|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Flip Flop Block Nächstes Thema anzeigen: Suche Anleitung für eine Schultüte |
Autor |
Nachricht |
Johara
|
Verfasst am: 03.09.2008, 19:03 Titel: Tipps zum Aufeinandernähen |
|
|
Hallo an alle,
zur Zeit nähe ich an einem großen Quilt, der mal eine Decke werden will.
Da das Top jetzt fertig ist, stehe ich vor dem Problem, dass meine Rückseite, ein cremefarbener Stoff mit eingewebten Lilien, einfach nicht gerade liegen bleiben will. Und ich möchte die Quiltnähte schon gerne parallel zu den Lilien haben. Ich quilte mit der Maschine und habe Top, Vlies und Back schon mit Stecknadel, Sicherheitsnadeln und Heftfaden verbunden, aber es will nicht. Möchte nicht nochmal auftrennen müssen, kann mir jemand einen guten Tipp geben? wär euch sehr dankbar
Liebe Grüße |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.09.2008, 19:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 03.09.2008, 19:43 Titel: |
|
|
ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das es eine Art Textilsprühkleber gibt mit dem zu die Stoffe zusammenkleben kannst und beim waschen wäscht sich das dann wieder raus.
Genaues weiß ich aber nicht.
Vielleicht googelst du mal nach Sprühkleber für Textilien?
oder jemand anderes weiß mehr dadrüber? _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 03.09.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Es gibt einmal Sprühzeitkleber von Sulky, der löst sich nach ein paar Tagen in Luft auf und einmal Sprühzeitkleber von Prym, der löst sich nur durch waschen mit Seife/Waschpulver wieder auf. Der Kleber von Sulky ist teurer aber m. M. nach besser. Kannst Du beide bei uns im Shop kriegen (wenn ich sie denn schon eingebaut habe). Ich habe damit aber noch keinen Quilt auf der Maschine genäht, nur per Hand. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
Johara
|
Verfasst am: 04.09.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps, ich hab mir überlegt, dass ich jetzt dass Top auf den Vlies quilte und das Back mit der Knotentechnik draufmache, meint ihr das ist OK?
Ich kann jetzt leider kein Bild posten, aber ich denke dass das bei den gewebten Lilien fast besser aussieht, aber kann man die Techniken so kombinieren, ich meine zuerst Top auf Vlies auf Nessel quilten und das Back mit Knoten befestigen, dann binden?
Eure Meinung??
LG Steffi |
|
|
|
|
Kaddl
|
Verfasst am: 06.09.2008, 09:31 Titel: Sprühkleber |
|
|
Hi,
ich verwende immer den Sprühkleber - und der ist super. Wichtig ist, dass es einer ist der auswaschbar ist und temporär. Da heben die Lagen super - kein Verrutschen und keine Falten!
Zur Zeit habe ich einen von Madeira MSA 1100 habe aber auch schon andere Sorten verwendet. Ich habe ihn mir halt immer im Fachgeschäft gekauft, damit ich mir sicher war, dass er für Textilien verwendet werden kann und wieder raus geht.
Habe damit schon alle Größen verbunden von der Tagesdecke bis zur Mitteldecke!
Versuchs damit und du dürftest keine Probleme haben
Liebe Grüße
Kaddl _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
|
Kaddl
|
Verfasst am: 06.09.2008, 09:33 Titel: ...noch was |
|
|
Ich habe immer mit der Maschine gequilltet und das war super mit dem Sprühkleber! _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
|
|
|