Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Stoffverbrauch für Sampler

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: nur eine Farbfamilie für eine Krabbeldecke?
Nächstes Thema anzeigen: Weißer Stoff und bunte Fusseln  
Autor Nachricht
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:03    Titel: Stoffverbrauch für Sampler

Jetzt habe ich die letzten Wochen immer eure BOMs, QDs und Forumsampler bewundert und möchte mich jetzt auch mal an einen Sampler wagen, hab aber noch ein paar Fragen:
Wie groß macht man die einzelnen Blöcke (evtl 30 cm)?
Bei 9-12 Blöcken (je nach Lust) und etwa 3 bunten Stöffchen + 1 für um die Muster rum (Schwarz oder weiß) wieviel brauche ich da (ich dachte so an ca 50 cm pro Farbe und 150 in schwarz) oder mehr?
Den Stoff wollte ich übernächstes WE auf dem holländischen Stoffmarkt kaufen. Was muß ich da beachten, sind die Stöffchen da in PW-Qualität und wie sieht es preislich im Verhältnis zum PW-Laden aus?
Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber ich bin doch noch Anfänger, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, bitte...
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:03    Titel: Werbung

stickelfe

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:33    Titel:

Schau mal hier, unter "Stoffverbrauch" ist eine super Anleitung: http://www.patchworkfieber.de/htmdocs/anleitungen.htm

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 12:50    Titel:

Hallöle,

deinen angegebenen Richtwrt habe ich damals auch als Faustregel genommen - so habe ich damals auch meinen ersten Sampler genäht. Eine Hintergrundfarbe (1,5 bis 2 m) und drei Focus-Farben (0,50 m). Damit hat man als Anfänger eine gute Grundlage und kann gut mit den Farben jonglieren.

Dir viel Spaß bei deinem Projekt.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 14:39    Titel:

Ganz herzlichen Dank Stickelfee für deinen Link. Sieht zwar kompliziert aus aber so in etwa mache ich es auch bei Decken. Nur bei Samplern weiß man es ja noch nicht so genau.
Auch Tivoli-Quilt danke. Dann lieg ich mit meinen groben Planungen ja nicht so falsch. Mal sehen, was ich nächste Woche für hübsche Stöffchen finde.
Das Ergebnis bekommt ihr natürlich zu sehen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de