der Tat ziemlich dünne und knickanfällig.
Es gibt aber auch Rohlinge aus Wellpappe, die sind besser, aber für Stoff eher ungünstig wegen der Oberfläche.
Das Optimum sind die Schultüten aus Lampenfolie. Schön stabil sind die. Die gibt es zum Beispiel von Hobbyfun und sie sind selbstklebend.
Ich denke darauf kann man sehr gut arbeiten mit Stoffen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß
Pandoram |
|
Nach oben
|
|
|
uschi
Anmeldungsdatum: 06.08.2006 Beiträge: 739 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 07.09.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Falls jemand sich auch an Schultüten versuchen will: Die Lampenfolie eignet sich leider nicht so gut.
Wellpappe-Rohlinge gab es nicht in rund. Sie eignen sich für Stoff vermutlich auch nicht so gut.
Wider Erwarten ging es dann aber mit den ganz "normalen" runden Papp-Rohlingen doch recht gut. Durch den Stoff und untergebügeltes Vlies erhalten sie eine gewisse Stabilität. Jedenfalls haben sie die Einschulung gut überstanden.
Ich habe mit aufbügelbarer Vlieseline H630 die Rückseite des Stoffes "verstärkt". Dann habe ich daraus eine "Hülle" genäht, die über den Papp-Rohling hinüber gezogen wird. Dadurch kann man die Stoffhülle auch waschen, wenn die Schultüte mehrmals verwendet werden soll - beispielsweise für mehrere Geschwister.
Gruß
uschi |
|
Nach oben
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 08.09.2008, 06:46 Titel: |
|
|
Die sind dir toll gelungen! Einfach klasse |
|
Nach oben
|
|
|
|
|