|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: nur eine Farbfamilie für eine Krabbeldecke? Nächstes Thema anzeigen: Weißer Stoff und bunte Fusseln |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 08.03.2011, 11:03 Titel: Stoffverbrauch für Sampler |
|
|
Jetzt habe ich die letzten Wochen immer eure BOMs, QDs und Forumsampler bewundert und möchte mich jetzt auch mal an einen Sampler wagen, hab aber noch ein paar Fragen:
Wie groß macht man die einzelnen Blöcke (evtl 30 cm)?
Bei 9-12 Blöcken (je nach Lust) und etwa 3 bunten Stöffchen + 1 für um die Muster rum (Schwarz oder weiß) wieviel brauche ich da (ich dachte so an ca 50 cm pro Farbe und 150 in schwarz) oder mehr?
Den Stoff wollte ich übernächstes WE auf dem holländischen Stoffmarkt kaufen. Was muß ich da beachten, sind die Stöffchen da in PW-Qualität und wie sieht es preislich im Verhältnis zum PW-Laden aus?
Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber ich bin doch noch Anfänger, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, bitte... _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.03.2011, 11:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 08.03.2011, 11:33 Titel: |
|
|
Schau mal hier, unter "Stoffverbrauch" ist eine super Anleitung: http://www.patchworkfieber.de/htmdocs/anleitungen.htm _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 08.03.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Hallöle,
deinen angegebenen Richtwrt habe ich damals auch als Faustregel genommen - so habe ich damals auch meinen ersten Sampler genäht. Eine Hintergrundfarbe (1,5 bis 2 m) und drei Focus-Farben (0,50 m). Damit hat man als Anfänger eine gute Grundlage und kann gut mit den Farben jonglieren.
Dir viel Spaß bei deinem Projekt. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 09.03.2011, 14:39 Titel: |
|
|
Ganz herzlichen Dank Stickelfee für deinen Link. Sieht zwar kompliziert aus aber so in etwa mache ich es auch bei Decken. Nur bei Samplern weiß man es ja noch nicht so genau.
Auch Tivoli-Quilt danke. Dann lieg ich mit meinen groben Planungen ja nicht so falsch. Mal sehen, was ich nächste Woche für hübsche Stöffchen finde.
Das Ergebnis bekommt ihr natürlich zu sehen. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
|
|